Abstürze bei Multitasking (trotz genug Arbeitsspeicher)

Synthvelli

Cadet 2nd Year
hallo,

ich habe ein ziemlich nervige Problem und bisher dazu leider keine Lösung...

Mein System hat insgesamt 64 GB RAM. Sobald ich ein paar Apps geöffnet habe und nichteinmal die Hälfte vom Arbeitsspeicher belegt sind stürzen Programme ab. Dabei reichen schon 3 Apps die jeweils ca. 5 GB RAM benötigen
Im Chrome stürzen dann Tabs ab bis ich entweder ein paar schließe oder besonders hungrige Apps beende. Dann läuft das ganze System wieder sehr instabil.

Leider konnte mir keiner der Hersteller weiterhelfen. Mainboard, RAM, CPU kommen hardwaremäßig in Frage. Jedoch bin ich nicht sicher, ob es ein Hardware defekt ist. Ein Mitarbeiter vom MSI support behauptet sehr fragwürdige Dinge, dass es am RGB liegt und man die Spannung im BIOS erhöhen müsse. Dann würde das Ausschalten der Beleuchtung das Problem beheben, was nicht der Fall ist. Die CPU sollte auch mit 64 GB klarkommen und eher unwahrscheinlich als defekt. Der RAM ist vermutlich in Ordnung Memtest86 ergab jedenfalls keine Fehler.

Meine Vermutung ist, dass es ein Multitasking und Speicherverwaltungsproblem mit Windows ist. Es lässt sich durchaus mit einer App den ganzen RAM vollschaufeln. Das Problem liegt eher beim Multitasking, wenn 2-3 Apps geöffnet sind vor allem Browser mit vielen Tabs. Ich hoffe jemand hat eine Idee wie man die genaue Ursache rausfinden das Problem beheben kann.

Mein System:

CORSAIR Vengeance RGB Pro Arbeitsspeicher 4x 16 GB DDR4

MSI x570 Gaming Edge WIFI

Ryzen 3700X

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an Windows liegt kannst du es auch mal mit ner Neuinstallation des OS probieren.
Hast du den die RAM Riegel denn auch mal einzeln bzw. im Pärchen getestet?

Synthvelli schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es ein Multitasking und Speicherverwaltungsproblem mit Windows ist
Quatsch. Dein RAM wird halt fehlerhaft laufen. Zu 99,9% sicher sogar
Memtest86 mit allen Riegeln gleichzeitig und selben Settings wie unter Windows gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, GaborDenes, metallica2006 und 5 andere
Welcher RAM ist das genau ?
Wenn XMP aktiv ist dann einfach eine Stufe runter gehen: bei 3600 runter auf 3200, bei 3200 runter auf 3000

Synthvelli schrieb:
Meine Vermutung ist, dass es ein Multitasking und Speicherverwaltungsproblem mit Windows ist
glaube ich nicht, dann hätten Mehrere das Problem. Ich habe keine Probleme (auch Vollbestückung mit 4x16GB RAM).

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Baal Netbeck
Teste die Riegel einzeln und mal alle auf niedriger Geschwindigkeit, die Sache mit dem RGB ist ausgemachter Blödsinn.

Hast du irgendwelche Verschlimmbesserungen vorgenommen? So zum Beispiel die Auslagerungsdatei deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bits&Bytes schrieb:
glaube ich nicht, dann hätten Mehrere das Problem. Ich habe keine Probleme (auch Vollbestückung mit 4x16GB RAM).
Auch wenn du keine Probleme hast, viele andere Threads hier im Forum (und auch anderswo) zeigen, dass Probleme mit Vollbestückung durchaus ein nicht ganz seltenes Problem sind.

Es ging um die Speicherverwaltung von Windows und nicht um Vollbestückung. Das Probleme bei Vollbestückung auftauchen, habe ich nie bezweifelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Fujiyama schrieb:
Wenn es an Windows liegt kannst du es auch mal mit ner Neuinstallation des OS probieren.
Hast du den die RAM Riegel denn auch mal einzeln bzw. im Pärchen getestet?
Ich hatte zuvor ein zweier Pärchen drin und habe das Problem nicht wahrgenommen allerdings tritt es auch erst ab etwa 25 GB Speicherauslastung auf und da ist bei 32 GB nichtmehr allzu viel Luft so dass ich mich nicht gewundert hätte. Ich habe auch schon überlegt ein neues OS auf einer SSD zu installieren um zu sehen ob es dort auftritt. Mir fällt grade ein, ich habe noch einen Klon auf einem Notebook. Ich meine dort tritt es auch auf, bin mir nicht ganz sicher und ist schon etwas her. Am Notebook hab ich meistens nur Gaming und weniger mehrere Apps am laufen. Ich muss das mal genauer testen.

Meine Frage hast du nicht beantwortet, oder hab ich das übersehen

rg88 schrieb:
Quatsch. Dein RAM wird halt fehlerhaft laufen. Zu 99,9% sicher sogar
Memtest86 mit allen Riegeln gleichzeitig und selben Settings wie unter Windows gemacht?
Ja über mehrere Stunden mit allen Riegeln. Mit dem Setting habe ich nur nicht ganz verstanden meinst du vom BIOS? Corsair selbst mein dass selbst wenn dort keine Fehler auftreten es trotzdem der RAM sein kann. Leider gibt es dort nur einen englischen Telefonsupport aber das Problem ist dort bekannt nur kann es wohl viele Ursachen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich meine, dass du nichts am BIOS verstellen darfst, sondern es genauso für den Test sein muss, wie es auch mit Windows betrieben wird, wo die Probleme auftreten. Und dann den Test lange laufen lassen, also über viele Stunden.
Memtest findet leider nicht jeden Fehler, ja. Aber fast immer findet es etwas.

Welche Version hast du eigentlich genau verwendet?

Falls memtest86 in der aktuellen Version wirklich nichts ausspuckt, dann kann man auch in andere Richtungen suchen. Eventuell ist es wirklich eine Defekte Installation dann.
Eigentlich sollte memtest da viele Fehler ausspucken, wenn es so reproduzierbar Auftritt wie du sagst. Da kippt ja nicht ein Bit sondern viele, sonst wär's nicht so instabil (wenns am RAM liegt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Synthvelli
Drewkev schrieb:
Vollbestückung, schon mal keine gute Voraussetzungen. Zeig mal Screenshots von SPD und Memory (alle vier Slots) aus CPU-Z bitte.

Das BIOS ist aktuell?
Ja BIOS ist aktuell. Ich kann grade schlecht einen screen machen. Ich habe die Daten mal rausgeschrieben, hoffe es passt so

SPD
DDR-4
Max Bandwidth: DDR4-3200 (1600 MHz)
Corsair
Micron Technology

Module Size: 16GBytes

SPD Ext: XMP.2.0
Ranks: Dual

JEDC #16
1066 MHz
22,0
15
36
50
1,20 V

JEDC #17
1066 MHz
23,0
15
36
50
1,20 V

JEDC #18
1066 MHz
24,0
15
36
50
1,20 V

XMP-3200
1600MHz
16,0
20
20
38
58
1,350 V

Memory
DDR4
64 GBytes
2x 64-bit

Uncore Frequency: 1066,4 MHz
DRAM Frequency: 1066,4 MHZ
FSB RAM: 3.32
(CL) 15.0 clocks
(tRCD) 15 clocks
(tRP) 15 clocks
(tRas) 36 clocks
(tRC) 51 clocks
(CR) 2T
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ich meine, dass du nichts am BIOS verstellen darfst, sondern es genauso für den Test sein muss, wie es auch mit Windows betrieben wird, wo die Probleme auftreten. Und dann den Test lange laufen lassen, also über viele Stunden.
Memtest findet leider nicht jeden Fehler, ja. Aber fast immer findet es etwas.

Welche Version hast du eigentlich genau verwendet?

Falls memtest86 in der aktuellen Version wirklich nichts ausspuckt, dann kann man auch in andere Richtungen suchen. Eventuell ist es wirklich eine Defekte Installation dann.
Eigentlich sollte memtest da viele Fehler ausspucken, wenn es so reproduzierbar Auftritt wie du sagst. Da kippt ja nicht ein Bit sondern viele, sonst wär's nicht so instabil (wenns am RAM liegt)
ja am BIOS hab ich alles auf Standart gelassen. Memtest86 hab ich auch über mehrere Stunden laufen lassen. Ich hatte mal einen defekten RAM da traten aber immer Bluescreens und Fehler auf. Es ist auf reden falls gut reproduzierbar und tritt immer auf, bis das komplette System abschmiert. Dies darf so eigentlich nicht sein wenn die Hardware nicht ausgelastet ist. Was ich mir vorstellen kann dass irgend eine softwareseitige Limitierung da ist, wenn mehrere Apps laufen.

Zuletzt bearbeitet:
XMP ist nicht mal aktiviert, spannend. Was wenn du nur zwei RAM-Riegel in A2/B2 verwendest?

Synthvelli schrieb:
Was ich mir vorstellen kann dass irgend eine softwareseitige Limitierung da ist, wenn mehrere Apps laufen.
Ehm, nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@rg88 : Zunächst einzeln um Fehler des einzelnen Riegels auszuschließen, dann alle zusammen mit verschiedenen Geschwindigkeiten, ich gehe auch eher von einem Problem mit Vollbestückung aus.

@Questionmark Gibt keinen Sinn, vorallem wenn man von einem Vollbestückungsproblem ausgeht.
Warum sollte man in dieser Reihenfolge testen?
Ergänzung ()

Synthvelli schrieb:
. Dies darf so eigentlich nicht sein wenn die Hardware nicht ausgelastet ist.
Das darf auch ausgelastet nicht sein...

• Gefällt mir
Zurück
Oben