Absoluter OC noob will ein paar Grundlagen klären

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cullin1989

Newbie
Hallo Leute.

Das ist also mein erster OC versuch... zumindest noch in der Theorie. Ich hab ne Menge fragen und hoffe ihr habt mit nem Neuling wie mir ein bisschen Geduld. Komm ich also gleich mal zur Sache.

Mein System bisher:

Prozzi: E8400
MB: Asus P5N-D
Ram: 4gb OCZ 4-4-15 1,8v (auf 5-5-15 1,99v weil sonst BSOD) - glaub ich zumindest
GraKa: XFX GTX 260 XXX
Netzteil: Tagan 800W

So mein vorhaben ist in näherer Zukunft (Anfang 2009) ein SLI System daraus zu zaubern und den alten 17" gegen einen 22"+ auszutauschen. Nun hab ich mich in benchmarks und tests darüber informiert, das das bei nem CPU-Takt von 3 GHz reichlich wenig Sinn macht beim zocken, weil die GraKas schneller sind. Wollte auf 3600, weil ich den Ram nicht auch noch overclocken wollte Soweit so gut. Nun hab ich überhaupt keine Ahnung wie es mit dem OC'en ausschaut. Achso und ich wollt nen Scythe Ninja 2 SCNJ-2000 zum Kühlen verwenden. (Sollte nicht allzu teuer sein)

1.Bringt das überhaupt was? Oder müsst ich den noch höher ziehen?
2. Ist meine Garantie gefährdet bei dem vorhaben?
3.Bring ich das board dabei um? (schließlich geht es angeblich nur bis FSB 1333 und ich müsste doch auf 1600 gehen, wenn ich das richtig verstanden habe)
4. Wie stell ich das dann in der praxis an? Geh ich einfach ins BIOS und such mir nen eintrag zum FSB und schraub den hoch? Was sollt ich machen um stabilität zu prüfen? (prime95 und paar stunden temps überwachen???)

Mehr fragen fallen mir erstmal nicht ein.
Danke schon mal im Vorraus an alle, die mir helfen.

greets,
Cullin

Die Garantie geht dabei flöten.
OC ist nicht so schwierig. Mein Board ist auch nur bis 1333 von ASUS freigegeben und jetzt läuft es bei 1720. Also nicht das Riesenproblem. Nur die Garantie ist halt Futsch und wenn was schief läuft (was eher selten ist) ist man halt gekniffen.
Man sollte nur die Temperaturen im Auge behalten und alles wird gut. Aber hier im Forum gibt es auch sehr viele OC-Howtos. Musste mal suchen.

Für Sowas gibts den Beginnerfragen-Sammler.

Richtig. KLICK
Wenn du das durch hast, brauchst du keine Fragen mehr stellen.
MfG

Sorry, hab grad alle möglichen FAQs gelesen. Haben sich wirklich schon einige fragen geklärt. Also FSB is möglich zu erhöhen das is schonmal gut zu wissen. Dann hoffe ich, dass das mit dem Kühler klar geht. Kann den ja erstmal auf Standardtakt probieren und gucken, wie sich die temps minimieren.

also danke erstmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben