Abstand zwischen Fußnote und Fußzeile verringern

Synn

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habs schon in anderen Foren versucht aber entweder gibts für mein Anliegen keine Lösung oder keiner weiss es :-)

Auf dem angefügten Screen seht ihr ein Dokument von mir. Mein Fließtext reicht auf der zweiten Seite bis an die Kopfzeile heran, also ohne Abstand nach oben. Genau dies möchte ich nun auch für die Fußzeile erreichen, d.h. ich möchte den Abstand zwischen den Fußnoten(sofern vorhanden) und Fußzeile bzw. zwischen Fließtext und Fußzeile auf Null reduzieren, sodass der Text direkt bis zum Beginn der Fußzeile reicht.

Geht das irgendwie? Ich benutze word 2007. Über HIlfe wäre ich enorm dankbar, ich muss drigend Platz einsparen bei meine Arbeit.
 

Anhänge

  • problem formatierung.JPG
    problem formatierung.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 1.932
Der Abstand zwischen letzter Textzeile und Trennstrich zu den Fussnoten korreliert mit dem Zeilenabstand, den du unter "Absatz" eingestellt hast. Der Abstand entspricht bei mir (Office 2013) minimal einem Zeilenabstand. Du hast in deinem Beispiel vermutlich einen Zeilenabstand von "1,5 Zeilen" oder von "minimal xx Punkt" eingestellt - und das läppert sich in einem längeren Dokument zusammen.

Ich würde dir deshalb raten, den Lauftext zu markieren (also ohne Überschriften, Tabellen, Illustrationen etc.) und dann den Zeilenabstand unter Absatz auf "einfach" umzustellen. und schwupps hast du viele Zeilen gewonnen, ohne dass der Text unleserlich wird.

Falls erforderlich, kannst du zusätzlich zur Umstellung auf Zeilenabstand einfach noch (beispielsweise) 6 Punkt Abstand am Absatzende einstellen. Das führt dazu, dass die Abstände zwischen den Absätzen geringfügig grösser sind als ein 'normaler' Zeilenabstand. Das kommt der Lesbarkeit zugute.
 
Hallo, danke erstmal für deine ANtwort. Doch mir geht es nicht um den Abstand zwischen Text und Fußnotentrennlinie, sondern um den zwischen Fußnote und Fußzeile. Die Zeilenabstände etc. darf ich nicht ändern, da bin ich an Vorlagen gebunden. Aber der Abstand zwischen Fußnoten und Fußzeile, also dem Part in dem auch die Seitenzahl steht, den hätte ich gerne kleiner
 
Dafür musst du die Seitenränder anpassen. Die Fussnoten haben eine "Untergrenze" vom untern Seitenrand bis zur untersten Fussnotenzeile. Dieser Abstand bleibt gleich, wenn man eine oder mehrere zusätzliche Fussnoten einfügt, die Fussnoten "holen sich den Platz weiter oben".
Dieser Abstand zwischen Seitenunterkante und unterster Fussnotenzeile wird kleiner, wenn man die Seitenränder schmaler macht. Selbstverständlich geht es hier um den unteren Seitenrand.

Du kannst diesen Rand unter "Seitenlayout"/Seite einrichten gezielt verkleinern; nicht vergessen, dann das Häkchen für "Für gesamtes Dokument übernehmen" anzuklicken. Die Begriffe mögen in Word 2007 leicht anders lauten, die Befehle sind aber grundsätzlich gleich.
 
Hmm, ich glaub das check ich nicht ganz. Ich habe aktuell einen unteren Seitenrand von 2,5 cm eingestellt, der auch vorgegeben ist. Wenn ich den jetzt verkleiner, dann kann es doch aber passieren, dass die Fußnoten in diese "Sperrzone reinrutschen oder? Innerhalb der 2,5cm Rand die frei bleiben müssen, darf nur die Seitenzahl stehen. Wenn ich jetzt den unteren Seitenrand verkleiner, dann kann es doch aber passieren dass auch meine Fußnoten da rei rutschen, was aber nicht passieren darf.
Kann man nirgends einstellen, dass die Fußnoten sich nach unten keinen Platz nehmen?
 
Schau mal nach, ob es bei deiner Word-Version die Option "Fußnoten-/Endnoten-Optionen" gibt, wenn du einen Rechtsklick auf eine Fußnote machst. Unter "Speicherort" wählst du dann "Seitenende" bei Fußnoten. So funktioniert das zumindest bei Word 2013.
 
das ist eingestellt. Ach ich glaube das geht warum auch immer einfach nicht.
 
Dann ist an deinem Dokument im Allgemeinen etwas nicht richtig. Ich habe das gerade in Word 2007 ausprobiert, und das verhält sich so wie 2013, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • fußnoten.png
    fußnoten.png
    15,8 KB · Aufrufe: 1.058
  • fußnoten2.png
    fußnoten2.png
    13,8 KB · Aufrufe: 1.314
Zurück
Oben