Abspeichern von Bildern in Ordner dauert zu lange

Katrin2001

Cadet 4th Year
Hallo ^^

Ich habe hier ein kleines Problemchen:

Wenn ich viele Bilder in einen Ordner abspeichere, zB Wallpaper in einen Unterordner vom Bilder-Ordner (Windows), dann dauert das viel zu lange.

Ich wähle ein Wallpaper aus, klicke "speichern unter", und das Öffnen des Dialogfenster zum Auswählen des Speicherorts ist verzögert, manchmal für ca 5 Sekunden. Erst nach der Wartezeit kann ich "speichern" drücken.

In meinem Notebook steckt eine SSD. Könnte es am Browser Firefox liegen? Der ist mir mal dabei abgestürzt.

Herzlichen Dank!

und da ist keine weitere Festplatte angeschlossen?
Mal nen anderen Grafikkartentreiber testen!

Also was machst Du. Speicherst Du eine Bild aus FireFox in einem lokalen Ordner?

@BmwM3Michi
Ich wüsste nicht warum ein anderer Grafikkartentreiber bei sowas helfen sollte.

@Katrin2001
Ich hatte mal ähnliche Probleme. Da hat sich ein kommender Festplattendefekt angekündigt.
Check mal deine SSD mit Chrystaldiskinfo und lese damit die Smartwerte aus.

Im Windows 10 Defender den überwachten Ordnerzugriff deaktivieren oder den Firefox zu seinen Ausnahmen zufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Längere Speicherdauer hatte ich zuletzt mit Norton. Aber das ist schon Jahre her. Würde mich wundern, wenn der Windows Defender solche Probleme verursachen würde.

@BmwM3Michi
Grafikkartentreiber...sehr interessant. Jetzt sag mir bitte nicht, dass Du in der IT arbeitest oder gar ein Studium in diesem Bereich machst...

• Gefällt mir
Ich glaube er fährt BmwM3 :) Und studiert nicht!

Die Smart-Werte deiner SSD wären Interessant. Wie sieht den die restliche Hardware aus? Das Modell des Notebooks wäre zumindest mal gut zu wissen.

• Gefällt mir
2 Ideen:
1. Ist der Ordner, in dem du die Bilder abspeichern magst, schon sehr voll mit Bildern? Wenn die Vorschauansicht der Bilder aktiviert ist, kann das schon lange dauern.

2. Ist in deinem Zielordner bzw. beim durchklicken zum Zielordner irgendwo eine Verknüpfung abgelegt, die ins leere läuft? Das hatten wir hier mal: Eine alte Verknüpfung auf einen alten Bilder-Ordner. Der Explorer hat ewig gebraucht, weil der versucht hat, eine Vorschau für den Ordner zu generieren, obwohl das Ziel nicht mehr erreichbar war.

Vielen Dank für die Antworten!

ata2core schrieb:
Also was machst Du. Speicherst Du eine Bild aus FireFox in einem lokalen Ordner?

Ja genau.

Krisenmanager schrieb:
1. Ist der Ordner, in dem du die Bilder abspeichern magst, schon sehr voll mit Bildern? Wenn die Vorschauansicht der Bilder aktiviert ist, kann das schon lange dauern.

Der Ordner ist relativ voll mit 140 Bildern, aber auch mit deaktivierter Vorschauansicht kommt es zur Verzögerung.

Die SSD ist laut Crystaldisk voll in Ordnung.

Meint ihr der Virenscanner (Avast) bremst das Dateisystem? Aber die Dateien müssen doch nicht jedes mal erneut gescannt werden, oder?

hm... 140 Bilder, in normaler Größe, sollten da jetzt eigentlich keine Probleme machen. Unter vielen Bilder verstehe ich 2-3k im Ordner. Das passiert hier schonmal häufiger ;-)

Ist dein Rechner andersweitig ausgelastet? Also vor allem die SSD? Automatische Updates im Hintergrund? Steam/Windows?

Ist deine SSD sehr voll?

Das mit der Verknüpfung hast du auch geprüft?

Wie voll ist denn die Platte? Festplatten haben ja gerne etwas Luft zum Atmen. Sprich ~10% an freiem Speicherplatz.

Die SSD hat noch 40gb frei von 120gb, also alles im grünen Bereich.
Einige Wallpaper sind mit 12mb schon relativ groß.
Tote Verknüpfungen gibt es nicht.

Hab gerade nochmal Firefox zum Absturz gebracht, indem ich mehrere Wallpaper in verschiedenen Tabs gleichzeitig geladen habe. Beim Abspeichern eines Wallpapers stürzte Firefox in dem Moment ab, wo man den Namen der Datei eingibt.

Ansonsten hatte der Laptop nichts zu tun. Intel Core i7-3520M mit 16gb RAM. Sollte also genug Luft nach oben haben.

Ja die Ressourcen sind ausreichend. 12mb ist auch keine größe für ein Bild, da gibt es weitaus schlimmeres.

Kannst du ggf. das System neu Installieren?

Zurück
Oben