Abstürze beim Booten: Netzteil schuld?

Franky-Boy

Lt. Junior Grade
Hallo,

Meine Konfig:
AMD 64 4000+
Gigabyte NForce 4 Mainboard
MSI 7800 GTX
2,0 GB RAM Kingston
Seagate Barracuda SATA 200GB

Ich habe folgendes Problem und benötige dringend Rat, da ich langsam verzweifle:

1. WinXP stürzt bei Spielen oder beim Arbeiten grundlos ab, das Festplattenkontrolllämpchen leuchtet, ohne dass ein hörbarer Zugriff erfolgt.
2. Windows bootet nicht mehr, sondern hängt sich bei dem Start-Screen auf. Der blaue Balken bewegt sich noch, doch die Festplatte macht nichts mehr.
3. Manchmal komme ich erst gar nicht zum Bootbildschirm, der Rechner bringt dann die Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers".

Jetzt habe ich mal wieder Stufe 3 erreicht. :(

Ich betone, dass ich inzwischen bei meinem Rechner ALLES (Mainboard, Prozessor, Graka, RAM, Festplatte etc...) getauscht habe. Da ich die Soundblaster Audigy zunächst in Verdacht hatte, habe ich die auch rausgeschmissen: nix, das Problem kommt immer wieder, spätestens alle drei Monate.

Nur das Netzteil des Rechners ist noch "alt". Es handelt sich dabei um ein Tagan 420 Watt. Können solche Symptome überhaupt durch ein defektes Netzteil auftreten, oder vermutet Ihr ein IRQ-Sharing? Mir kommt es so vor, dass beim Booten einige Systemkomponenten gleiche IRQ's haben, z.B. der SMBUS-Controller und der Netzwerk-Controller. Kann das stören?

Ich bitte um Ratschläge. Ich betone nochmals, dass dieses Problem auch durch einen kompletten Tausch aller Komponenten wieder aufgetreten ist. Ich bin dabei sogar von Intel auf AMD umgestiegen.

Ciao Frank

AW: Abstürze beim Booten: Netzteil schuld? Dringend Hilfe!

Alles auszutauschen, war mit Sicherheit mit viel Arbeit verbunden. Ich hätte das Targan Netzteil mal mit einem Multimeter durchgemessen :)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Targan NT`s Ihren Dienst quittieren bzw. auf den unterschiedlichen Spannungsebenen fehlerhafte Spannungen aufweisen. Und es somit zu den beschriebenen Probleme kommt.

Darüber hinaus würde ich mal den Arbeitsspeicher überprüfen. 2 GB mögen nicht alle Boards. Mach mal einen Riegel raus.

Das gemeinsame "IRQ-Sharing" kann natürlich auch Schuld an dem Dilemma sein. Auf Grund der Graka, vermute ich aber dennoch die Ursache in Richtung NT ;)

Seethaler schrieb:
Alles auszutauschen, war mit Sicherheit mit viel Arbeit verbunden. Ich hätte das Targan Netzteil mal mit einem Multimeter durchgemessen :)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Targan NT`s Ihren Dienst quittieren bzw. auf den unterschiedlichen Spannungsebenen fehlerhafte Spannungen aufweisen. Und es somit zu den beschriebenen Probleme kommt.

Zum Glück konnte ich meinen Intel-Rechner komplett beim Händler gegen einen AMD-Rechner tauschen. Nur das besagte Netzteil blieb gleich. Insofern kann es (fast!) nur daran liegen, da ich bereits alle einschlägigen Tests (Oberflächenanalyse der Festplatte, Memtest etc.) durchgeführt habe.

Nur eins verstehe ich nicht: wenn das Netzteil defekt is, warum ist es dann nicht "immer" defekt?Der Fehler tritt ja nur unregelmäßig auf.

Edit: Ich habe mal im Rechner die Anschlüsse kontrolliert. Beim Versuch, den Rechner neu zu starten, ging er nach zwei Sekunden direkt wieder aus. Das habe ich schon mal erlebt. Was ist das?

Ciao Frank

Zuletzt bearbeitet:

Die Belastung der unterschiedlichen Spannungsebenen ist ja immer von einer augenblicklichen Situation abhängig. Zudem kommen noch thermische Veränderungen an der Hardware hinzu.

Ein Targan 420 Watt NT sollte eigentlich bei deiner Rechnerkonstellation reichen. Aber nur eigentlich. Markennetzteile werden an die Großhändler für höchstens €uro 15,- vertickt.

Und somit würde ich mal fleissig nachmessen. Aber erst, nachdem mit weniger Arbeitsspeicher das System immer noch die bekannten Mängel aufweist.

Edit: Wen er nach 2 Sekunden wieder ausgeht, liegt ein Hardwarefehler vor. Der Fehler kann vom NT bis zum Diskettenlaufwerk zu finden sein. Ein hartes Brot das einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:

ich tippe stark aufs netzteil.

du hast ja aber auch richtige stromfresser drin.

allein die grakka verbraucht über 100 Watt und der prozessor auch schon über 110 Watt.
sind dann schon ca. 210 Watt allein für CPU+GPU. Es kommen ja dann auch noch die anderen teile dran, die auch mit strom versorgt wollen.

also bei deinem rechner würd ich dir mindestens ein 500 Watt Markennetzteil empfehlen (Enermax, Be Quiet...)

MfG
Rolf

Hallo,

Momentan kann ich zumindest wieder booten. Seltsam. Ich habe mal einen Screenshot von Speedfan gemacht, der die Spannungen des Netzteils anzeigt:

Bild1.jpg

Komisch kommen mir die Werte bei -12V und -5V vor. Deren Werte schwanken zudem stark, sie gehen manchmal sogar gegen "0". +5V ist zudem 2x vorhanden.

Wer kann da was erkennen?

Ciao Frank

Zuletzt bearbeitet:

Tausch das Netzteil doch einfach auf Verdacht aus. Ein passendes 450W einer anderen Marke findet sich schnell.

Wenn die Anzeigen auf dem Screenshot stimmen, ist es ein Wunder, dass das System überhaupt läuft ;)

+ 5,00 Volt = 3,41 Volt. Ein Wunder, dass da noch was bootet.

Seethaler schrieb:
+ 5,00 Volt = 3,41 Volt. Ein Wunder, dass da noch was bootet.

Du sagst es. :cool_alt:

Die Werte von +5,00 Volt schwanken zwischen 5,08 Volt und 3,41 Volt. Welche Bedeutung haben die Werte für -5V und -12V. Die sind eigentlich nie im Soll-Bereich.

Ciao Frank

Die Werte der -5 und -12Volt Leitung könnten auch einfach nur Meßfehler sein, die passen bei mir auch nie.
Aber versuch mal die Spannungen auch mit "Everest" und auch im Bios auszulesen, und poste die auch mal.

Ralf B. schrieb:
Die Werte der -5 und -12Volt Leitung könnten auch einfach nur Meßfehler sein, die passen bei mir auch nie.
Aber versuch mal die Spannungen auch mit "Everest" und auch im Bios auszulesen, und poste die auch mal.

Everest zeigt nur folgendes an:

Spannungswerte:
CPU Core 1.39 V
+3.3 V 3.31 V
+12 V 12.03 V
DIMM 2.58 V
GPU Vcc 3.32 V

Im Gigabyte Bios wird nur für die +3,3V und +12V "OK" angezeigt, Werte fehlen völlig.

Ciao Frank

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, daß da der +5Volt Wert gar nicht angezeigt wird, ausgerechnet die, die wohl an deiner Instabilität schuld sein könnte.

Da verbleibt nur noch ein gutes Netzteil zu empfehlen. Das Seasonic S12 in der 600-Watt-Klasse :) Kostet allerdings ca. € 135,- zzgl. Versandkosten.

Hielt aber den Dauertest bei Tom durch. Das meinige, ein LC Power 550 Watt, möchte ich nicht empfehlen. Zu dünn sind die Kabelinnendurchmesser = Brandgefahr :(

Seethaler schrieb:
Da verbleibt nur noch ein gutes Netzteil zu empfehlen. Das Seasonic S12 in der 600-Watt-Klasse :) Kostet allerdings ca. € 135,- zzgl. Versandkosten.

Ich werde folgendes Netzteil kaufen: das Enermax Noisetaker mit 485 Watt. Kostet rund 100 Euro, ist zuverlässig, leise und reicht für ein starkes System (ohne SLI) vollkommen aus.

Ciao Frank

Zurück
Oben