Abstürze bei Spielen ohne Fehlermeldung

Booyja

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benötige etwas Unterstützung, da ich mittlerweile echt am Verzweifeln bin.

Spiele stürzen bei mir regelmäßig ohne Fehlermeldung ab. Entweder freezed es, oder es schließt sich einfach. Ich habe vermutet, dass es an dem GPU liegt, jedoch habe ich diesen beim Händler eingeschickt. Dieser hat ihne getestet und keine Fehler festgestellt.

Die Abstürze erfolgen meist bei Spielen mit hohen Anforderungen. Bei League of Legends, ist es eher selten. Bei GTA5 oft und bei Assassins Creed Odyssey fast ständigt in unterschiedlichen Zeitintervallen.

Meine Specs:
Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
GPU: Gigabyte 8GB D6 RTX 2070 Windforce 8G
Mainboard: MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Der PC wurde von mir selbst zusammengestellt und verbaut.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass ihr hierfür mehr Informationen braucht, leider weiss ich nicht welche.
Darum bitte einfach die benötigten Infos anfragen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Genauere Angaben wären sehr hilfreich!
Hersteller und Modell von Mainboard, RAM und VGA z.B., da gibt es Unterschiede.

Ansonsten mal die VGA mit FurMark auslasten, die treibt deine VGA ans Limit (leider wenig VRAM Auslastung).

netzteil, board und genaue ram bezeichnung fehlt
hast du den pc fertig beim händler gekauft

Ich hab ähnliches jetzt gerade erst bei einem alten 3570K gehabt. Da hatte ich vor langer Zeit mit UV die Spannung verringert. Wieder mehr Spannung für die CPU hat es jetzt wohl gelöst.

CPU und RAM Spannung checken, eventuell ein klein wenig erhöhen z.B. 1,36V statt 1,35.
Ansonsten ein anderes Netzteil probieren. Aber eigentlich sollte das be quiet! reichen.

Hast du den Ram mit dem xmp Profil am laufen? Versuche mal den mit Jedec oder um die 3000mhz zu betreiben, nicht zu straffe Timings.

Auch ne möglichkeit, hast du mal ein anderes Netzteil getestet? am besten eins dass etwas moderner ist.

Also, ich habe jetzt den FurMark GPU Stresstest gemacht, läuft ohne Probleme bei 4k 8xMSAA auf durchschnittlich 35FPS (vielleicht zu wenig fps?). Bei 1080p mit 8xMSAA waren es knapp 56FPS.

Bei mir ist nichts übertaktet.

Was ich noch erwähnen muss, das Mainboard war nicht mit dem CPU kompatibel. Ich musste ein spezielles Update auf das Motherboard über das BIOS aufspielen, damit er den CPU überhaupt erkennt.

Alexander2 schrieb:
Hast du den Ram mit dem xmp Profil am laufen? Versuche mal den mit Jedec oder um die 3000mhz zu betreiben, nicht zu straffe Timings.

Auch ne möglichkeit, hast du mal ein anderes Netzteil getestet? am besten eins dass etwas moderner ist.

Was ist ein Jedec? Ich checke jetzt mal die RAM und CPU Spannung. Ein XMP Profil ist nicht aktiviert.

Also so sieht es bei mir im Moment aus.
WhatsApp Image 2020-06-19 at 18.27.58.jpeg

Und Check mal den Windows zuverlässigkeitsverlauf, da sind sicher Fehler hinterlegt. Start taste drücken und zuverlässigkeitsverlauf eingeben.

Vg Chris

Du kannst selbsverständlich beide ausprobieren, optional dann auch die Spannung noch ein klein wenig anheben, wenn die Probleme nicht verschwinden.
Jedenfalls ist der Ram ein guter Ansatz wegen den Instabilitäten zu schauen.
Aber auf jeden Fall ein schritt nach dem anderen und testen. sonst weißt du nicht was die Änderung brachte :D
Was du da aktuell als 3200Mhz eingestellt hast scheint wohl die ausgewürfelte variante von dem Mainboard zu sein. das könnte das Problem sein.
Jedec ist es Jedenfalls auch nicht (Offizielle Spezifikation) die wären auch in den Ram Modulen hinterlegt. Ähnlich wie xmp-Profile, aber nach Jedec standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Alexander2 schrieb:
Du kannst selbsverständlich beide ausprobieren, optional dann auch die Spannung noch ein klein wenig anheben, wenn die Probleme nicht verschwinden.
Jedenfalls ist der Ram ein guter Ansatz wegen den Instabilitäten zu schauen.

Ok dann werde ich das mal testen und Bescheid geben, wenn ich wieder einen Absturz habe, oder nicht :)

mcbloch schrieb:
Du musst unbedingt dein Bios updaten, das ist "sehr" alt.

https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON

Dann das XMP Profil 2 aktivieren und sehen wie es läuft.

Ich habe Angst, dass wenn ich BIOS Update, der CPU nicht erkannt wird .... da ich ja anfangs damit zu kämpfen hatte.

Da sollte eigentlich nix passieren.

Der 2700X unterstützt offiziell nur bis 2933/3000. 3200 kann laufen oder nicht. Bei den Ripjaws eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
Booyja schrieb:
Ich habe Angst, dass wenn ich BIOS Update, der CPU nicht erkannt wird .... da ich ja anfangs damit zu kämpfen hatte.
Du hast ein Board der 1. Ryzen Generation. Deine CPU ist bereits die 2. Generation und hat noch nicht existiert als dein Board auf den Markt kam deswegen brauchtest du ein Update damit die CPU erkannt wird.

Gerade bei den 1. Ryzen lief noch nicht alles rund also bietet dir ein aktuelles Bios für den viele Fehlerbereinigungen und einen möglicherweise stabileren Betrieb

Dass deine CPU nicht mehr erkannt wird wegen dem Update ist eig. Ausgeschlossen.

Desweiteren kann 3200 laufen muss aber nicht wie in #19 erwähnt.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Booyja
Zurück
Oben