Janeo
Lt. Junior Grade
Ich baue seit 20 Jahren meine Computer und die aller Bekannten selbst aber ein solch merkwürdiges Problem habe ich noch nicht gesehen. Ich weiß nicht weiter.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC macht Probleme seit dem Zusammenbau im April 2023.
1) Häufige Abstürze bei Spielen. Kein Bluescreen, einfach auf den Desktop zurückgeworfen.
2) AutoCAD und Teams Bildschirmübertragung und mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es einen Treiber-Timeout. Softwareproblem?
3) Windows 11 Neustart endet in 9/10 Fällen im Blackscreen. Windows fährt korrekt herunter, PC startet neu, DRAM-LED auf dem Board leuchtet durchgehend. Es passiert auch nach 20 Minuten warten nichts mehr. Restart Knopf am Gehäuse drücken und der PC fährt hoch aber es wird nur noch ein zufälliger RAM-Riegel erkannt, auch im BIOS wird dann nur ein Riegel erkannt. RAM steckt in A2/B2.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM wurde bereits ausgetauscht, steht auf der Kompatibilitätsliste von Asus. Vorher gab es ähnliche Probleme.
Kein EXPO, kein Übertakten. Alles auf Default im Bios.
Memtest ohne Fehler.
Alles am PC abgebaut, abgezogen.
RAM untereinander vertauscht. A2->B2, B2->A2
Bios ist 3005, neuste Version
Grafikkartentreiber aktuell. Zwischendurch auch immer mal mit DDU entfernt und neu installiert.
Schrauben der AIO-Wasserkühlung an der CPU gelockert.
MCR enabled, disabled
Prime95 ohne Fehler
Cinebench unauffällig
Windows Fastboot aus
4. Was hab ich noch nicht probiert:
Hab ein neues Mainboard bestellt. GIGABYTE X870 A Elite WIFI7. Könnte das testweise verbauen.
Grafikkarte ausbauen, mit der onboard Grafikkarte starten.
Sollte ich Windows neu installieren? Kann das überhaupt was bringen bei diesen Fehlern?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 GB Kingston Fury KF560C36BBEK2-64
- Mainboard: Asus TUF X670E-Plus Wifi
- Netzteil: be quiet! Dark Power 13 Netzteil 80 PLUS Titanium, ATX 3.0, PCIe 5.0 - 750 Watt
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO
- Grafikkarte: 24GB PowerColor Radeon RX 7900 XTX Hellhound / PCIe-Riserkabel / Vertikales GPU-Kit von Lian Li
- HDD / SSD: Kingston KC3000
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC macht Probleme seit dem Zusammenbau im April 2023.
1) Häufige Abstürze bei Spielen. Kein Bluescreen, einfach auf den Desktop zurückgeworfen.
2) AutoCAD und Teams Bildschirmübertragung und mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es einen Treiber-Timeout. Softwareproblem?
3) Windows 11 Neustart endet in 9/10 Fällen im Blackscreen. Windows fährt korrekt herunter, PC startet neu, DRAM-LED auf dem Board leuchtet durchgehend. Es passiert auch nach 20 Minuten warten nichts mehr. Restart Knopf am Gehäuse drücken und der PC fährt hoch aber es wird nur noch ein zufälliger RAM-Riegel erkannt, auch im BIOS wird dann nur ein Riegel erkannt. RAM steckt in A2/B2.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM wurde bereits ausgetauscht, steht auf der Kompatibilitätsliste von Asus. Vorher gab es ähnliche Probleme.
Kein EXPO, kein Übertakten. Alles auf Default im Bios.
Memtest ohne Fehler.
Alles am PC abgebaut, abgezogen.
RAM untereinander vertauscht. A2->B2, B2->A2
Bios ist 3005, neuste Version
Grafikkartentreiber aktuell. Zwischendurch auch immer mal mit DDU entfernt und neu installiert.
Schrauben der AIO-Wasserkühlung an der CPU gelockert.
MCR enabled, disabled
Prime95 ohne Fehler
Cinebench unauffällig
Windows Fastboot aus
4. Was hab ich noch nicht probiert:
Hab ein neues Mainboard bestellt. GIGABYTE X870 A Elite WIFI7. Könnte das testweise verbauen.
Grafikkarte ausbauen, mit der onboard Grafikkarte starten.
Sollte ich Windows neu installieren? Kann das überhaupt was bringen bei diesen Fehlern?
Zuletzt bearbeitet: