Absoluter Overclocking-Anfänger braucht euer "Ja"-Wort

Nightmare85

Captain
Hallo Leute,

ich habe noch nie in meinem Leben eine CPU übertaktet, und will es heute wissen ;)
Habe mich schon seit längerer Zeit mit OC beschäftigt, indem ich Tutorials usw. gelesen habe.
z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ (Danke :) )

Ich möchte keine neuen Rekorde aufstellen, sondern nur auf maximal 3,6 GHZ kommen.
Also meine wichtigsten Komponenten sind:
CPU: E8400 mit Noctua NH12F mit 2 Lüftern dran
Mainboard: Asus P5E mit neuestem BIOS (0601)
RAM: 2x 1 GB DDR2 800 CL 4-4-4-12

Ich denke, dass ich den FSB jeweils um 11 MHZ erhöhe, damit ich mich (oder eher die CPU ;) ) langsam hochtakte.
Ein Bekannter hat mir empfohlen, ihn wie ein Mann gleich auf 3,6 GHZ zu takten, was ich aber nur ungern machen will.

Also ich war gerade im BIOS und würde es so hier einstellen:
(siehe Anhänge)
Doch bevor ich das wirklich mache, würde ich gern von euch wissen, ob das so ok ist.
Weil als Anfänger übersieht man ja schnell was!
EIST würde ich aber gerne anlassen, da es mich nicht interessiert, dass die CPU im Leerlauf runtertaktet.
Am Ende werde ich dann immer Prime95 laufen lassen und die Temps checken.
Sollte es Probleme geben, werde ich die VCore halt minimal erhöhen und erneut testen!

Danke für jede Hilfe! :)

Grüße

Anhänge

• Photo-0018.jpg
    Photo-0018.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 233
  • Photo-0019N.jpg
    Photo-0019N.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 379
  • Photo-0020.jpg
    Photo-0020.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 200
  • Photo-0021.jpg
    Photo-0021.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 182
  • Photo-0022.jpg
    Photo-0022.jpg
    230 KB · Aufrufe: 396
Ok :)

Den VCORE würde ich nciht fixen, denn desto niedriger, desto besser. RAM Voltage kannst du natürlich fixen, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
EIST zu deaktivieren ist auch keine Pflicht.

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich bin jetzt gerade bei 3300 MHZ.
Bisher läuft alles gut :)
Den VCore musste ich jedoch fixieren, da das Mainboard ihn bei 3200 MHZ automatisch auf 1,36 (oder so ähnlich) stellte.
Habe ich auf 1,18 gestellt und befinde mich jedoch bei 1,136 (ist das der Vdrop?).
Prime hat bisher keine Fehler gemeldet.
Temps sind so wie vorher... aber die Temps beim E8400 sind eh so eine Sache...
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/intel/1477397/intel.html

Kurze Frage: Falls die VCore zu niedrig ist, müsste ich gleich einen Bluescreen bekommen?
Oder könnte es auch sein, dass alles stabil läuft, aber die Perfomance darunter leidet??

Grüße

Wenn du zu wenig Vcore hast, bekommst du entweder einen Prime Fehler oder der Rechner schmiert komplett ab.

Alles klar!

Also ich habe jetzt die 3600 MHZ erreicht!
Lief alles okay :)
3500 MHZ erreichte ich sogar ohne Spannungsanhebung.
Bei 3600 MHZ musste ich etwas nachhelfen.
Prime lief 30 Minuten ohne 1 Fehler!
Hier noch ein Screenshot.

Danke nochmal! :)

Grüße

Anhänge

• mein E8400@3600 MHZ.JPG
    mein E8400@3600 MHZ.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 245
Sieht gut aus bist jetzt.

Loadline Calibration noch aktivieren, dann sollte der Vdrop kleiner werden und das System stabiler :)

Wenn du denkst die optimale Einstellung gefunden zu haben, kannst du Prime 4-6 Stunden laufen lassen, wenn Prime keine Fehler meldet,
ist dein System genügend stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Aha ok, werde ich schauen. :)
Wie schalte ich nun EIST aus??
Im BIOS gab es mal direkt die Option "Speed Stepping".
C1E habe ich bereits deaktiviert.
Also die Frequenz bleibt auch im Leerlauf bei 3600 MHZ.
Die Spannung beträgt im Leerlauf jedoch 1,232V, bei Last aber weniger!!

P.S. Auf dem letzten Bild meines 1. Beitrages müsste die Option zu finden sein...

Grüße

Ich bin der grösste Anfänger im OC'en momentan, so erlaube ich mir die kurze Frage:

Hast du wirklich "nur" den FSB-Takt höher gestellt und die VCore fixiert auf 1,208V?
Wars das dann schon? Geht das auch mit andern ASUS-Motherboards genauso?

Muss man da nicht irgendwie noch Einstellungen für die RAM's machen wie runtertakten? oder Multiplikatoren senken?

Wenn's so einfach wäre, könnte das wirklich jeder machen ohne die FAQ zu lesen? *g*

Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es nun doch nicht ganz.

Trotzdem FAQ lesen, es hilft enorm;)

Einfach ist es nicht, aber auch nicht gerade etwas, für das man einen Doktortitel oder einen IQ von 130 braucht. Um eine CPU zu schrotten braucht man ziemlich viel Talent.

Ist eher so ein probieren, z.B. direkt man mit allen Einstellungen auf Auto gleich mal weiss nicht wievielen GHz probieren, wenn's nicht geht halt mal tiefer und dann halt mit Vcore, Northbridgespannung etc etc. rumprobieren, bis der Wunschtakt geht....;)

Einfach kann's sein, muss es aber nicht.

Bei meinem E6750 musste ich nur den FSB für 3,4GHz eingeben und es ging...rein ins Bios und 3 Zahlen eingeben und das war's auch schon:cool_alt:

Geht das überhaupt?

VCore gleich irgendwie auf überdimensionale 3V zu setzen? So könnte ich die CPU in schnellster Zeit zerstören, nicht? Nicht, dass ich's vor hätte. Aber theoretisch möglich?:D

Denke werde das wirklich mal ausprobieren :) Wäre doch zu schade um das OC-Potential.

Andere Frage: Boxed ok? Bis 3,6GHz? Oder ist das schon zu viel für boxed?
Nochmals 30 - 40 Euro zu blechen.. "Nur" für einen Kühler. =S
Welchen habt ihr denn drauf und weshalb? :)

Ist denn mit einem "richtigen" Kühler ala Zalman, Noctua, etc. dass OC-Potential viel höher?

ich hijack den thread auch noch kurz für ne frage, denn das letzte mal, als ich geOC't habe war vor etwa 4 jahren :freak:

wodurch geht etwas denn futsch? nur durch überhöhte temps, oder gibts mittlerweile bei dem "hightech" chips auch noch andere gründe für nen voreiligen tod?

@DragonTuX

denn das letzte mal, als ich geOC't habe war vor etwa 4 jahren
wodurch geht etwas denn futsch? nur durch überhöhte temps, oder gibts mittlerweile bei dem "hightech" chips auch noch andere gründe für nen voreiligen tod?

Wie auch vor 4 Jahren, durch eine zu hohe CPU Spannung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben