Abstand der CPU Kühler Bohrlöcher genormt?

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Moin Jungs,

Seit Jahren haben praktisch alle Mainboards 4 Löcher um den CPU Sockel zum befestigen von grösseren Luft- und Wasserkühlern. Allerdings konnte ich nirgendwo in Erfahrung bringen ob diese einem Standard folgen und immer den gleichen Abstand haben.

Ich werde jetzt von einem Gigabye P965 DS3 auf ein AsrockZ77 Pro3 umsteigen und wüsste gern ob ich meinen WaKü behalten kann oder eine neue Halterung benötige :confused_alt::confused_alt:

Sockeltechnisch genormt :)

In der Beschreibung deines Kühlers sollten alle unterstützten Sockel aufgeführt sein. Sockel "A" hat auf allen Boards die gleichen Maße.

Zuletzt bearbeitet:
von Sockel 775 auf Sockel 1155 wirst ne neue halterung benötigen
(je sockel genormt)

mir stellt sich die frage warum nicht gleich auf Z87 iVm. einem Sockel 1150

Augen Auf:

ASrock hat zusätzliche Bohrungen für "alte" S.775 Kühler wie deinen, passt also.

Die Lochabstände richten sich nach dem Sockel - zumindest bei Intel.
Und da können von Sockel zu Sockel die Abstände unterschiedlich sein. Wie z.B. bei Sockel 775, 1150, 1155, 1366 usw.
Lediglich bei AMD hat sich seit etlichen Jahren beginnend von Sockel A (462) bis heute der Lochabstand nicht geändert.

Markus2811 schrieb:
Augen Auf:

ASrock hat zusätzliche Bohrungen für "alte" S.775 Kühler wie deinen, passt also.

Unterschrieben...

@AdoK: 1150, 1155 und 1156 sind doch gleich ?!, und der Lochabstand Sockel A (bei den Boards mit Löchern) ist imho nicht identisch mit den AM-Lochabständen - hab gerade zufälligerweise ein EpoX 8K3a+ rumfliegen, zu dessen Löchern passt keine einizige 4er-Kombo einer Skythe-Universal-Backplate. Sry für Pedanterie, war selbst grad eher etwas verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Lediglich bei AMD hat sich seit etlichen Jahren beginnend von Sockel A (462) bis heute der Lochabstand nicht geändert.
Falsch! - Auch bei AMD gab es einige Änderungen. Sockel-A-Mainboards gab's sogar ganz ohne Montagebohrungen. Jedenfalls hat der Sockel 754 andere Löcher, der Sockel 939 wieder andere und ab Sockel AM sind sie wie man sie heute kennt (klick).

Bei jedem Kühler steht eine Liste an Sockeln bei, auf welchen er befestigt werden können.
Sonst gibt es auch bei manchen noch Adapter die es dann erlauben, Intel Lüfter auf AMD Sockel zu setzen.

Also einfach schauen beim Händler oder nachfragen ;)

Danke Jungs für die vielen Antworten!
Markus udn puffisworld machen mir ja doch Hoffnung, dass ich meinen alten Kühler behalten kann. Leider weiss ich gar nicht mehr genau wie der Kühler heisst, den ich mir da vor Jahren montiert hatte und somit kann ich schlecht nach den Specs schauen :((

Mach nen Foto davon, wenn machbar und lade es hoch.
Vielleicht kennt ihn jemand oder schafft es über die Bildersuche einer Suchmaschine zu enttarnen. ;)

Hehe okay, mache ich heute Abend :)
Ergänzung ()

Anbei nun endlich das versprochene Bild. Wie man auch gut sieht, hat der Kühler in den Zwischenräumen auch schon ein paar Abkagerungen. Aber der technisch relevante Durchfluss sieht noch sauber aus :)

Anhang anzeigen 365140

Hi Markus, danke für den direktlink! Den hatte ich komischerweise nicht gefunden :(
Allerdings ergab google bildersuche bereits, dass man duetlich die 4 extra Löcher auf dem board sieht :)

Freu mich also in den nächsten Tagen aufs Schrauben :))

Zurück
Oben