Abspiel-Prog für SWF gesucht (Flash-Player)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

In Ermangelung eines typischen Multimedia-Unterforums und dem Aspekt, dass es unter WIN-10 tun muss, stelle ich die Frage nach einem Tool, das nach Entfernen des Flash-Players im Stande ist SWF (und FLV) wiederzugeben.

In diesme Thread findet sich ein Download zu einem (›echten‹) Stand-Alone-Player. So weit, so gut, aber nur ein echter Notbehelf.
Denn ich hätte doch gerne etwas das sich (wahrhaftig) bedienen lässt, also minimale Kontrollen aufweist.

Um Fragen abzubiegen - ich will alte, teils selbst erstellte, SWFs sichten. Dass Flash eine Pestilenzschleuse sein kann ist mir klar; wegen solcher Gedanken werden ja anderswo auch alle Makros abgewürgt, was das Leben auch nicht erleichtert…

CN8

Wie, wäre die simple Frage, soll auch ein alter FF ohne Unterbau SWFs abspielen können? Ich habe gerade keinen alten in Reichweite.

Und dass ShockWave - so denn auch noch »zugelassen« - Flash wiedergeben könnte möchte ich ad hoc nicht unterschreiben.
Begründung: ich habe noch alte VMS mit XP bei denen ich mich sehr wundern müsste, wenn nicht ShockWave damals mit installiert worden wäre (von mir). Dennoch verweigern die sich bei SWFs (die so viel jünger auch nicht sein können) - die hatte ich nämlich als Not-Notbehelf gezogen.
Der Link führt zu Google mit Treffern von Anno ’19 - ich tippe, ich würde auch beim Download zum Flash-Player dort fündig. Wenn denn bitte Links zu validen Downloads, danke.

CN8

Ich suche einen Player, StandAlone, wie etwa VLC (oder eben Flash als Instanz im Hintergrund).

Browser-AddIns kann ich nicht gebrauchen da ich keine Websites betrachten will und muss (und habe…) die Flash noch benutzen - sondern reine einzelne Files (unmittelbar) sichten will.
Mir einen Player in HTML zu klöppeln hieße nur im Programmschnippselvorrat zu kramen - das aber hilft mir leider in der Praxis nicht.

CN8

Ah, die «Top 8». Ich hatte schon mit den «Top 7» das Vergnügen.
Mogelpackungen die, so wenig wie etwa VLC, ohne Flash-Unterbau nichts abspielen können. VLC war Teil der Top 7.

Schreibt man man hätte geggolet wird man nach evt. Fehltreffern gefragt. Schreibt man nichts dazu bekommt man die eigenen Treffer. Ungeprüft.
Ich hoffe nun mal hier im Forum auf das Wissen, das Google nicht liefert.

CN8

ich habe früher auch den oben genannten swf player verwendet.

EDIT: Falls am Abend noch relevant, kann ich nachschauen, welchen genau, sollte denke ich noch installiert sein

cumulonimbus8 schrieb:
ohne Flash-Unterbau nichts abspielen können
Weil das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Du kannst einen Benziner mit Diesel betanken, aber er wird nicht laufen.

Ohne Codec kein Guck.

• Gefällt mir
Reaktionen: trendliner
Lightspark - sogar WIN tritt auf die Installationsbremse.
Es ist offenbar nur ein AddIn für Browser - ich finde keinen Stand-Alone-Player. Damit für mich nicht zu gebrauchen.

Kunstpixel schrieb:
Öffne doch die SWF-Dateien im Browser mit Ruffle.
Stell dir vor, ich ziehe die SWF da rein, mit dem AddIn installiert (Chrome) - und sie wird unmittelbar gedownloadet und nicht in einem Player abgespielt. Danke, taugt im Gebrauch absolut nichts.
Ich will Files wiedergeben, unmittelbar - und nicht über HTML und Browser indem ich Dateinamen in Files schreibe usf.

berto schrieb:
ich habe früher auch den oben genannten swf player verwendet.
Den «echten»? Ohne Steuerelemente? Danke, nein.

.one schrieb:
Ohne Codec kein Guck.
Ich bin geplättet…
VLC bringt CoDecs mit - ein Player für Flash, der das von sich behauptet, muss das auch tun. Flash selbst geht ja nicht, also muss der Player was im Gepäck haben.
Und so ein vollwertiges Dings suche ich. Sonst ginge ja immer noch VLC…

CN8

VLC hat noch nie Flash eigenständig abgespielt und auch noch nie von sich behauptet, das zu können. Das hat wahrscheinlich früher funktioniert, weil das entsprechende Adobe-Addon auf dem PC installiert war.

Du hast hier genug Alternativen genannt bekommen. Es liegt an dir, sie zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Hi...

Unter 'nem halbwegs aktuellen W10 wird das nix, da sowohl alle Installationsversuche als auch Codeausführung für Flash geblockt werden.
Setz 'ne VM mit W7 auf und installier' eine der letzten (offiziellen) Flash-Versionen bzw. 'ne Alternative, wie bspw. FreeFlashPlayer.​

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Der Adobe Flash Player Projector & RUFFLE
sind die einzigen brauchbaren die ich kenne, wobei Ruffle fast täglich neue Updates liefert und der andere etwas kompatibler ist.
Aber bestenfalls 90% aller SWFs funktionieren auf diese (lokale) Weise so wie früher .-/

#7 könnte auch ein rob geschrieben haben

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht SWF (Shockwave Flash) und FLV (Flash Video) in einen Topf werfen. Während FLV sich dank FFMPEG mit diversen Playern problemlos wiedergeben lässt, gilt das für SWF nicht. SWF-Dateien können FLV-Dateien beinhalten, müssen aber nicht und können zudem noch viel mehr. Da SWF ein proprietäres Format ist, gibt es keine vollständige Unterstützung durch beliebige Drittanbietersoftware (und wird es vermutlich auch niemals geben).
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Lightspark - sogar WIN tritt auf die Installationsbremse.
Es ist offenbar nur ein AddIn für Browser - ich finde keinen Stand-Alone-Player. Damit für mich nicht zu gebrauchen.
Ich empfehle, Software auszuprobieren, oder zumindest die Doku zu lesen, bevor man mosert:
Screenshot 2022-08-30 171400.png

Zuletzt bearbeitet:
@Evil E-Lex Du hast Recht, es geht mit dem MPCHC nicht ohne Flash.

1661875024282.png

.one schrieb:
VLC hat noch nie Flash eigenständig abgespielt und auch noch nie von sich behauptet, das zu können.
Korrekt.
Ich behaupte das ja auch nicht. Oder mehr: ich behaupte ja gerade, dass VLC ohne diesen Unterbau das nicht kann. Eben deswegen nannte ich ihn als Beispiel.

Man liefere mir bitte einen Estatuntzerbau auf den jeder (einigermaßen fähige) Player zugreifen kann. Oder einen Stand-Alone-Player mit integrierter Fähigkeit für Flash. Der auch den Namen Player verdient.

.one schrieb:
Du hast hier genug Alternativen genannt bekommt. Es liegt an dir, sie zu nutzen.
Nein, das habe ich leider nicht. Und ich habe reichlich hier durchprobiert.

Meine Frage ist die nach einem Player (»wie VLC«). Nicht nach einem AddIn für Browser. (Aber das notierte ich schon öfter.)

Und bisher ist nur der alte «echte» FlashPlayer hier im Angebot der der meine Anforderungen wenigstens im Ansatz erfüllt. Leider ist die Benutzung eine Qual.

CN8

### hier ist kein Zeitstempel vorhanden - (jetet ist es 2022-08-30 20-01-36) dieses Posting hätte nach #14 kommen sollen und wurde nicht übertragen. Benachrichtigungen ebenfalls Fehlanzeige. ###

Der Unterschied zwischen FLV und SWF ist klar, FLV war eine Quielle für SWF nach Konvertieren - aber wenn man nun nur SWFs hat sitzt man in der Tinte.

→ da Arbeit anliegt muss ich das hier erst mal liegen lasen. Sorry

Zurück
Oben