Absoluter Overclocking Noob hat frage

paul1511

Cadet 4th Year
Wie schon gesagt habe noch nie Übertaktet ist mein erster versuch jetzt wollt ich mal wissen ob meine werte ok sind wegen temps. und vcore

Also mein System
Board : Asus P5KC
Cpu Q6600 @3200
Lüfter: Coolermaster Hyper TX2

Vcore@ 1,375Cpu @9*350
nach 6 Stunden Prime liegen die temps So bei 63 grad
ist das noch ok oder schon zu viel.
Muss dazu sagen das mein gehäuse offen ist da das seiten teil defekt ist.
Wird nächste woche ein neues bestell vieleicht hat hier einer noch ein paar tips was für ein Gehäuse.Wie gesagt absoluter noob bin für jeden tipp dankbar.

versuchs mal mit etwas weniger vcore, aber ansonsten siehts schon ganz gut aus und die temps sind auch noch im grünen !

edit : da war wohl einer schneller :o

63 Grad ist nicht gerade wenig aber auch nicht bedrohlich. Es sollte aber auch wirklich nicht mehr werden. Was hast du denn für einen Kühler drauf ?

Erst mal Willkommen im Forum ;)

Die Temperaturen sind in höherem Bereich, aber noch OK. Mit stärkerem Kühler sind halt noch deutlich geringere Tems drin.

Gehäuse... kommt aufs Budget an, aber wenns im Rahmen liegt empfehle ich ein Antec P182: http://geizhals.at/deutschland/a249430.html

Also deine Werte sind für nen Noob ganz gut.
Deine Temperaturen sind noch im Grünen Bereich.
Mit welchem Kühler du denn deine CPU?
Vcore ist auch OK

mfg Kivi

Mit weniger Vcore funzt es nicht
Cpu Lüfter Coolermaster Hyper Tx2
bim am überlegen ob ich mir ein Scythe Mugen kaufen soll
der soll ja sehr gut sein
Gerade gesehen zwischenzeitlich geht die temp. auf 66 grad

Wegen Gehäuse sollte schon nich mehr als 80€ kosten

Ist immernoch nicht bedrohlich, wenns unter Prime95 ist.
Könntest dir aber durchaus Gedanken darüber machen, vll einen besseren Kühler zu holen.
Höher würde ich auf jeden Fall nicht mehr gehen mit dem CoolerMaster.
Vll den Xigmatek HDT-S1283.

es kann auch sein das die kühlung deshalb so schlecht ist, WEIL das das gehäuse offen ist. hab das schon gehabt, das mit geschlossenem deckel der airflow wesentlich effektiver war.

Hi,

mir ist einiges nicht ganz klar. Hätte daher ein paar Fragen.

Die VCore von 1.375V ist wo eingestellt? Im Bios, im OS-Betrieb unter Idle, oder unter Last? Ich frage, weil gerade die Boards von Asus "geben" etwas weniger Spannung ab als das was man im Bios einstellt. Die temperaturen von 66° sind, sofern die VCore Angabe unter Last ist, in Verbindung mit einem Hyper TX2, m.M.n zu gut. Klar, das Seitenteil ist nicht dran, dennoch.

Mit welchem Programm werden die Temperaturen ausgelesen? Prime95 sollte unter "custom -> Run FFTs in-place" laufen.

Sind Core Temperaturen und nicht CPU

VCore ist schon so weit unten wie es geht alles tiefer als 1.375 gibt fehler
bei prime.
Den VCore hab ich im bios eingestellt unter last sind es laut cpu-z 1,192 V
Temperaturen werden mit Core Temp ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:
den mugen kann ich jetz nicht mehr so empfehlen. da er zu schwer ist zieht er etwas nach unten und so steigen die ersten 2 kerne von meinem q66 ziemlich schnell an und sind bei standarttakt!!! 55 grad warm. 2 nanoxia 1200rpm dran. einer hinten am mugen und vorne dran. sowie 3 caselüfter . alle laufen volle pulle.

hab retention kit drauf. ohne spacer und ohne ringe. mit ringen auch kein unterschied.

drück ich dagegen gleichen sich die temps aus.

deswegen kommt ne wakü rein. weil

der xigmatek soll ganz gut sein oder die thermalrights. halterungen wo man festschrauben kann wie beim thermalright find ich besser.

Ja, stimmt ... bin auch dafür holl dir den xigmatek ;)

Hab ihn selber mit dem retention kit von thermalright hält bombenfest ;)

MfG Alex

Jetzt kommen wir der Sache näher. So gesehen ist die VCore 1.192V unter Last erste Sahne und die Temperatur der Kerne in verbindung mit dem Hyper i.O. Mit einem stärkeren Kühler (Xigmatek HDT-S1283, Scythe Infinity/Mugen, Thermalright Ultra 120 extreme, Noctua) würden die Temps um Einiges sinken. Je nach Modell denke zwischen 6° - 10°.

66° an sich gehen absolut in Ordnung. Du wirst ja kaum den PC 24/7 unter Vollast laufen lassen. Jedoch sollte man bedenken, dass an heissen Sommertagen die Temperaturen recht ansteigen werden. Sofern dein Raum nicht klimatisiert ist, würde ich einen stärkeren Kühler in Betracht ziehen.

Dann bedanke ich mich erst mal bei euch.
Wer mir dann wohl den Xigmatek HDT-S1283 kaufen
Und als Gehäuse dachte ich so an ein Sharkoon Rebel9 Value-Edition.
Oder an den Sharkoon Rebel12 Value-Edition.
Was haltet ihr von den Gehäusen

Ich weiss nicht ob durch den Seitenlüfter ein Xigmatek HDT-S1283 reinpasst. Der Kühler hat eine Höhe von 160mm. Der Rebel 9+12 werden mit einer Gesamtbreite von 200mm angegeben. Käme noch was anderes in Frage?

Bin für alle Vorschläge offen und auch dankbar
da ich nich so die ahnung davon habe der preis sollte nur so 80€ liegen.

Ich nutze den Coolermaster CM-690, Breite 213mm. Hab einen Noctua-Kühler (gleiche Grösse wie der Xigmatek) und der obere Seitenlüfter (ist allerdings nur Optional) hätte keinen Platz. Der Preis liegt unter 70 Euro.

Edit: Schau sonst bei Antec, Lian Li usw. nach . Suche dir ein paar Exemplare aus die dir gefallen und nenne sie hier. Dann schauen wir mal ob sie von der Grösse passen.

Edit 2: Hab vergessen zu erwähnen, dass beim CM-690 das Netzteil unten montiert wird. Sollte dein Netzteil nicht über genug lange Kabel verfügen (12V EATX 4-Pin Stecker), wäre ein Verlängerungskabel nötig. Kostet zwar nicht die Welt, der Richtigkeitshalber sollte es dennoch erwähnt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben