wortmalerei
Cadet 2nd Year
TL;DR: Neuer PC stürzt während neuerer Spiele und Stresstests ab, welche die CPU, GPU und RAM gleichzeitig beanspruchen. RAM-Tests, Temperaturüberwachung, Treiberaktualisierungen und Hardwareüberprüfungen, haben keine Grund / Besserung für die Abstürze ergeben. Sobald ich einen RAM Test direkt nach einer CPU und GPU intensiven Aufgabe laufen lasse, erhalte ich plötzlich RAM Fehler.
---
PC-Spezifikationen:
Problem:
In den letzten Monaten stürzt mein neu zusammengebauter PC während neuerer Spiele und bestimmter Stresstests ab. Er funktioniert einwandfrei bei normalen Aufgaben wie Surfen im Web, älteren Spielen und Entwickeln, aber stürzt bei anspruchsvollen Aufgaben mit CPU, GPU und RAM ab (z.B. neuere Spiele). Abstürz heißt: Rückkehr zu Windows, danach kann ich ganz normal weiter arbeiten. Manchmal (eher selten) erfolgt auch direkt ein BSOD mit unterschiedlichen Fehlercodes begleitet, wobei ntoskrnl.exe immer als Grund genannt wird.
Die letzten Monate habe ich folgendes versucht:
Das Problem scheint also mit CPU- und GPU Belastung zusammenzuhängen, die zu anschließenden Speicherabstürzen führen (vermutlich wg. der Temperaturen ?, da mein System ansonsten sehr stabil ist)
Die Temperaturwerte (lt. Hwinfo) stabilisieren sich während der CPU und GPU intensiven OCCT Tests bei:
So glücklich ich auch darüber bin, einen Hinweis auf die Ursache des Problems zu haben, so ratlos bin ich nun, was ich damit machen soll:
Unten befindet sich eine Zip-Datei, die 5 Dump-Dateien enthält: 3 von heute stammende BSODs, die während des OCCT-Speichertests unmittelbar nach dem OCCT-Powertest aufgetreten sind, und 2 dmp-Dateien, die während des Spielens (24./25.09.) aufgetreten sind. Außerdem anbei es ein Foto meines PC Layouts.
Besten Danke für Hinweise, Einsichten und Antworten.
---
PC-Spezifikationen:
- CPU: AMD Ryzen 9 7900 (nicht Übertaktet)
- CPU-Kühler: Bequiet! Dark Rock Pro 4
- GPU: ASUS TUF 4090 OC
- Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
- RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit
- Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
- Gehäuse: Fractal Design R6
- Gehäuselüfter: 3 Einlass (2 vorne, 1 unten) und 3 Auslasslüfter (2 oben, 1 hinten)
Problem:
In den letzten Monaten stürzt mein neu zusammengebauter PC während neuerer Spiele und bestimmter Stresstests ab. Er funktioniert einwandfrei bei normalen Aufgaben wie Surfen im Web, älteren Spielen und Entwickeln, aber stürzt bei anspruchsvollen Aufgaben mit CPU, GPU und RAM ab (z.B. neuere Spiele). Abstürz heißt: Rückkehr zu Windows, danach kann ich ganz normal weiter arbeiten. Manchmal (eher selten) erfolgt auch direkt ein BSOD mit unterschiedlichen Fehlercodes begleitet, wobei ntoskrnl.exe immer als Grund genannt wird.
Die letzten Monate habe ich folgendes versucht:
- RAM auf Standardgeschwindigkeit zurückgesetzt (d.h. EXPO entfernt)
- Temperatur mit Hwinfo überwacht (GPU / CPU max. 75 grad während intensiver Belastung)
- Verschiedene Stresstests durchgeführt (FurMark und Prime95 laufen problemlos über 60 Minuten, 3DMark-Stresstests stürzen manchmal ab)
- Speziell den RAM mit Memtest86 dreimal getestet (3x4 Testläufe), keine Fehler gefunden
- Verschiedene Windows / Nvidia-Einstellungen getestet
- Unterschiedliche Versionen des GPU-Treibers / BIOS / Mainboard-Treibers installiert
- Alle Software und Peripheriegeräte auf das Minimum reduziert
- Windows 11 neu installiert und alles aktualisiert (zweimal)
- Einem anderes Netzteil getestet
- Die GPU mit noch vorhandener Garantie zurückgeschickt, es wurden keinen Fehler gefunden.
Das Problem scheint also mit CPU- und GPU Belastung zusammenzuhängen, die zu anschließenden Speicherabstürzen führen (vermutlich wg. der Temperaturen ?, da mein System ansonsten sehr stabil ist)
Die Temperaturwerte (lt. Hwinfo) stabilisieren sich während der CPU und GPU intensiven OCCT Tests bei:
- CPU: 66°C
- MB-Chipsatz: 65°C
- GPU: 75°C
- RAM / SPD-Hub-Temperatur: 49°C
So glücklich ich auch darüber bin, einen Hinweis auf die Ursache des Problems zu haben, so ratlos bin ich nun, was ich damit machen soll:
- Liege ich richtig in der Annahme, dass es (trotz der gemessenen Temperaturwerte die im Limit sind(?)) ein Überhitzung des RAM vermutlich das Problem ist ? oder könnte das Problem etwas völlig anderes sein?
- Reicht es aus den RAM zu kühlen, z.B. mit einem kleinen Lüfter Innen im Gehäuse ?
- Ist mein RAM nun fehlerhaft oder nicht, d.h. benötigte ich neuen RAM?
- Bessere Gehäusekühlung? (Das Öffnen des Gehäuses hat nichts an dem Problem geändert)
- Eine andere CPU-Kühlung ?, der CPU-Kühler, Dark Rock Pro 4, ziemlich groß ist und direkt über beiden RAM-Riegeln liegt. Möglicherweise leitet er die Hitze auf den RAM weiter (siehe Foto).
Unten befindet sich eine Zip-Datei, die 5 Dump-Dateien enthält: 3 von heute stammende BSODs, die während des OCCT-Speichertests unmittelbar nach dem OCCT-Powertest aufgetreten sind, und 2 dmp-Dateien, die während des Spielens (24./25.09.) aufgetreten sind. Außerdem anbei es ein Foto meines PC Layouts.
Besten Danke für Hinweise, Einsichten und Antworten.