Abstand der Symbole in der Taskleiste verringern?

King_Rollo

Commander
Guten Tag.

Ich habe ein nerviges Problem mit meinem neuen Notebook: die Abstände der Icons in der Taskleiste sind plötzlich viel größer, wodurch diese nun plötzlich viel mehr Plartz wegnehmen als vorher. Was ist da los? Warum ist das so? Wo kann ich den Abstand einstellen?

Herzlichen Dank!

alt:
task_01_alt.PNG
neu:
task_02_neu.png

Just wondering: wie hast du denn den "alt" Screenshot erzeugt? Er ist zeitlich neuer als dein "neu" :)
Oder sind die von verschiedenen Geräten, welche evtl. unterschiedliche Windows-Skalierung nutzen?

Ich habe beide Geräte hier nebeneinander stehen und habe den Screenshot auf dem neuen Noebook zuerst gemacht.

Skalierung ist überall gleich; zumindest hatte ich da nie etwas umgestellt und die paar Optionen, die man dazu findet, waren alle gleich.

Okay. Und das Windows10-Release ist auch gleich auf beiden Geräten?
Win+R > winver

Vergleiche bei Rechtsklick auf die Taskleiste unter "Taskleisteneinstellungen" ob da "kleine Schaltflächen der Taskleiste verwenden" beim alten Laptop umgestellt wurde.

1. Die Windows-Version ist leicht unterschiedlich.
Alt: Version 1909 (Build 18363. 1556)
Neu: Version 1909 (Build 18363. 1621)
Aber das wäre ja schon ziemlich ätzend, wenn es daran liegt.

2. Die "kleinen Schaltflächen" sind auf beiden Geräten aktiv, aber das bezieht sich ja nicht auf die Symbole in der Taskleiste, sondern um die Icons von Schnellstartverknüpfungen und offenen Programmen.

Nur um das zu erwähnen… Nach 1909 kamen 2004 "2010" und "2105" (also 20H2 und 21H2).
Wie wäre es also mal aktuelle Betriebssystem-Versionen zu benutzen?

Und - »Von nix kütt nix«, was also tut sich bei einem so alten Betriebssystem plötzlich, dass so was auftreten könnte?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich werde gleich mal meiner Firmenleitung und der IT-Abteilung schreiben, warum die die Firmen-Images nicht immer auf dem aller neusten Stand halten! ;)

Aber mal im Ernst: ich installiere immer mal Notebooks neu für die Verwandtschaft o.ä. ... aber dieses Phänomen, dass die Symbole in der Tastleiste (oder ist es eigentlich die Statusleiste?) so weit auseinander stehen, ist mir vorher noch nie aufgefallen! Und ich hatte einfach gehofft, dass es irgendwo eine Möglichkeit gibt, das anzupassen... :(

Zurück
Oben