Nightmare85
Captain
Hallo Leute,
ich habe noch nie in meinem Leben eine CPU übertaktet, und will es heute wissen
Habe mich schon seit längerer Zeit mit OC beschäftigt, indem ich Tutorials usw. gelesen habe.
z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ (Danke
)
Ich möchte keine neuen Rekorde aufstellen, sondern nur auf maximal 3,6 GHZ kommen.
Also meine wichtigsten Komponenten sind:
CPU: E8400 mit Noctua NH12F mit 2 Lüftern dran
Mainboard: Asus P5E mit neuestem BIOS (0601)
RAM: 2x 1 GB DDR2 800 CL 4-4-4-12
Ich denke, dass ich den FSB jeweils um 11 MHZ erhöhe, damit ich mich (oder eher die CPU
) langsam hochtakte.
Ein Bekannter hat mir empfohlen, ihn wie ein Mann gleich auf 3,6 GHZ zu takten, was ich aber nur ungern machen will.
Also ich war gerade im BIOS und würde es so hier einstellen:
(siehe Anhänge)
Doch bevor ich das wirklich mache, würde ich gern von euch wissen, ob das so ok ist.
Weil als Anfänger übersieht man ja schnell was!
EIST würde ich aber gerne anlassen, da es mich nicht interessiert, dass die CPU im Leerlauf runtertaktet.
Am Ende werde ich dann immer Prime95 laufen lassen und die Temps checken.
Sollte es Probleme geben, werde ich die VCore halt minimal erhöhen und erneut testen!
Danke für jede Hilfe!
Grüße
ich habe noch nie in meinem Leben eine CPU übertaktet, und will es heute wissen

Habe mich schon seit längerer Zeit mit OC beschäftigt, indem ich Tutorials usw. gelesen habe.
z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ (Danke

Ich möchte keine neuen Rekorde aufstellen, sondern nur auf maximal 3,6 GHZ kommen.
Also meine wichtigsten Komponenten sind:
CPU: E8400 mit Noctua NH12F mit 2 Lüftern dran
Mainboard: Asus P5E mit neuestem BIOS (0601)
RAM: 2x 1 GB DDR2 800 CL 4-4-4-12
Ich denke, dass ich den FSB jeweils um 11 MHZ erhöhe, damit ich mich (oder eher die CPU

Ein Bekannter hat mir empfohlen, ihn wie ein Mann gleich auf 3,6 GHZ zu takten, was ich aber nur ungern machen will.
Also ich war gerade im BIOS und würde es so hier einstellen:
(siehe Anhänge)
Doch bevor ich das wirklich mache, würde ich gern von euch wissen, ob das so ok ist.
Weil als Anfänger übersieht man ja schnell was!
EIST würde ich aber gerne anlassen, da es mich nicht interessiert, dass die CPU im Leerlauf runtertaktet.
Am Ende werde ich dann immer Prime95 laufen lassen und die Temps checken.
Sollte es Probleme geben, werde ich die VCore halt minimal erhöhen und erneut testen!
Danke für jede Hilfe!

Grüße