Absoluter Gelegenheitsspieler braucht neue GPU

1lluminate23

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassines Creed Valhalla, bzw, die Serie, Desperado 3, Witcher 3 und weiter in die Jahre gekommene Spiele. Valhalla habe ich Ende November 22 mal weiter gespielt...oder mal ne Runde Wprld of Tankks oder Warcrsft 3

• Welche Auflösung? 1920x1080 Full HD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? "Es sollte hübsch aussehen, aber ich brauche kein RTX etc. Ich spielte mit meiner GTX 1070 auf mittleren Einstellungen und war zufrieden

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Flüssig kein geruckel
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ich lese Medien und schaue YT-Videos Let's Plays
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1x Monitor Acer Nitro VG270 Gaming Monitor 27 Zoll (69 cm Bildschirm) Full HD, 75Hz HDMI, 60Hz VGA, 1ms (VRB), 2xHDMI 1.4, VGA, HDMI FreeSync
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5700G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...kaputte GameRpck 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W be quit mit 2x 4 PIM AGB Stecker
  • Gehäuse: …Fractal R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Da mein Monitor FreeSync hat, wäre vlt. eine AMD-GPU interessant

Wie gesagt 20& Spieler, der mal ne Runde in Valhalla drehen will, oder Witcher 3, sonst nur lesen und Prime gucken Vieklen Dank für eure Hilfe

Wenn mich nicht mak die Spiellist packt, lese ich und surfe<<

Moin,

gebraucht würde ich Dir ne GTX1660Ti ans Herz legen. 6GB VRAM reichen mit der GPU Leistung für 60 FPS in allen Lagen.

Neu ? Dann eine RX6600(XT). Diese hat 8GB VRAM und liegt leistungsmäßig auf GTX1080 Niveau. Genug Leistung für alles.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Makso
Gerade wenn man wenig spielt solls doch schön sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stromann
Die 1070 ist keine schlechte Karte. Damit sich ein Neukauf so wirklich lohnt, müsste es meiner Meinung nach schon eine 6700XT sein.

Als erstes fällt einem natürlich die 6600(XT) ein, aber die ist nur wenig schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, GTrash81 und Nookyn
Moin,
also wenn er schon 3-400€ ausgeben möchte würd ich nix mehr unter 8GB VRAM kaufen.

1lluminate23 schrieb:
Sehr häufig empfohlen:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html

Bitte achte weiterhin auf folgendes:
  • AMDs SAM aktivieren (ich gehe davon aus der 5700g unterstützt dies)
  • Der Ram sollte auf Slot 2 und 4 von links sitzen, mit aktivem XMP Profil
  • Die Grafikeinheit des 5700g sollte nicht mehr im BIOS aktiv sein, wenn deine neue Grafikkarte eingebaut ist.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, Palomino und Fighter1993
@NHP Das ist deutlich drüber finde ich ....

GTX 1660 Super oder AMD 6600XT

Wenn es ein upgarde sein soll, welches "mehr Leistung hat", dann 3060(Ti) oder 6700XT.

Oder was ganz verrücktes ... eine gebrauchte 1070 ;D. das wird am günstigsten sein und du kennst die Leistung ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Ich werfe eine AMD RX 6600 XT ins Rennen.
Für nur gelegentliches Spielen in FullHD reichen 8GB allemal, und der Chip ist massiv effizient.
Performance ist auch vorhanden.
Warum mehr ausgeben als man braucht?
Wenn es mehr sein soll, auch für die nächsten 2-4 Jahre mit neuen Titeln, dann die RX 6700 XT mit 12 GB.

Anhänge

• bild06.jpg
    bild06.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 139
  • bild07.jpg
    bild07.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und danyundsahne
Zwirbelkatz schrieb:
Sehr häufig empfohlen:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-fighter-axrx-6700xt-12gbd6-3dh-a2494765.html

Bitte achte weiterhin auf folgendes:
  • AMDs SAM aktivieren (ich gehe davon aus der 5700g unterstützt dies)
  • Der Ram sollte auf Slot 2 und 4 von links sitzen, mit aktivem XMP Profil
  • Die Grafikeinheit des 5700g sollte nicht mehr im BIOS aktiv sein, wenn deine neue Grafikkarte eingebaut ist.

Kein Problem.
Die hab ich letzten Monat bei MF gekauft. Upgrade von GTX1070, 399 Euro waren einfach ein unschlagbares Argument. Tolle Leistung, nicht laut (gedämmtes bequiet-Gehäuse, Lüfterkurve angepasst), Raytracing ist mir VÖLLIG egal...

Für FullHD schon fast Overkill, du hast die Option auf WQHD und mit 12GB VRAM kann die Karte auch ein paar Jahre halten. Für mich nur Übergang (System soll 2-3 Jahre halten, dann wird GROß gekauft), jetzt wird noch der Ryzen 5 3600 gegen den 5800X3D ausgetauscht, um AM4 voll auszunutzen.

Für deine Ansprüche könntest du auch günstiger kaufen, aber wenn du das Geld ausgeben willst...nimm die 6700XT wie von meinem Vorposter empfohlen.

Von mir gibts die Kaufempfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, aklaa und danyundsahne
Naesh schrieb:
GTX 1660 Super oder AMD 6600XT
https://www.computerbase.de/artikel...90/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

1674030468743.png

1660 Super ist quasi gleich schnell wie eine 1070 und die 6600XT ist zwar schneller, aber nur so wenig, dass sich ein Neukauf (meiner Meinung nach) kaum lohnt. 25-30% mehr wären mir persönlich für 300+ Euro zu wenig, wenn ich alle paar Jahre mal ne GPU kaufen sollte.

PS: 6600XT ist bei 1080p 36% schneller als eine 1080 (1070 nicht im Test, aber laut 1660 Super test, ist die 1080 ja 23% schneller als die 1070). Das geht schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Vielen Dank, ich werde mal nach einer günstuigen 6600xt Asscgau hakten. Die wird ha für die nöchte Zeit reichen. Ihr seid ja auch pro 6600XT

Was haltet ihr von der: l ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Da alle entweder 6600XT oder 6700XT vorschlagen, werfe ich den Durchschnitt ins rennen mit 6650XT, der in letzter Zeit mit gewissen Rabatten und Aktionen (Cashback) auch für unter 300€ zu haben ist.

1lluminate23 schrieb:
Vielen Dank, ich werde mal nach einer günstuigen 6600xt Asscgau hakten. Die wird ha für die nöchte Zeit reichen. Ihr seid ja auch pro 6600XT

Da würde ich die 50 Euro mehr in die Hand nehmen und mir die 12GB VRAM gönnen (RX6700XT), so wie mehr Leistung.

Du könntest dich in 2-3-4-5 Jahren ärgern, da gespart zu haben. Je nachdem wie lange du dein System nutzen willst. Ehrlich gesagt, wäre das in meinen Augen sparen am falschen Ende, aber das musst du wissen. ;)

Ich würde die 6650XT von XFX in der MERC Edition oder gleich die 6700XT vorschlagen.
Da bist Du im Budget und verbesserst dich im Vergleich zur 1070.

Gruß

was mich immer wundert ist, daß der hinweis "selten" so oft so prominent ist.
was es aber ned billiger oder teurer macht.
wurscht ob oft oder selten gespielt wird, entweder bringt die graka die benötigte leistung, oder eben ned.
wurscht ob einmal die woche oder jeden tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays, iamcriso und Zwirbelkatz
https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-6600-xt-v81843.html

Die Sapphire Pulse ist ein sehr gutes Custom Design, welches sehr leise und hochwertig ist. Kostet aber auch etwas mehr als die PowerColor Fighter.
https://geizhals.de/powercolor-rade...-6600-8gbd6-3dh-a2619818.html?hloc=at&hloc=de

Falls du das Budget ausreizen möchtest, bekommst natürlich mit der RX6700XT die meiste Leistung fürs Geld.
Dazu 12GB, mit denen du dir keine Sorgen machen musst. Die Karte hält somit noch sehr lange durch.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-v69446.html

Mit keiner Karte machst du was falsch...kommt auf dein Budget an was du wirklich ausgeben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Zurück
Oben