Absoluter Datengau! Insgesamt über 400 weg

klattw

Cadet 2nd Year
Absoluter Datengau! Insgesamt über 400GB weg

Hallo Forum,

ich bin neu hier (gerade über Google auf euch gestossen) und muss sagen RESPEKT was hier so an Lösungen präsentiert wird. Bin jetzt voller Hoffnung, dass ihr auch mir helfen könnt. Eigentlich gehört mein Problem in das Thema "Verschwundene Partitionen", aber das sind bereits 26 Seiten und es verliert in meinen Augen an Übersicht. Wenn ich damit falsch liege, dann verschiebt es bitte dort hin.

System: (Nur relevante Sachen)
P4 3GHz Gigabyte GA-8IK1100(V.2)
2xS-ATA 160 GB RAID 0 auf dem internen Controller. Bootfähig. Partitionen C: 20 GB und D: Rest.
1x 120 GB IDE Partitionen E: 5GB und F: Rest
Windows XP Pro SP1. Aktuell gepatcht KEIN SP2.
Das System lief perfekt, bis gestern.

Die Ausrede "Ich hab nichts gemacht kennen wir alle". Natürlich habe ich was gemacht. Ich hatte vom Kollegen ein Tool zum Daten wiederherstellen (fragt bitte nicht wie es heisst, ist zusammen mit anderen Daten auf der Festplatte verschwunden). Damit habe ich eine bereits vor Tagen gelöschte (auch aus dem Müll gelöschte) Datei gesucht, als plötzlich das System was von Fehler sagte. Dann kam die Meldung mit lsas und dass das System in 50 Sec. runter fährt. Abbruch mit shutdown -a ging nicht. Countdown runter -> Hardreboot! Danach Fehler: NTLDR nicht gefunden.
OK, mit Windows CD gebootet, Diskette mit Treibern für RAID Controller rein, F6, Start -> Reparieren. => System sieht nur die IDE Festplatte. 2 Stunden Rumprobiererei = NICHTS.
Idee= Windows auf eine andere Partition installieren und schauen was mit dem RAID ist. Auf der IDE war auf der grossen Partition (F: ) noch etwas Platz. PQMagic 7 im DOS Modus rein und die Partition verkleinert. Nach 14% blieb das System hängen. Partition ist noch da, aber keine Infos mehr dazu. PQMagic sagt irgendwas von 46 Errors.
Die Windows Installation, Fdisk und PQMagic sehen die Partition F: und das RAID als Gesamtkapazität, können aber nichts damit anfangen.
Fazit: auf C: kann ich verzichten. D: und F: brechen mir das Genick. Ich schneide Videos und erstelle DVD's. Jetzt sind über 400 GB an Video Dateien, Sounds, Musik, Hintergründe, Software und Tools die ich über Jahre gesammelt habe weg! Ich stehe kurz davor weinend zusammen zu brechen. Wenn Ihr mir helfen könntet, dann würde ich euch auf Knien rutschend die Füsse küssen.

PS: ich habe mir natürlich die Beiträge hier durchgelesen, aber bevor ich noch was falsch mache würde ich gern zuerst die Materie verstehen und genau wissen was ich da tue bevor ich mich daran wage. Denn ohne der Daten kann ich meine Kariere im Videoschnitt für eine ganze Weile an den Nagel hängen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht so sicher...

aber kann man nicht mit knopix auf die daten zugreifen?
ist nur ein kleiner tip.

anonsten hört sich das aber übel an. vor allem, weil du ein raid hast.

gruss

Hmmmm 3 Festplatten als Gesamtkapazität, welche nicht mal als RAID zusammen sind...also irgendwas stimmt da nicht.

Anmerkung vorweg:
- ich bin nicht der Oberexperte in solchen Sachen (bevorzuge intakte Festplatten :lol:), nur eher ein FB-Wissenvermittler
- nie irgendwas mit Magic an deine Partitionen lassen
- einen Hardwaredefekt würde ich aufgrund der Errors nicht ganz ausschließen, nur mal so im Hinterkopf behalten

Laß' das RAID mal weg (EDIT² - sofern ein neu Einrichten ohne Formatieren geht). Also Platten am besten abklemmen. Ohne OS und Treiber/Tools für RAID kommt man da sowieso nicht ran...

Bei der 120er könnte man versuchen, die alten Partitionen wieder herzustellen (wieso wolltest du überhaupt eine neue?):
> https://www.computerbase.de/forum/t...ion-wiederherstellen.69070/page-7#post-772996

EDIT - noch 2 Links:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/ einige Tools, Get Data Back könnte zumindest als Shareware anzeigen, ob und wieviel noch da ist
https://www.computerbase.de/forum/threads/verschwundene-partition-wiederherstellen.69070/ Thread mit vielen verschwundenen Partitionen

EDIT³ - Link zu Knoppix, wobei ich nicht weiss, in wie weit das RAID unterstützt > probieren. Zumindest könnte man sich anschauen, ob noch Partitionen leben.

> http://www.knopper.net/knoppix/

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Chancen die Daten bei nem Raid0 Problem zu retten sind beschi...

2. Wenn sowas auftritt, auf keinen Fall auf die Festplatten schreiben (löschen, Software installieren) - das hast du ja scheinbar schon gemacht. Damit hast du deine alten Daten mit großer Wahrscheinlichkeit schon längst überschrieben. Besser ist es eine extra HDD ins System zu hängen und ein OS zu booten was beim Systemstart auf keinen Fall auf diese Raid- HDDs schreibt. Dann kann man weiterüberlegen ob man die Disks mit Raid0 Treiber wieder einbinden kann oder ob irgendwelche Datenrettungstools was bringen (auch die machen bei Raid0 oft mehr Probleme als sie lösen).

3. Als letzte Alternative kann man professionelle Datenrettungsfirmen beauftragen - ist aber sicher nicht billig.

@ (c) nicht 3 als Gesamtkapazität sondern 2 im RAID und eine alleine. Die alleine habe ich mit PQMagic zerlegt. Die RAID Festplatte ist vom System erledigt worden.
eine Neue Partition wollte ich erstellen um Windwos dort draufpacken zu können, da Mieine C: auf dem RAID liegt.
Den Link zu dem Super Beitrag mit verschwundenen Partitionen habe ich mir durchgelesen, aber ich dachte es wäre übersichtlicher einen neuen aufzumachen.

@BunkerFunker: soweit ich es beurteilen kann habe ich noch nichts überschrieben. An das RAID komme ich nicht ran. Und auf der IDE habe ich nur versucht eine Partition zu verkleinern um eine neue zu erstellen. Eigentlich eine simple Aufgabe für PQMagic, aber diesmal ging wohl alles schief.

Solange eine Partition nicht schon ein Windows enthält, kann man da immer eines installieren (geht sogar mit mehreren, aber nicht empfohlen wegen evtl Verzeichniskonflikte). Die Primäre Bootoption wird sowieso durch das BIOS festgelegt. Die Systempartition muß nicht mal c: unter Windows sein, kann auch x: sein.

Generelle Reihenfolge:

- auf der 120er Platte die Partitionen wiederherstellen, hierzu vielleicht auch Fiona kontakten
- einmal Windows hierauf, Daten von der Platte bei Gelegenheit sichern
- dann könnte man sich versuchen, das RAID wieder einzubinden, das könnte aber schwierig werden...:(

- mit Knoppix könnte man sich eine Überblick über die Platten verschaffen, ohne an diesen rumzufummeln (Knoppix=bootbares Linux auf einer CD, welches bereits gewisse Treiber und Software mitbringt)

Re: Absoluter Datengau! Insgesamt über 400GB weg

klattw schrieb:
Dann kam die Meldung mit lsas und dass das System in 50 Sec. runter fährt.

Kann sein, dass ich jetzt Quatsch erzähle, aber gab da gab es doch diesen netten Virus, der den Remoteprozeduraufruf (RPC) oder so ähnlich beendet hat uns so den PC zum Runterfahren gezwungen hat...?!
Auch wenn es weh tut, aber ein ordentliches Backup hilft. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du dein 400GB wiedersiehst!
cu

VORSICHT, wenn da wichtige Daten drauf sind und es sich um ein RAID handelt, dann lass bloss die Finger davon. Die kostenlosen Tools die man bekommen kann sind zwar nicht schlecht, aber bei einem RAID leider oft überfordert. Da zerstörst du mehr als du rettest.

In so einem Fall empfehle ich, auch wenn sauteuer ist, Hilfe von Profis.

Hab mal etwas gesucht un die Firma Convar gefunden. Waren anscheinend an der Rettung der Daten aus dem WTC beteidigt.
Sie stellen alles (auch RAID Systeme) wieder her. Wenn dir die Daten wichtig sind, dann vergiss den Preis (bis zu 5000 EURO leider). Es ist wohl die einzige Chance für deine Daten.

UND FUMMEL NICHT SELBER AN DEN PLATTEN RUM!!! (Seite gehört mit zur Convas Gruppe)

Viel Erfolg, melde dich mal bei denen. Ist ne (wahrscheinlich) kostenlose 0800er Nummer.

edit: Nein, ich bekomme kein Geld für diese Werbung, leider. Waren halt nur die Ersten die mir bei Google entgegen gesprungen sind.Gibt noch mehr von denen, kannst ja auch mal selber googln..

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mir das vom gnzen Herzen wünschen würde, aber Diagnose + Rekonstruktion = über 5000€ kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Das ist mein Computer Budget von 5-7 Jahren.
Daher werde ich das mit billigeren oder kostenlosen Produkten versuchen müssen.

Mmmh, sie schreiben 650,00 EURO - 4.650,00 EURO. Kann also auch weniger sein. Wenns ne kostenlose Nummer ist würde ich da auf jeden Fall mal anrufen und nachfragen ob sie abschätzen können was auf dich zukommt. Kann jedenfalls nichts schaden.
Abr ich gebe zu, bis zu 5000 EURO ist ein ganzer Haufen Geld, den so schnell niemand aufbringen kann.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei deinen Versuchen und stoße auf deine Festplatten/Daten an :schluck:.

Re: Absoluter Datengau! Insgesamt über 400GB weg

Hallo,

so, meine Daten von der IDE Festplatte sind gerettet. Auch an die von dem RAID Laufwerk bin ich ran gekommen. Beim RAID war es allerdings nicht so einfach. Hab ziemlich viele Tools ausprobiert, aber nur Scavenger konnte die Daten richtig auslesen.
Ich werde heute Abend versuchen die IDE Partition mit Testdisk wieder zu aktivieren.
@Fiona, bist du heute Abend zufällig online?

PS: Ich habe mein RAID mit easyrecovery gescannt. Als info wird mir auf dem ersten Sector angezeigt: "Invalid Partition table" oder so. Was ja auch meinen plötzlichen Datenverlust erklären würde. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass Testdisk Porbleme hat RAID Partitionenn wieder zu aktivieren. Gibt es andere Tools mit denen man die Partitionstabellen restaurieren könnte?

Wir sollten zuerst eine Diagnose mit Testdisk versuchen.

RAID machen wir auch Diagnose!
Fange aber erstmal mit deiner IDE-Platte an.

Download Testdisk Version 5.6 Beta.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte.
Bestätige 1x mit Enter bei Analyse.
Setze mir einen Screenshot.
Bestätige nochmal mit Enter und setze mir erneut einen Screenshot.

Notfalls gibt es Screenshotprogramme wie SnagIt hier auf CB im Downloadbereich.
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/

Viele Grüße

Fiona

here we go

Edit:

das mit primary bootable ist meine Schuld, habe mit fixboot und fixmbr angerichtet.

//Doppelpost zusammengeführt!
Gruß Fiona

Anhänge

• Übersicht.GIF
    Übersicht.GIF
    10,4 KB · Aufrufe: 576
  • Übersicht2.GIF
    Übersicht2.GIF
    10,8 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit primary bootable kannst du ganz einfach abstellen indem du die Partition mit dem Pfeil anwählst und dann mit dem Links und Rechtspfeil auf P (primär) setzt.
Dann ist das bootable weg.

Bestätige dann einfach mit Enter weiter, bis du zum Menü kommst, wo unten [Quit] [Search] [Write] steht.
Bitte auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

und das nächste Bild...

Anhänge

• Übersicht3.GIF
    Übersicht3.GIF
    13,7 KB · Aufrufe: 588
Sieht gut aus.
Die Struktur stimmt.
Gehe bitte mit dem Pfeil auf Write und bestätige mit Enter und y.
Bestätige dann bei Quit.
Gehe dann mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Advanced].
Wähle dort die primäre Partition aus (ist vielleicht schon) und gehe auf das Menü [Boot].
Überprüfe ob dort unten steht sectors are identical.
Wenn dort steht sectors are not identical bitte mitteilen.
Dasselbe bei dem logischen Laufwerk.
Auch wenn dort stehen sollte sectors are not identical bitte mitteilen.

Ansonsten jeweils bei Quit bestätigen, bis Testdisk beendet ist und Windows Neustart.
Bitte überprüfen und mitteilen.
Wenn chkdsk kommen sollte bitte chkdsk abbrechen.

Viele Grüße

Fiona

Anweisungen durchgeführt, Windows neu gestartet. Partition leider noch nicht wieder da. Oder bin ich jetzt zu voreilig?

Anhänge

• Übersicht4.GIF
    Übersicht4.GIF
    9,8 KB · Aufrufe: 534
  • Übersicht5.GIF
    Übersicht5.GIF
    9,3 KB · Aufrufe: 536
  • Übersicht6.GIF
    Übersicht6.GIF
    14,6 KB · Aufrufe: 617
Ich habe es nochmal genau angeschaut.
Sieht bei der Festplatte nach Fehler in NTFS aus.
Hier kann Testdisk nichts mehr machen.
Wenn du die Daten gesichert hast, kannst du es auch mal in Betracht ziehen mit chkdsk Laufwerk: /r.

Setze mir mal nach dem selben Schema Screenshots von deinem Raid für Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

und hier die Bilder vom RAID

EDIT: interessanterweise wird hier die grosse Partition "Temp RAID" erkannt, aber nicht die auf der Windows drauf war. Die mit Windows ist mir eigentlich egal, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das so OK ist.

Anhänge

• RAID Bild1.GIF
    RAID Bild1.GIF
    9,3 KB · Aufrufe: 542
  • RAID Bild2.GIF
    RAID Bild2.GIF
    10,4 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben