Abstürze beim Spielen usw.. vermutlich wegen RAM!?

hagyy

Cadet 3rd Year
Seit geraumer Zeit habe und hatte ich Ärger mit meinem Rechner.

Der stürtzte mir Anfangs beim kopieren von Daten (von Platte zu Platte) immer ab- blieb jedoch nicht hängen, sondern machte nen Neustart (wie wenn jemand Reset drückt).

Dann ging ich zu meinem Händler welcher mir mitteilte, dass meine CPU (AMD Thunderbird 1200 Mhz) hinüber sei.
Er hatte mir dann bereits einen AMD 2600+ eingebaut und wollte mir diesen gleich verkaufen.
Dann sagte ich, dass ich mir wenn schon einen 3000+ Barton (FSB400) kaufen möchte und keinen mit weniger FSB, da mein Board FSB 400 unterstützt.

Also nahm ich meinen Rechner wieder mit, baute meinen alten 1200-er wieder ein und alles lief perfekt!
Jedoch fiel mir gleich nach dem Einschalten auf, dass beim Booten FSB 333 stand und nicht wie bisher FSB 400.
Als ich dann Aida drüber laufen lies, stellte ich fest, dass ich nur noch einen PC 2700 Speicher drin hatte und nicht wie zuvor einen 3200.

Also ging ich zu meinem Händler und fragte ihn, wieso ich plötzlich einen älteren
Speicher hätte? Dieser meinte, jener müsse ihm ausversehen in die Finger geraten sein.
Als ich ihm dann sagte, dass meine CPU gar nicht schrott sei, meinte er die hätte einen Haarriss wodurch sie bei bestimmtem Druck vom Kühlkörper ginge oder auch nicht (diese Geschichte kommt mir allerdings sehr suspekt vor!)

Gut, dann gab er mir einen Twin Mos DDR400 Cl 2.5 mit 512MB-RAM mit.
Als ich den verbaut hatte, ging gar nichts mehr (er piepte nur noch).
Also fuhr ich wieder in den Laden und tauschte den defekten durch einen andreren aus (gleicher Typ).

Dieser läuft nun einigermaßen gut (ich muss dazusagen, dass ich mir in der Zwischenzeit den XP 3000+ gekauft habe).

Nur wenn ich ein Spiel zocke (Nfs Underground z.B.) kommt es gelegentlich vor, dass ich aus dem Spiel herrausgeworfen werde- können solche Rausschmisse vom Speicher verursacht werden?
Und abundzu (etwa alle 2 Tage) hab ich das Problem mit dem Totalabsturz.

Wie ich nun bemerkt habe, hängen die Abstürze scheinbar von meinem Speicher ab, da sie sich nach dem Einbau des jetzigen DDR400 Speichers (war ganz am Anfang auch schon eingebaut) wesentlich weniger vorkommen.

Was meint Ihr? Sind solche Phänomene (rausschmiss aus Spielen; sporadische Neustarts) vom Arbeitsspeicher abhängig?
Was für erschwingliche Speicher-Hersteller könnt Ihr mir noch empfehlen?
Ich persönlich dachte da an Kingston (z.B. Kingston HyperX Cl2 DDR400)

P.s. Ich hab speziell über meinen Twin Mos Speicher im Forum keine netten Sachen gelesen, auch mit den N-Force2 Chipsätzen soll er sich nicht besonders toll vertragen.

als erstes empfehle ich dir den händler zu wechseln, was der da abgezogen hat, ist ein ganz klarer betrugs-versuch meiner meinung nach!
konnte er dir nicht einfach deinen alten speicher wiedergeben? oder hab ich das falsch verstanden?
um deinen speicher zu testen empfehle ich dir memtest86, findest du in unserem download-bereich. zum testen kannst du den speicher auch einfach mal runtertakten (z.b. auf 133mhz), und ihn asynchron zum fsb laufen lassen. wenn die abstürze dann wech sind, liegts am speicher.
sollte das der fall sein, dann würde ich dem händler die kiste auf die theke stellen, und kostenlosen umbau des speichers verlangen, mit stabilitäts-garantie!

ws mag sein das dein mainboard sich nicht so gut verträgt mit dem speicher. andererseit sagst du ja auch das es mit dem alten nicht all zu perfekt geht. so wie ich es verstehe lässt du dein speicher mit auf 200mhzlaufen unter umständen ist da ne erhöhung der volt zahl eine möglichkeit ihn stabiler laufen zu lassen.
wäre gut wenn du mal genaue bios einstellungen nennen würdest.

aber auch der wechsel des händlers wäre ne gute alternative ;)

Der Händler und ich sehen sich nur bei Garantiefällen wieder, das ist sicher!!

Ich dachte mir Anfangs, kaufst mal was bei den kleinen, die sind dankbar wenn mal jemand bei ihnen einkauft und sie sind noch etwas kullanter was reklamationen und Probleme betrifft. (ich zahlte quasi einen Aufpreis und erwartete mehr Service)

Ab jetzt kauf ich nur noch im Großhandel ein und lass die "umsatzgeilen" Hädler
sitzen!

Meine Bios Einstellungen:

FSB/DRAM: 1:1 = 200 Mhz (ist es besser, wenn ich hier auf Auto umstelle?)

Timings: [By SPD]

T- (RAS) : 8
(RCD) : 3
(RP) : 3

Cas Latency: 2,5

DRAM Voltage: [2,7V]

Wenn wir gerade bei den Spannungen sind, wollte ich mal fragen, wo dort die Grenzen sind, bzw. welche spannung für den AGP passend ist usw...
Kennt Ihr ne Page wo diese Dinge ausführlich beschrieben werden?
Bios Kompendium?

Vielleicht wäre ein Bios- Update hilfreich?

Zuletzt bearbeitet:
Also 2.8 würd ich mal ausprobieren......und SPD mal auf normal oder fast einstellen, weiß nicht was dein Mainboard da zur verfügung hat.
Manchmal sind die Speicher nicht so gut programmiert(ich glaub bei einer Crosair
Serie war das mal, einfach ausprobieren) :)
Ich würd dir auch ein Bios update empfehlen und die Spannungswerte deines
Netzteils mal im Auge behalten:rolleyes:(nartürlich nur wenn es ein 420Watt no Name Netzteil ist)

Mfg
Saba

Die AGP Voltage solltest du auf keinen Fall anrühren, das bringt garnichts.

Dein Ram sollte auch CL2 schaffen (dafür ist er ja spezifiziert). Die Ram Spannug kannst du beliebig erhöhen - nur das das meistens nichts bringt (man kann Ram mit Mod gut bei >3,3V betreiben).

Wenn dein PC neustartet solltest du das mal ausstellen, man kann bei XP einstellen, daß er den BSOD anzeigt, anstatt sofort zu rebooten - dann kann man anhand der Fehlermeldung deutlich erkennen um was es sich handelt...

Ich tippe irgendwie auf nicht prime stablen Ram - das kannste zB mal mit Prime95 oder Memtest86 überprüfen...

Ist mein RAM für CL 2.0 gemacht? Auf dem Riegel steht nämlich Cl 2.5

Das mit Memtest werde ich nacher mal checken. Was ist, wenn mein Speicher
nicht prime stable (was auch immer das sein mag) ist?

Die Spannung erhöhe ich dann auch mal auf 3.3V !

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch mal eingreifen.

1. Wird dein Mainboard kaum 3,3V-DDR-Spannung anbieten.
2. Ist die JEDEC-Obergrenze für DDR 2,7V.
3. Timings mal manuell auf 3-3-3-8 probieren.
4. Speichertest mit memtest86 ist eine gute Idee ;).

(c) schrieb:
4. Speichertest mit memtest86 ist eine gute Idee ;).

Gute Idee? Memtest läuft nun schon seit über 2 Stunden.
Für einen Sklaven des Rechners wie ich einer bin gleicht dies einer Tortur, wenn mir ein Programm für über 2 Stunden alles lahm legt.

Ist es normal, dass Memtest so viel Zeit benötigt?
Es grenzt ja schon fast an meiner Vorstellungskraft, dass es so lange daern kann einen Speicher zu testen.

Bin mal gespannt, wie das Ergebnis ausfallen wird, falls ich Heute überhaupt noch eins zu Gesicht bekomme :-)

P.s. eben hatte ich gelesen, dass Memtest Ewigkeiten vor sich hin läuft.
Welche Ergebnisse kann ich aus dem Test entnehmen, außer dass es mir keine Fehler mehr anzeigt?
Welche Diagnoseergebnisse sind aussagekräftig?

Dann wollte ich eben noch die Timings verändern!
3-3-3-8 sollte man da einstellen können.
mit den 3-3-3 das ist mir noch klar, die 8 Kann ich gar nicht einstellen, da mir nur 2;2.5 und 3 angeboten werden.

ich stellte dann 3-3-3-2 ein, worauf es nur noch piepte und ich das Bios zurücksetzen musste.

Zuletzt bearbeitet:
T- (RAS) : 8 -> 8 (8)
(RCD) : 3 -> 3 (4)
(RP) : 3 -> 3 (4)
Cas Latency: 2,5 -> 3 (3)

Du must das 3-3-3-8 anders herum lesen ;). 3-4-4-8 entspricht auch noch der DDR400-Spezifikation.

Beim letzten Wert (im BIOS also den obersten) kannst du auch noch im Bereich 6 - 10 variieren.

Zum memtest86: wenn er eine weile keine Bit-Fehler anzeigt, sollte der Speicher zunächst OK sein. Kannst natürlich auch im normalen Betrieb die Stabilität überprüfen ;).

hagyy schrieb:
Ist es normal, dass Memtest so viel Zeit benötigt?
memtest braucht bei mir für einen durchlauf ca 10-15 minuten. danach startet die testroutine einfach neu und fängt von vorne an. d.h. wenn du nicht explizit sagst test bitte beenden, läuft der memtest in 10 jahren noch ;)

so, und um das ergebnis zu beurteilen ist es wichtig, das du die testroutine einmal bis zu 100% durchlaufen lässt. wenn dann 0 fehler kommen, ist dein speicher i.o. meist ist es sogar so, dass wenn der speicher einen macken hat, memtest diese fehler schon nach mehreren sekunden laufzeit anzeigt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Problem kommt mir sehr bekannt vor, habe einen Barton 3200+ und Infineon PC3200, CL3. Ich vermute ganz stark eien inkompatibilität zwischen Speicher und Mainboard. Der Speicher ist OK, memtest gibt keine Probleme aus, das Mainboard ist auch i.O. Die CPU läuft auch.

Wie bei dir werde ich einfach aus Spielen rausgeworfen (ebenfalls NFS Underground, MOHAA und Halo...) oder habe komplette Hänger.

Wenn ich den Speicher untertakte, also auf FSB 333, dann läuft alles super stabil.

Vermutlich hilft nur Speichertausch.

ASUS A7N8X-E Deluxe - habe 512MB TwinMos Twister CL2.0 PC400 und nen athlon xp3000+ @ 2,1 Ghz und fsb 200 läuft ohne probs. speicher läuft auf 2-3-3-8.
leider hab ich andere probleme: memtest86+ zeigt mir bei test nummer 5 insgesamt 8-20 fehler an....???????? kann mir wer weiterhelfen ???

system: es stürzt seltenst richtig ab (reboot), dafür kann ich aber alle spiele nur ne gewisse zeit spielen. dann kommen fehlermeldungen ( ungültige speicheradressen oder speicher-lese-fehler ) und das jeweilige spiel is aus. ansonsten geht alles und kanns auch neu starten und wieder bis es mich raushaut spielen..
nunja graka ist ne sapphire9800pro. denke net dass es an der liegt. prozkühler ist zwar ein schei*-ding, aber spielt keine rolle wie heiß er ist....

werde mal ausprobieren den fsb runterzutakten...

h3@d1355_h0r53 schrieb:
[...] memtest86+ zeigt mir bei test nummer 5 insgesamt 8-20 fehler an....???????? kann mir wer weiterhelfen ???

[...] dann kommen fehlermeldungen ( ungültige speicheradressen oder speicher-lese-fehler ) [...]

Da kann dir keiner helfen, deine jetzige Speicherkonfig ist einfach fehlerhaft ;). Wird Zeit, dass du dein Kopf wiederfindest.

Irgendwie haben die ASUS nForce2 Boards die Pest, wenn's um DDR400 geht...

danke für die geistreiche antwort.
naja ich bin mal vorerst zufrieden. mit fsb 166 gehts ohne probleme (nur langsamer..)

@h3@d1355_h0r53: Ein Kumpel hatte sozielich genau die selben Symptome: Probiere mal die RAM-Slots mit einem Riegel durch. Wenn beio FSB 400 der RAM in einem Slot fehlerfrei läuft, im anderen aber nicht, ist nicht der RAM defekt, sondern das Board.
Beim Kollegen hatte das Board übrigensHaarrisse in der Platine

reicht schon wenn ich den ram mit weniger fsb durch memtest schicken. keine fehler.

ist definitiv nur bei "normalen" fsb200 (ram 400) so dass es halt net geht.. *fg*

War beim Kollegen auch so:
Keine Fehler mit beiden RAMs (2x Twinmos CL 2,5 512 MB) bei FSB 166 in beiden Slots.
Bei FSB 200 beide Riegel in Slot 1 keine Fehler, in Slot 2 und 3 Fehler bei Test 5.

Zurück
Oben