Abstürze bei jeglichen Spielen

• Ersteller Ersteller iron.kikz
  • Erstellt am Erstellt am
I

iron.kikz

Gast
Moin leudz,

I proudly present my first post! ;) Hab da mal wieder en Problem mit meinem neuen PC, das wäre...
Mein PC stürzt regelmäßig aus Spielen (Tony Hawks 3, Battle Realms etc.) auf den Desktop ab, bzw. startet neu. Bei Ausschalten der auto-reboot-funktion von Windows XP kommt ein Bluescreen, der "nv4_dsp.dll" in der Fehlermeldung beeinhaltet.

Mein System:
Mainboard - EPOX 8K3A+ 333mhz mit Athlon XP 2000+ und Onboard Sound aktiv
Grafik - ASUS V8440 GeForce 4 Ti-4400
RAM - 256 DDR ram (333 mhz)
Netzteil - Enermax EG365P-VE
Festplatte - Seagate Barracuda ST380021A 80 GB 7200 rpm mit HD Cooler
Betreibssystem - WinXp professional

Zusätzlich muss man dazu sagen das die CPU Temperatur bei einem solchem Neustart ca. 60°C beträgt, das System um die 50°C. Die Grafikkarte ist auch ziemlich heiß.
Der PC stürzt auch ab, wenn das Gehäuse offen ist.
Die Grafikkarte läuft auf nvidia detonator 30.30. VIA Treiber sind die neuesten (inoffiziell).Gibt es ein Tool um die genaue Grafikkartentemperatur zu messen?

Ich hoffe, die Informationen reichen fürs erste, wenn noch was ist, bitte nachfragen...
Kann das an der Temperatur liegen? Wobei ich mir eigentlich sicher war, das die Kühler ausreichen.
Würde mich auf hilfreiche Antwort freuen.

mfg kikz

Mal alles schön der Reihe nach...

Dann gehen wir Deinem Problem mal auf den Grund:

1. Meiner Meinung nach hast Du schon ein typisches Hitzeproblem. :(
Ich hoffe, Du kühlst Deinen XP 2000+ auch anständig und hast auch einige Gehäuselüfter installiert.

Falls Du noch ohne Gehäuselüfter Deine Powerstation in Betrieb hast - gleich morgen zum nächsten Zubehörhändler und ein paar Gehäuselüfter organisieren (am besten soviele, wie Du nur irgendwie montieren kannst...).

Wichtig ist, dass Du systematisch irgendwo Luft ins Gehäuse bringst und diese auf der entgegengestzten Seiter wieder rausbläst. Dabei muss auf möglichst gute Luftzirkulation geachtet werden (IDE-Rundkabel verwenden, Kabelstränge mit Kabelbindern versehen, etc.).

Diese Maßnahme bringt Dir schon gut 4-10°C, die Dein System stabilisieren sollten.

Falls Du einen Billigsdorfer CPU-Kühler Dein Eigen nennst, gleich runter damit (vorsichtig!) und ein anständiges Drumm besorgt.
Ausgiebige Lüftertests findest Du zum Beispiel hier oder hier .

Sollte das Dein Problem nicht beseitigen, hast Du was Gutes für die Lebensdauer Deines Gerätes getan - und weiter zum nächsten Punkt:

2. Hole Dir das Tool "NVmax" und installiere es. Nun wähle es der Einfachheit halber so, dass es mit Windows mitstartet. Gehe dazu auf ----> Options und wähle "Load at Startup" und hake "Show on load" ab.

Klicke nun rechts oben auf "system" und wähle dann "BSOD 'infinite loop' fix". Somit hast Du ein tolles Tool zum optimieren Deiner Grafikkarte und außerdem noch eine mögliche Fehlerquelle weniger.

Wenn das nun auch noch nicht geholfen hat, dann zu Nummer 3:

3. Naja, lade Dir hier die ASUS Referenztreiber 23.12 mit WHQL-Zertifizierung herunter und installiere sie. Vielleicht hilfts was.

Wenn das auch nicht hilft dann gibt's nur eins:

4. Lade Dir das Video "Wie sprengt man einen PC" herunter, das in einschlägigen Kreisen wohlbekannt ist und gehe der Anleitung nach. Ich nenne hier keinen Link (weils halt wirklich schmerzt ;) ).

Tjo, wünsch Dir viel Glück beim Ausprobieren...

das gleich prob hatte ich auch weil ich unbedingt die betatreiber von via 4in1 installed hatte !!! nachdem ich mein system neu aufgelegt hatte besorgte ich mir die offiziellen via 4in1 treiber und mein problem war geloest !!! und logischerweise solltest du directx8.1 installen !!

natuerlich kann auch obiges stimmen ! das du nen hitzeproblem hast !

viel glueck mit dein neuen computer :-)

thx a lot

Danke für die schnellen und seeehr hilfreichen Antworten. (big thx to XstoneX) Ich werde mir dann ma ne Stickstoffkühlung besorgen (zum Spottpreis natürlich) Ne aber en paar dutzend Kühler dann... :D
Hab ja nen Gehäusekühler, aber der bringt irgendwie eh nix. Vielleicht liegts ja an der Netzteilspannung. Egal, fahr morgen auf LAN, ma sehn wie des Teil da läuft *schluck* Vielleicht als multimedia Instant Heizung.
Also, schönen tach noch =) Hope it worxx.

cheerz kikz

Log mal deine Spannungen mit z.B. Mainboard
Monitor mit (wichtig in eine Datei loggen) so
kannst du checken wie deine Spannungen
kurz vor dem Absturz sind, die Ennermax Netzteile
neigen dazu auf der 5V und 3,3V Schiene unter
Last ziemlich stark ein zu brechen; das könnte dein
Freezes erklären, also im 3D Mode zieht die TI4200
ziemlich viel Saft und wums der Bluescreen.

Oft kommt es auch vor das billiger/uebertakteter
Speicher den Fehler verursacht.

Also bleibt nur ein rumtesten :O)

Leih dir auf der Lan mal ne andere Graka die nicht
so Stromhungrig ist oder nen anderes Netzteil.

Punk

Hi
hatte mal so ein änliches Problem wie Du. Habe das gleiche Board, gleichen Prozessor und ein 350W Enermax Netzteil. Ich habe eine Prozessor Temperatur zur zeit von 61°C aber inmoment ist es hier sehr heiss normal liegt die Temparatur bei 58 - 59°C (vollast natürlich). System Temperatur beträgt 37°C und mein System läuft einwandfrei und stabil.

Deswegen würde ich Dir mal vorschlagen versuch mal die System Temperatur auf ca. 40°C zu bekommen und den Vcore etwas zuerhöhen auf 1.78 - 1.79 seidem ich das gemacht habe hatte ich keine schwierigkeiten mehr.

PS: Auf der Epox Seite gibt es eine Software die die Temparatur unter Windows exakt so ausliest wie im Bios kann ich nur empfehlen es heisst "USDM v3.10 beta" ist ein super Programm.

Hoffe es hilft Dir weiter

Also übertaktet hab ich nichts, die Progs zur Hitzeüberwachung werde ich mir dann mal leechen wenn ich an meinem comp i-net hab (zurzeit vadders pc), das mit den IDE Rundkabeln ist keine schlechte Idee, denn ich krieg das Gewusel trotz Kabelbindern kaum aus meinem Midtower raus. Aber die werde ich mir dann wahrscheinlich mit Kabelbindern selbst zusammenflicken. Hab mir auch schonmal gedacht, das das mit der Zirkulation so gar nicht laufen kann, weil irgendwo immer Kabel rumhängen, die die Luft erheblich stauen.

Mein System soll natürlich kühler werden, nur leider kann ich mir diese im moment nicht kaufen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wohin die noch angebracht werden sollen, sodass es was bringt (Luftzirkulation etc.), denn der Platz an der Gehäusefront ist ja schon belegt! Auf der letzten LAN hatte ich dasselbe Problem auch, da ging der CPU schon nach zwei Minuten cstrike runter und hatte 60° drauf, das war aber auch ein Einzelfall. Hab da nen Lüfter vors offene Gehäuse gehängt , an der linken Seite rein und an der rechten wieder raus, dann lief alles einwandfrei, System auf ca. 43 Grad, CPU um die gesunden 50°C.

@FRY : Was ist VCore? Und wie kann man sie umstellen?

Es gab ma ne Zeit, da sind die Gamez nicht ganz abgestürzt, sondern das Bild ist einfach stehengeblieben, wobei der Sound weiterging (Battle Realms, Tribes 2). Aber wahrscheinlich sagt das eh nichts aus.

Na, ma sehen wie das heute abend auf der LAN zugeht...
thx kikz

Zurück
Oben