Hallo zusammen. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen PC von einer Firma zusammenstellen lassen und der hat recht gut mitgehalten über die Jahre. Ich brauche den Desktop hauptsächlich für Gaming, aber auch für Bild- und Photobearbeitung. Mit den neueren Spielen, mag der PC einfach nicht mehr mithalten und ruckelt ständig. Die Firma ist zugegangen vor 1-2 Jahren, also hab ich mich jetzt versucht selbst zu informieren, aber es ist alles ein bisschen überwältigend, darum bin ich hier.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Photo- & Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooters (z.B. Overwatch, Apex Legends, Battlefield V, Metro Series)
Strategie/MOBAs (z.B. Dota 2, HoN, Smite, Civ VI)
RPGs (z.B. Skyrim, The Long Dark, The Witcher III)
Hohe Qualität wäre super, Auflösung momentan bei . Bisher hatte ich meistens 60 FPS in Overwatch, aber das ist manchmal knapp unter 50 FPS gefallen in den anspruchsvolleren Titeln. Ich hätte gerne ein wenig höheren FPS für weniger Input-Lag. So ca 80-90 vielleciht (wie gesagt ich kenne mich nicht sehr aus).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite oft mit Adobe Illustrator, Affinity Designer, Photoshop und Corel PaintShop Pro als Hobby und für die Uni.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich brauche mehr Speicherplatz.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze momentan ein Acer K272HL 27 Zoll Monitor mit 1920 x 1080, 60 Hz, keine FreeSync oder G-Sync Unterstützung. Würde gerne auf einen 144 Hz Monitor upgraden, muss aber nicht sein, bin relativ zufrieden mit dem. Wäre schön, muss nicht sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ca. 650 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In etwa 4 Jahren vielleicht.
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde die Teile selbst einbauen mit Unterstützung von einem Freund.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
Photo- & Bildbearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooters (z.B. Overwatch, Apex Legends, Battlefield V, Metro Series)
Strategie/MOBAs (z.B. Dota 2, HoN, Smite, Civ VI)
RPGs (z.B. Skyrim, The Long Dark, The Witcher III)
Hohe Qualität wäre super, Auflösung momentan bei . Bisher hatte ich meistens 60 FPS in Overwatch, aber das ist manchmal knapp unter 50 FPS gefallen in den anspruchsvolleren Titeln. Ich hätte gerne ein wenig höheren FPS für weniger Input-Lag. So ca 80-90 vielleciht (wie gesagt ich kenne mich nicht sehr aus).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite oft mit Adobe Illustrator, Affinity Designer, Photoshop und Corel PaintShop Pro als Hobby und für die Uni.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich brauche mehr Speicherplatz.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze momentan ein Acer K272HL 27 Zoll Monitor mit 1920 x 1080, 60 Hz, keine FreeSync oder G-Sync Unterstützung. Würde gerne auf einen 144 Hz Monitor upgraden, muss aber nicht sein, bin relativ zufrieden mit dem. Wäre schön, muss nicht sein.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 3.20GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair cmx8gx3m1a1333c9 DDR3 8GB
- Mainboard: Asus H97M-E
- Netzteil: Cooler Master RS-600-ACAB-B1
- Gehäuse: Cooler Master K350 (RC-K350-KWN2-EN)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
- HDD / SSD: Kingston SV300S37A240G
Ca. 650 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In etwa 4 Jahren vielleicht.
5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Werde die Teile selbst einbauen mit Unterstützung von einem Freund.
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.