Abstandshalter gar nicht nötig ? Thermaltake Commander MS 1

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4.013
Hey Leute. Ich habe dieses Gehäuse nun 1 Jahr und wunderte mich immer wieder, warum die Grafikkarte sich nicht an dem Gehäuse verschrauben lässt. Ich habe 2 verschiedene Mainboards in diesem Jahr benutzt. Alle beide mit Abstandshalter. In dem Gehäuse ist auch schon ein einziger Abstandshalter Voreingeschraubt. Undzwar rechts in der Mitte. Sonst hat das Board da wo die Abstandshalter reinkommen gewisse Erhöhungen. Wenn ich das Board direkt auf die Erhöhungen legen würde und die Schrauben da durchjagen würde, dann würde garantiert alles passen. Sind das schon vorinstallierte Abstandshalter ? Also diese Erhöhungen ? Trotzdem hätte ich ein bisschen angst wegen Kurzschlussgefahr. Denn die Erhöhungen sind ja alle mit dem Gehäuse verbunden und die sind alle aus Metall. Sollte ich lieber weiterhin extra Abstandshalter nehmen und in kauf nehmen, das die Graka nicht verschraubt wird ?

Bisher habe ich die Graka mit 2 Kabelbindern an den Schraublöchern mit den Löchern am Gehäuse befestigt. Das hielt auch immer Bombenfest.

Gibt es meinungen zu diesen Erhöhungen im Gehäuse ? Wenn diese Dinger wirklich Abstandshalter sein sollen, wie sicher ist die ganze Sache dann überhaupt ?

Danke für eure Meinungen.

Ich habe übrigens kein Bild vom Gehäuse, sorry. Wenn man das Gehäuse ergooglet, dann ist gleich bei den Bildern das 1. Ergebniss,was ich meine. Da sieht man die Erhöhungen.


Nochwas : Wenn ich das Board mit Abstandshaltern einbaue, dann schwebt es immer etwas über dem fest vorinstalliertem Abstandshalter.
Würde bedeuten : Board zu hoch, trotz richtiger Montage der Abstandshalter.


Nochwas 2: Wenn ihr sagt, das ich das Board ruhig auf die erhöhungen schrauben soll, gibt es eine Möglichkeit das sicherer zu machen ? Also sowas wie ein Klebestreifen zwischen Board und den erhöhungen ? Oder MUSS das Board Kontakt mit diesem Metall der erhöhungen haben ? Wegen masse/erdung oder sowas ?


Ich danke euch schonmal im voraus ;-)
 
also , laut diesem BIld sind die schon vorhanden

2735d1323027276-thermaltake_commander_ms_i_stand-dsc_0059.jpg
Ergänzung ()

p.s. ist das Gehäuse, was du meinst oder :D
 
Hier auf dem Bild
2735d1323027276-thermaltake_commander_ms_i_stand-dsc_0059.jpg

sieht man diese Erhöhungen. Und das sind in dem Sinne auch Abstandhalter.

Manche Hersteller sparen es sich da Einschraubmuffen zu verbauen wo dann die Abstandhalter eingeschraubt werden. Ob und was günstiger ist, müssen und sollen die Hersteller für sich entscheiden.

Thermaltake wird das sicherlich getestet haben, sonst hätten sie sicherlich nicht das Gehäuse so und in dieser Form auf den Markt gebracht.
 
wenn es dieses Gehäuse ist, ist das eine ganz feine Sache, da es dann tatsächlich auch einen noch geringeren Übergangswiderstand vom Board zum Gehäuse gibt, da es nicht noch einen weiteren Werkstoff durchlaufen muß. Und nein, extra Abstandshalter sind dank dieser "Erhöhungen" dann auch nicht mehr vonnöten. nur eben da, wo keine Erhöhung mehr ist, muß dann für Verschraubungen ein Abstandshalter in der passenden Höhe gesetzt werden.
 
Ja genau. Das ist es. Aber ich habe ein bisschen bedenken das board da direkt drauf zu legen. Also sind das vorinstalliere - Abstandshalter.

Kann ich da was drunterkleben/legen um das ganze ein bisschen sicherer zu machen ?
 
Wieso sollte ein Hersteller soetwas auf den Markt bringen wenn es Boards zerstören würde? Das ist ja nix neues und gibt es in einigen Gehäusen. Wieso man jetzt auf die Idee kommen würde da noch Abstandshalter draufzuschrauben?

Das Ding ist so konstruiert das es funktioniert. Nutz es auch so.
 
nein, du musst nix darunter was legen ^^
 
Habe eben mal ein altes board zum test nur auf die Erhöhungen gelegt. Naja....Sauber wurde da nicht gearbeitet ! Ein paar Löcher sind echt schief ! Also kann ich zur sicherheit irgendwas zwischen diese Löcher und das Board machen ??
 
Wieso willst du zur Sicherheit was zwischen den Erhöhungen und dem Motherboard machen?

Guck dir mal das Motherboard von der Rückseite an. Da sind extra um die Montagelöcher herum noch einsprechend kleine Punkte oder Viertel-/ Achtelkreise angebracht. Die müssen Kontakt mit dem Abstandhalter bzw. der Erhöhung haben. Und wenn du jetzt was zwischen Abstandhalter/ Erhöhung zwischen legst kommt dieser Kontakt nicht zustande bzw. du isolierst (je nach verwendetem Material).
 
Ok...Ich werde es dann so versuchen
Ergänzung ()

Ich habe eben nur Angst, das es zu einem Kurzschluss kommen kann
 
Du hast das Gehäuse seit 1 Jahr und hast es seit 1 Jahr in Benutzung, hattest es in diesem einen Jahr bereits mit 2 Motherboards in Benutzung gehabt und nun erst heute machst du dir Gedanken um einen evtl. auftretenden Kurzschluss ... bisschen sehr reichlich spät, oder?
 
Nein nein. Ich habe es immer mit extra Abstandshaltern in Benutzung gehabt
Ergänzung ()

Aber da ich jedes mal die Graka mit Kabelbindern befestigen musste, kam erst diese Thematik auf. Sorry, fals ich mich in meinem 1. Post zu unverständlich ausgedrückt hatte :)
 
Ich habe selber ein paar Gehäuse in Verwendung, die auf ähnliche Weise das Board vom Gehäuseboden halten, keine Probleme. Gut, sind Industriegehäuse, aber ich gehe einfach mal davon aus, daß Thermaltake immer noch ein recht zuverlässiger Hersteller ist und nicht allzu viel Fehler gemacht hat.

Andere Betrachtung: Abgesehen von der Kontaktstelle für die Verschraubung, ist das Umfeld mit Schutzlack überzogen, sloange nicht in unmittelbarer Nähe der Verschraubung SMD-Elemente auf der Unterseite verbracht wurden, wirst Du bei sorgfältigem Einbau selbst bei einem unsauber verarbeitetem Gehäuse keine Probleme kriegen. Die durchschnittliche Durchschlagsfestigkeit für den Lack wird weit über den tatsächlich anliegenden Spannungen liegen.
 
Das gehäuse ist gebraucht gekauft. An einigen stellen dieser erhebungen ist kein schwarzer Lack mehr, sondern es schimmert metallisch durch. Ich will eure Aussagen nicht auf biegen und brechen negieren, will nur alles bedenken :)
 
Die Verschraubungen sind die Punkte, an denen das Board auf Referenzpotential gezogen werden sollte, gegeben, daß die Übergangswiderstände zum Netzteil vernachlässigbar gering sind. Wenn da Lack fehlt, umso besser. So wird der Kontakt nicht einzig durch die Schraube hergestellt. Zudem wird das Board selbst ja auch noch mal durch Schutzlack geschützt, sollte tatsächlich ein Designer so unvorsichtig gewesen sein, direkt an den Kontaktstellen auf der Boardrückseite Leiterbahnen zu rangieren (siehe vorigem Post).

Wenn Du ganz sicher gehen willst, greif Dir eine Schieblehre und mess die Kontaktstellen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das neue Board kommt dienstag. Ich werde sehen wie groß die Auflagefläche ist. Denn sie scheint schon sehr groß zu sein. Also die Flächen wo das Board dann aufliegt sind recht breit. Mit Abstandshaltern wäre die Auflagefläche ja wirklich nur auf den abstandshaltern. Aber so ist sie doppelt oder dreifach so groß. Oder es kommt mir nur so vor. Weiß nicht so genau. Zum abmessen habe ich kein Werkzeug
 
Zurück
Oben