Abstürze beim spielen; Neustart nicht möglich; RAM nicht erkannt

Janeo

Lt. Junior Grade
Ich baue seit 20 Jahren meine Computer und die aller Bekannten selbst aber ein solch merkwürdiges Problem habe ich noch nicht gesehen. Ich weiß nicht weiter.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 GB Kingston Fury KF560C36BBEK2-64
  • Mainboard: Asus TUF X670E-Plus Wifi
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 Netzteil 80 PLUS Titanium, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 750 Watt
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: 24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound / PCIe-Riserkabel / Vertikales GPU-Kit von Lian Li
  • HDD / SSD: Kingston KC3000

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC macht Probleme seit dem Zusammenbau im April 2023.
1) Häufige Abstürze bei Spielen. Kein Bluescreen, einfach auf den Desktop zurückgeworfen.
2) AutoCAD und Teams Bildschirmübertragung und mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es einen Treiber-Timeout. Softwareproblem?
3) Windows 11 Neustart endet in 9/10 Fällen im Blackscreen. Windows fährt korrekt herunter, PC startet neu, DRAM-LED auf dem Board leuchtet durchgehend. Es passiert auch nach 20 Minuten warten nichts mehr. Restart Knopf am Gehäuse drücken und der PC fährt hoch aber es wird nur noch ein zufälliger RAM-Riegel erkannt, auch im BIOS wird dann nur ein Riegel erkannt. RAM steckt in A2/B2.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM wurde bereits ausgetauscht, steht auf der Kompatibilitätsliste von Asus. Vorher gab es ähnliche Probleme.
Kein EXPO, kein Übertakten. Alles auf Default im Bios.
Memtest ohne Fehler.
Alles am PC abgebaut, abgezogen.
RAM untereinander vertauscht. A2->B2, B2->A2
Bios ist 3005, neuste Version
Grafikkartentreiber aktuell. Zwischendurch auch immer mal mit DDU entfernt und neu installiert.
Schrauben der AIO-Wasserkühlung an der CPU gelockert.
MCR enabled, disabled
Prime95 ohne Fehler
Cinebench unauffällig
Windows Fastboot aus

4. Was hab ich noch nicht probiert:
Hab ein neues Mainboard bestellt. GIGABYTE X870 A Elite WIFI7. Könnte das testweise verbauen.
Grafikkarte ausbauen, mit der onboard Grafikkarte starten.
Sollte ich Windows neu installieren? Kann das überhaupt was bringen bei diesen Fehlern?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Das würde die Abstürze beim spielen erklären aber auch das er den RAM nicht erkennt?
Gelegentlich kann ich aber stundenlang ohne Absturz spielen.

Vielleicht noch folgendes:
EXPO hat noch nie funktioniert, weder mit dem alten RAM noch mit dem Kingston. Selbst wenn ich den RAM auf 5200 stelle habe ich eine gute Chance das der PC nicht mehr startet.

Ich würde ja mal die SSD tauschen. Bei mir machte eine vermeintlich intakte SSD Probleme.

Allerdings tippe ich bei dir auf ein defektes Mainboard.

Neues Mainboard ist glaube ich ein guter Ansatz. Aber aktuelles Bios ist drauf?

Danke für eure Hilfe! Aktuellstes BIOS ist drauf.
An die SSD hab ich noch überhaupt nicht gedacht.

Wie ist die Stromverkabelung von Netzteil zur Grafikkarte? Die Karte müsste zwei Stromanschlüsse haben, das Netzteil ebenso. Da müssen dann zwei Kabel gezogen werden, keinesfalls nur ein Kabel mit zwei anschlüssen nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Aduasen
Bei Graka und NT würde ich eher sagen, die sind nicht das Problem.
Das riecht nach RAM und/oder MB-Problemen. Alleine, dass RAM-Module nicht erkannt werden ist schon ziemlich verdächtig. Hat du WHEA-Fehler bei HWInfo...?

Denniss schrieb:
Wie ist die Stromverkabelung von Netzteil zur Grafikkarte? Die Karte müsste zwei Stromanschlüsse haben, das Netzteil ebenso. Da müssen dann zwei Kabel gezogen werden, keinesfalls nur ein Kabel mit zwei anschlüssen nutzen
12V1 und 12V3 sind derzeit an der Grafikkarte angeschlossen. Das sind 55A die Karte fordert aber laut Datenblatt 65A. Ich könnte 12V3 und 12V4 anschließen, das wären immerhin 60A.

Keine WHEA-Fehler.

Edit:
Es wird noch etwas unverständlicher. Ich habe nun die Grafikkarte ausgebaut und teste den PC an der internen Grafaikkarte. Seitdem funktioniert jeder Neustart und immer wird der RAM korrekt erkannt.
Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass die Grafikkarte nicht im PCIe Slot installiert ist sondern am Vertikalem GPU-Kit von Lian Li. Nur diese Fehler hatte ich ja auch schon bevor ich die GPU vertikal eingebaut habe.

Kann dies trotzdem mit einem defekt der Grafikkarte zusammen hängen?

Edit2:
Ich erinnere mich eine Zeitlang zum spielen SAM Smart Access Memory ausgeschaltet zu haben und dann liefen Spiele ohne das ich nach 15 min aus dem Spiel geworfen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann nie und nimmer nicht am PCIe-Riserkabel liegen ...........
sowas gehört in den Info am Start
EDIT: Die beiden mit PCIe beschrifteten Stromanschlüsse sind 12V3 und 12V4, keine Ahnung wie und wo du da was auf 12V1 angeschlossen haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein 8 Pin-Kabel vom 12V3 und eins vom 12V4 genommen. War etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich hab jetzt sicherlich 10 mal ohne 7900XTX neu gestartet und jedesmal wurde der RAM korrekt erkannt.
Dann habe ich EXPO aktiviert, dies lief mit eingebauter Grafikkarte noch nie.
Jetzt startet EXPO I mit 5600MHz korrekt ohne Bios Fehlermeldung, auch ein Neustart mit Expo ist seitdem kein Problem mehr.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Neues stärkeres Netzteil ausprobieren? Könnte die Grafikkarte einen defekt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Mal die 7900XTX OHNE Riser-kabel installieren...?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Da wurde mein sarkastischer erster Satz in #10 wohl nicht verstanden.
Riser weglasen oder den Steckplatz im Bios auf PCIe3 festtackern und probierne ob es dann stabil läuft.

Danke euch für eure Unterstützung!

Ich habe das Problem eventuell gefunden. Beim zurückbauen der Grafikkarte habe ich noch zwei 90 Grad Adapter für den 24Pin Stromanschluss auf dem Mainboard mit ausgebaut. Das sollte mir eigentlich klar sein, dass jeder dieser sehr billigen Adapter den Widerstand erhöht, nicht sehr smart von mir. Ich kam nicht vorher auf die Idee diese beiden Adaper auszubauen, weil ich diese erst einige Monate nach dem Zusammenbau eingebaut hatte und der PC vorher auch schon Probleme machte. Ich denke aber das hier möglicherweise 2 Fehler vorlagen, der erste mit den frühen BIOS Versionen und schlechten AMD Treibern für die 7900XTX und als das über die Zeit gefixt wurde kam der Adapter als Fehlerquelle dazu.

Seitdem läuft es. Sogar Expo mit 5600 startet.
2h gespielt heute, kein Absturz.

Das mit dem PCIe Riserkabel behalte ich ab jetzt aber im Kopf, selbes Spiel wie mit dem Adapter.

Nochmals Danke.

Zurück
Oben