Abspielsoftware für Bluray-DVD's

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
899
Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem mit der Technik und wende mich daher wieder an mein Lieblingsforum.

Und zwar habe ich mir vor 3 Wochen einen neuen Rechner mit Bluraybrenner gekauft, in der Annahme, dass das Abspielen von Bluray-DVD's problemlos mit dem Laufwerk und dem VLC- und/oder Windows Media Player möglich ist. Nun bin ich im Internet darauf gestoßen, dass das Abspielen von Bluray's auf dem PC nur mit kostenpflichtiger Abspielsoftware möglich ist da ein lizenspflichtiger Codec zum Abspielen der Blurays benötigt wird. Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass mich das total nervt weil das wieder eine totale Abzocke seitens der Lizensgeber ist. Aber komme ich mal zum Thema:

Welche Software ist am besten für das Abspielen aller Blurayfilme geeignet? Und muss ich damit rechnen, dass ich mir immer aktuelle Versionen der Abspielsoftwares kaufen muss damit ich auch später alle Blurays genießen kann?

Danke im Voraus.
 
Wenn du ein BluyRay Laufwerk hast, dann sollte da auch ein PowerDVD dabei sein. Ist in Deutschland Pflicht, da die Hardware ohne die beigelegte Software als nicht voll funktionsfähig gilt.

Hatte mir auch nen Bulk LG BluRay-Brenner geholt und mich dann gewundert warum die Software dabei war, da hat mir ein Kollege dass dann mitgeteilt.

Wenn nicht dann wende dich doch mal freundlich an den Verkäufer und weise Ihn darauf hin.
 
Der Codec ist vollkommen egal, wichtig ist AACS und das "beherrschen" nur kostenpflichtige Player. Würdest du Google anschmeißen, wäre dir der Thread, das Gewarte und das Getippe erspart geblieben. Es waren, sind und werden immer noch die gleichen Vertreter sein, die auch vorgestern, vor einer Woche und vor Jahren genannt wurden.

Und ja, Updates sind sowieso Pflicht.

PS: Es heißt BluRay oder BD, aber nicht BluRay-DVD. Gibt ja auch keine DVD-CD.
 
Eternal_Sun schrieb:
Wenn du ein BluyRay Laufwerk hast, dann sollte da auch ein PowerDVD dabei sein. Ist in Deutschland Pflicht, da die Hardware ohne die beigelegte Software als nicht voll funktionsfähig gilt.

Hallo,

das ist Humbug. Sicher gibt es Bulk Geräte, die ohne Software zum abspielen von BluRays daher kommen. Und das ist kein Rechtsbruch.

Nicht jeder will mit einem BluRay Brenner kopiergeschütze Filme gucken. Warum sollte ich als Kunde dann ein LW kaufen, was durch die Software teurer wird.

Wie immer gilt. Man bekommt, was man kauft. Kauf mein ein LW ohne Software, so bekommt man das auch.

Und das so oft bemühte Wort Abzocke. Was soll das in diesem Zusammenhang? Nennst Du es auch Abzocke wenn Du zB einen Rechner ohne OS kaufst, da Du ein OS schon zu Hause hast? Und wirfst dann dem Händler vor, wie kann man einen Rechner nur ohne OS verkaufen. Den kann man ja gar nicht nutzen.

Grüße,

Blubbs
 
BlubbsDE schrieb:
Wie immer gilt. Man bekommt, was man kauft. Kauf mein ein LW ohne Software, so bekommt man das auch.

Und das so oft bemühte Wort Abzocke. Was soll das in diesem Zusammenhang?

Ich habe das Wort Abzocke nicht erwähnt und denke auch nichts dergleichen. Also mal langsam mit den jungen Pferden, bevor hier gleich losgepöbelt wird.

Ich hatte mich selbst sehr gefreut dass bei meinem LW trotz Bulk die Software dabei war (hatte mich zwar etwas gewundert, da eben als Bulk verkauft und nicht als Retail) aber egal.

Ich habe auch nicht unter meinen Kommentar geschrieben, dass ich mir zu 100% sicher bin, sondern, dass es mir ein Kollege so erklärt hat. Wenn er falsch informiert ist, kann ich ihm das ja mitteilen.
 
Eternal_Sun schrieb:
Ich habe das Wort Abzocke nicht erwähnt und denke auch nichts dergleichen. Also mal langsam mit den jungen Pferden, bevor hier gleich losgepöbelt wird.

Hallo,

und warum fühlst Du Dich dann angesprochen? Der TE sprach von Abzocke.

Grüße,

Blubbs
 
@Blubbs: Du hattest mich gequotet, daher dachte ich, dass es auf mich bezogen ist.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für das Missverständnis. :D

Naja ich kann es schon irgendwie verstehen, dass man im ersten Moment sauer ist, wenn man bemerkt, dass etwas nicht klappt wie es geplant ist und man dann auch noch unweigerlich darauf stößt, dass man es wohl selbst verbockt hat, weil man nicht alles berücksichtigt hat bzw. sich nicht genug informiert hat. Wir sind alle nur Menschen und leider gehen viele davon aus, dass die eigenen Meinung immer die Richtige ist.
 
Hallo,

darum leitete ich den Absatz auch mit Und das so oft bemühte Wort Abzocke ein. Eine Abgrenzung zum vorherigen.

Grüße,

Blubbs
 
Danke zuerst einmal für eure Antworten.

@ BlubbsDE

Ich sehe es nicht als Abzocke von den Abspielsoftwarefirmen oder des Händlers an sondern von den Firmen die die Lizenzen für AACS verkaufen. Und den Vergleich mit den OS und den Computer finde ich nicht passend da es für mich und bestimmt auch den meisten anderen selbstverständlich wäre, dass wenn man sich ein Bluraylaufwerk für Windows 7 kauft und Abspielsoftware auf seinen PC installiert hat, denkt, dass man dann auch Blurayfilme schauen kann. Man kann schließlich auch jede DVD und CD mit Freewareabspielsoftware wiedergeben. Das OS-Beispiel wäre passender wenn man für Windows 7 ein kostenpflichtiges Biosupdate machen müsste.

Ich habe mich vor dem Kauf meines Rechners auch sehr gut erkundigt aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich habe sogar alle Teile des Rechners einzeln bestellt ohne OS. :)
 
@b@iR

Hallo,

Du kannst es ja drehen und wenden wie Du möchtest und von Abzocke reden. Besser macht es das nicht. Im besten Fall könntest Du davon reden, wenn Dein BluRay LW mit der Fähigkeit, BluRay Filme MIT Kopierschutz abspielen zu können vermarktet worden ist. Er es aber mangels Software nicht kann.

Und ja, auch bei BluRay Filmen gibt es etliche ohne Kopierschutz. Die kannst Du auch mit Deinen Freeware Tools abspielen.

Unterstütze solche Abzocker dann einfach nicht.

Und nochmal. Wenn ich einen BluRay Brenner kaufe um ihn zB als Sicherungsmedium zu nutzen, dann würde mir es sehr stinken, wenn ich irgendwelche sinnlosen Lizenzgebühren zahlen müsste für eine beiliegende Software, die ich nicht nutzen möchte.

Also kaufe ich das, was ich will. Und treffe meine passende Entscheidung.

Grüße,

Blubbs
 
b@iR schrieb:
Man kann schließlich auch jede DVD und CD mit Freewareabspielsoftware wiedergeben.
Im Auslieferungszustand "einfach so" kannst du keine DVDs abspielen. Das ermöglichen erst Player, die das CSS der DVDs umgehen. Auch jede DVD ist kopiergeschützt.

http://de.wikipedia.org/wiki/DeCSS

Es ist bei DVDs nichts anders, außer dass CSS komplett unsicher ist und sehr leicht umgangen werden kann. BluRays AACS ist halt einen "Tick" schwerer zu umgehen, aber nicht unmöglich (siehe Schlauweich Tools).
 
@ BlubbsDE

Ich möchte jetzt nicht unfreundlich klingen aber welcher Normalanwender ohne Fachkenntnisse bedenkt soetwas? Und ich habe LG oder Hardwareversand, wo ich meinen Rechner bestellt habe, nichts vorgeworfen sondern den Lizenzgebern die außer die Lizenzgebühren, die sie so schon von den Bluraylaufwerkherstellern kassieren auch noch Lizenzgebühren für dieses AACS fordern.

Und zum Thema Abzocker. Vlt. ist es ein wenig unangebracht und wenn du darauf negativ reagierst lasse ich das auch weg aber man wird überall gezwungen viel Geld zu bezahlen aus Mangel an Alternativen. Das sehe ich als Abzocke an. Beispiel sind die Benzinpreise. Ein Normalverdiener, der auf ein Auto angewiesen ist um zur Arbeit zu kommen, bleibt nichts anderes übrig als die Benzinpreise hinzunehmen da er keine Alternativen hat. Entweder er zahlt oder verliert seinen Job.

Wie gesagt, Abzocke ist vlt. ein wenig unangebracht weil man ja nicht wirklich abgezockt wird und man den Konzernen aus freien Stücken sein Geld bezahlt aber dieser Bezeichnung unterstreiche ich eigentlich nur sinnbildlich die ganzen versteckten Kosten an denen sich Großkonzerne bereichern oder die sich aufgrund von Monopolstellungen durch hohe Preise, die die Verbraucher bezahlen müssen, eine goldene Nase verdienen.

@ Yuuri

Mit den WMP und den VLC, was selbstverständlich für das Abspielen von Videos ist, kannst du jede DVD abspielen. Bisher hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme und benötigte keine Workarounds.

@ all

Ich möchte jetzt auch nicht mehr weiter darüber diskuttieren. Ich gebe sogar zu, dass die Bezeichnung Abzocker falsch war. Mir ging es ursprünglich um etwas anderes.

Trotzdem danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b@air: Der VLC gehört nicht zum Auslieferungszustand von Win 7 und der WMP kann es nur, wenn das Media Center von Microsoft mit installiert ist, weil da die Codecs für DVDs enthalten sind.

Das ist genau das, was Microsoft z. B. bei Win 8 rausnimmt, die Codecs und dann geht es ohne nachinstallierten (also nix Werkszustand) VLC und Co. nix mehr.
 
und als damals die ersten Filme auf DVD rauskamen gab es auch keine Freeware die diese abspielen konnte. Nur Bezahlprogramme. Genauso wie es heute mit der BR ist.
 
Zurück
Oben