Abstürz Schwarzer Bildschirm VRM bei 94°. Bild im Anhang und GPUZ Sensor log

sintao

Ensign
Könnt Ihr euch mal die Bilder anschauen

Rechner ist sehr gut gekühlt, auch halb offen. springt die Karte in Furmark oder GTA in den VRM Temperaturen bis auf 94°
Der Prozessor CORE-GPU aber nie über 75% !

Woran kann es liegen?
VRM besser Kühlen?
Ein Custom Cooler ist verbaut
Als es abgestürzt ist lief GPUZ im Hintergrund, könnt Ihr da aus dem log was relevantes entnehmen?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    1.023,8 KB · Aufrufe: 202
  • GPU-Z Sensor Log.rar
    GPU-Z Sensor Log.rar
    141,9 KB · Aufrufe: 130
  • 1.jpg
    1.jpg
    1.010,5 KB · Aufrufe: 243
Hallo,
der GPU Core Takt beträgt nur max 70-75°
Die wurde von einem Fachmann ausgebaut und eingebaut.

Im Internet liest man das es normal sei das die VRM so heiß werden.

http://www.overclock.net/t/1554287/r9-290-tri-x-vrm-temperature-is-hot-it-will-go-up-to-93
http://www.legitreviews.com/xfx-radeon-r9-290-double-dissipation-video-card-review_138612/12
http://linustechtips.com/main/topic/136220-xfx-r9-290-vrm-temps-a-little-high/
http://extreme.pcgameshardware.de/e...peraturen-eurer-grafikkarte-unter-wasser.html

Stimmt das nun?
Was könnte ich noch versuchen?

Kann das jemand mal bei seiner auslesen, wie heiß werden eure vrms?

Zuletzt bearbeitet:
normal sollten die temps i.o. sein
sicher das dein problem nicht woanders liegt? besteht die möglichkeit die karte iwie besser mit frischluft zu versorgen? evtl. noch n lüfter davor schnallen am besten auf die vrms wenn möglich!?

@damn80, das werde ich mal versuchen. Ich habe einen Front und einen kleinen back Lüfter verbaut. Das Gehäuse ist eher Provisorisch, ist ein kleines Gehäuse, kein XXL Tower, die Grafikkarte passte da aber locker rein.

Nun ist mir aufgefallen da ich nur in Furmark solche hohen Temperaturen bekomme, unter GTA 5 und Battlefield sind die VRMS1 und 2 jeweils max bei. 55-85°C

Aber die Spielen stürzen mit geschlossenem Gehäuse nach 15-20 Minuten ab, also Komplett schwarzer Bildschrim. Habe heute morgen mal angespielt.

Und nun jetzt am Abend läuft es auf einmal wieder könnte GTA5 knapp 45Minuten problemfrei spielen, könnte leider nicht länger da ich morgen früh raus muss.

Die Grafikkarte wird mit core clock betrieben, übertaktet habe ich diese noch nie.

ormal sollten die temps i.o. sein
Ist das nicht bisschen zu viel? Oder so vorgesehen? 93°C schätze ich als zu viel ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sonst nichts auffälliges in der GPU logdatei zu entnehmen?

Meine 290OC wird da nicht so heiß. Welcher Custom-Kühler ist es denn? Vielleicht wurden die VRAM Kühler nicht richtig montiert oder vielleicht vergessen?

Ein Arctic Cooler 4, ein Fachman hats schon zweimal ein und ausgebaut, alles Kontrolliert und wieder zusammengebaut. Daran kann es nicht liegen. War selber bei der Montage dabei.

Vielleicht wurden die VRAM Kühler nicht richtig montiert oder vielleicht vergessen?
Da gabs gar keine. VRM Kühler. (Das Modell hat keine.)

Wurde auch nicht übertaktet.

Gut zu wissen das dieses Modell bei einigen Leute also dann doch so funktioniert wie es sein soll.

Kenne jetzt die abstände Kühler zu den Bauteilen nicht, aber da solltest dir dringend Kühler draufsetzen lassen. Oder einen Lüfter direkt auf die VRMs zielen lassen und mal probieren wie dann die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse sind.

Ist es der Accelero 4?! Ich habe selbigen auf der R9 290X verbaut! Hatte mir vorher den Umbau des Accelero 3 angeschaut und diese auch soweit übernommen!

http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421-3.html

Klar hat der Accelero 4 eine Backplate die sicherlich einiges an Wärme aufnimmt. Aber ich fand das ganze etwas suspeckt, warum bei den vorherigen Kühlern immer Kühlkörper auf der unterseite montiert waren. Und dieses habe ich dann auch gemacht!Und das bringt sicherlich eine bessere Wärmeabfuhr als rein über die Backplate!

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der ist es.

Genau, da lagen keine Kühlkörper bei. Kannst du mir sagen wo du deine gekauft hast, das würde mein Problem lösen.
Ich glaub vom Layout her ist die 290 und die 290x gleich. Kannst du mir einen Link zu den Passenden geben. Dankeschön im voraus.

Habe jetzt einen Lüfter in die Mitte Platziert und knapp 7 Stunden lang GTA 5 und auch Furmark laufen lassen, keine Abstürze mehr- Läuft einwandfrei. Bei mir lag es kann ich jetzt definitiv sagen, an der nicht ausreichenden Kühlung.

Läuft jetzt sehr Kühl und die GPU66°C warm sowie VRM 1 und 2 wurden max. 65°C warm Unterdauerlast sowie beim normalen Spielen und Ist dazu kaum zuhören.

Außer die von mir angebrachten Lüfter, die hört man was raus.

Ohne die Dinger geht es nicht. Also mal dort nachfragen wo du den Kühler gekauft hast. Beim Raijntek sind die auch dabei und zwingend notwendig.

Dann vielleicht welche gesondert kaufen und anbringen, wobei im Test von irgendwelchen Folien/Schaumpads geredet wird.

Unbenannt.png
Ergänzung ()

Habe jetzt einen Lüfter in die Mitte Platziert und knapp 7 Stunden lang GTA 5 und auch Furmark laufen lassen, keine Abstürze mehr- Läuft einwandfrei. Bei mir lag es kann ich jetzt definitiv sagen, an der nicht ausreichenden Kühlung.

In der Mitte?!?!? Der Kühler hat doch 3 Lüfter!

Zurück
Oben