Abstände zwischen den Buchstaben zu weit

Hilfe2019

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
84
LibreOffice 6.3.0.4 (x64) läuft bei mir unter Win10.

Schrift: Times New Roman, Schriftgröße 12

Ich habe hier einen selbst verfassten Text. Das Wort "Langlauf" hat einen zu großen Abstand zwischen den Buchstaben "L" und "an", sowie zwischen "an" und "g". Auch zwischen "g" und dem "lauf" scheint weiter außerander zu sein.

Format, Zeichen, Abstand steht auf 0,0 pt; Bei paarweises Kerning ist ein Hacken drin.

Das ganze sieht saumäßig aus. Es scheint, als ob zwischen den Buchstaben Leerzeichen vorhanden sind. Es sind aber definitv keine Leerzeichen zwischen den Buchstaben vorhanden. Anzeige der Formatierungszeichen (Strg+F10) ist ein.
In der Schrift "Verdana" sieht das ganze normal aus. Mit der Schrift "Arial" das gleiche die Abstände zwischen den Buchstaben stimmen nicht.
 
Kerning ist die englische Bezeichnung für Unterschneiden und Spationieren. Darunter versteht man das Verringern oder Vergrößern des Abstandes zwischen Buchstabenpaaren zum optischen Ausgleich des Schriftbildes, z. B. bei W und a.

In Kerning-Tabellen ist vermerkt, welche Buchstabenpaare mehr Abstand benötigen. Diese Tabellen sind in der Regel Bestandteil der jeweiligen Schrift.

Quelle: https://help.libreoffice.org/3.3/Common/General_Glossary/de#Kerning

Also ich denke, dass das dein Problem ist. Diese Funktion gibts wohl für Verdana nicht, daher sieht das damit ok aus und mit Times New Roman und Arial nicht.

Du könntest aber dennoch mal einen Screenshot deines Problems posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Danke für die Infos.
Durch meine Beschreibung sollte jeder das unter LibreOffice nachvollziehen können. Trotzdem hier ist der Screenshot.

811804
 
Keine Änderung. Das Schriftbild sieht immer noch sehr bescheiden aus.
 
Sicher, dass paarweises Kerning deaktiviert ist für die Zeichen?

Das sieht nämlich sehr danach aus.

Lg
 
Habe das Libre Office nur als Notlösung auf dem Laptop und auf dem PC das MS Word und auf dem MacBook Pro auch MS Word. Wo und wie finde ich das Kerning. Habe gerade alles duchsucht in dem Optionenmenü aber nichts gefunden. Eine Schriftprobe bestätigt aber das schlechte Schriftbild des TE. Ich würde dann eher zu Open Office greifen was näher an MS Word ist, wenn man ein kostenloses Programm braucht. Allerdings ist Libre kleiner auf der Festplatte oder SSD.

Komischer Effekt. Habe das Dokument mit dem schlechten Schriftbild abgespeichert und wieder neu geladen. Danach sah es so aus. Eigentlich doch ganz normal, Oder? Warum das sich dann geändert hat bleibt ein Libre Geheimnis :confused_alt:

811824
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliches ebenfalls feststellen können. Woran es liegt weis ich nicht, aber wenn ich rein- oder rauszoome (STRG+Mausrad oder unten rechts auf +) verändern sich die dargestellten Abstände. Gedruckt sieht es immer gleich und richtig aus.
 
Zurück
Oben