Ich habe seit 3 Monaten Probleme mit meinem System. Immer mal wieder treten unverhofft Fehler auf:
1) Blackscreens 2) Bluescreens 3) Programm/Spielabstürze 4) nach einiger Zeit Betrieb und Nutzung geht die Performance zurück, sodass ich weniger FPS in Spielen habe, welches mit einem PC Neustart weg ist.
Seither habe ich Windows 2x Clean installiert und habe nach und nach die Windows Versionen, Bios Versionen, AMD Chipsatz Treiber und Grafiktreiber geupdatet. Mit jedem Clean Install überrascht mich mein System mit neuen Fehlern. Vor drei Tagen habe ich Windows nun auf eine andere SSD installiert und verwende die alte SSD als D Laufwerk für Spiele.
Jetzt nach der Windows Neuinstallation kann es nach der Grafiktreiber Installation nach einem Neustart vorkommen, dass die Taskleiste und Ordner nicht funktionieren. Nicht klickbar, weder mit Maustaste, noch mit Enter. Nach einem weiteren Neustart ist der Fehler weg.
Vor der letzten Windows Neuinstallation hatte ich Probleme mit dem Grafiktreiber. Ich flog entweder aus Spielen, teilweise mit Fehlermeldungen von Radeon, danach ist teilweise die Maus in Zeitlupe oder ich bekam sogar Blackscreens, die Entweder nur das Bild entfernen, aber den Ton weiterlaufen lassen oder den Computer Neustarten lassen. Zu 90% habe ich danach beim Windows Neustart, dass der PC beim Hochfahren einfriert (Ladebalken Windows) kurze Zeit später schaltet der PC sich von alleine aus.
Dann hilft es nur, den PC im abgesicherten Modus zu starten und den Grafiktreiber per DDU zu deinstallieren. Danach fährt der PC ohne Grafiktreiber wieder normal hoch. Installiere ich nun wieder einen Grafiktreiber (Egal ob die Treiber von MSI, ASUS, AMD oder Windows Update) bei 90% aller Versuchen bekomme ich einen Blackscreen während der Treiberinstallation. Danach wie zuvor, zu 90% hängt Windows dann beim Neustart.
Habe bereits mal die Grafikkarte vom Mainboard entfernt, gesäubert, Kabel mit Netzteil neu verbunden, dann war der Fehler weg, trat aber kurze Zeit später wieder auf. In den drei Monaten habe ich den Fehler immer mal wieder. Ich spiele dann ein paar Stunden mit den Treibern und Bios rum und irgendwann läuft es dann. Jetzt hatte ich den Fehler ca. 3 Wochen nicht mehr. Aber auch keine Spiele in der Zeit gespielt. Seit 5 Tagen, die ich nun Horizon und Cyberpunk spiele, tritt der Blackscreen und Freeze wieder auf.
Fehler, die ich durch Spiele beobachtet habe:
Folgende Fehlersuche und Problemlösung habe ich bereits ausgeführt. Bei keiner wurden Fehler gemeldet:
Es ist kein Schnellstart in Windows aktiviert. Auch kein Fast-Boot im BIOS.
Radeon Treiber: 20.12.1 vom 08.12.2020 //auch getestet> 19.10.16 // 20.4.2 // 20.8.3 // 20.9.1 // 20.10.12 // 20.11.2
//auch getestet> Windows Update AMD Display Treiber: 26.20.12028.2 // 26.20.13002.133
HWinfo64 GPU und CPU im IDLE
CPUID HWMonitor im IDLE - Crystaldisk - Systeminfo - DXdiag - Fehlersuche
Memtest86 - BIOS
1) Blackscreens 2) Bluescreens 3) Programm/Spielabstürze 4) nach einiger Zeit Betrieb und Nutzung geht die Performance zurück, sodass ich weniger FPS in Spielen habe, welches mit einem PC Neustart weg ist.
Seither habe ich Windows 2x Clean installiert und habe nach und nach die Windows Versionen, Bios Versionen, AMD Chipsatz Treiber und Grafiktreiber geupdatet. Mit jedem Clean Install überrascht mich mein System mit neuen Fehlern. Vor drei Tagen habe ich Windows nun auf eine andere SSD installiert und verwende die alte SSD als D Laufwerk für Spiele.
Jetzt nach der Windows Neuinstallation kann es nach der Grafiktreiber Installation nach einem Neustart vorkommen, dass die Taskleiste und Ordner nicht funktionieren. Nicht klickbar, weder mit Maustaste, noch mit Enter. Nach einem weiteren Neustart ist der Fehler weg.
Vor der letzten Windows Neuinstallation hatte ich Probleme mit dem Grafiktreiber. Ich flog entweder aus Spielen, teilweise mit Fehlermeldungen von Radeon, danach ist teilweise die Maus in Zeitlupe oder ich bekam sogar Blackscreens, die Entweder nur das Bild entfernen, aber den Ton weiterlaufen lassen oder den Computer Neustarten lassen. Zu 90% habe ich danach beim Windows Neustart, dass der PC beim Hochfahren einfriert (Ladebalken Windows) kurze Zeit später schaltet der PC sich von alleine aus.
Dann hilft es nur, den PC im abgesicherten Modus zu starten und den Grafiktreiber per DDU zu deinstallieren. Danach fährt der PC ohne Grafiktreiber wieder normal hoch. Installiere ich nun wieder einen Grafiktreiber (Egal ob die Treiber von MSI, ASUS, AMD oder Windows Update) bei 90% aller Versuchen bekomme ich einen Blackscreen während der Treiberinstallation. Danach wie zuvor, zu 90% hängt Windows dann beim Neustart.
Habe bereits mal die Grafikkarte vom Mainboard entfernt, gesäubert, Kabel mit Netzteil neu verbunden, dann war der Fehler weg, trat aber kurze Zeit später wieder auf. In den drei Monaten habe ich den Fehler immer mal wieder. Ich spiele dann ein paar Stunden mit den Treibern und Bios rum und irgendwann läuft es dann. Jetzt hatte ich den Fehler ca. 3 Wochen nicht mehr. Aber auch keine Spiele in der Zeit gespielt. Seit 5 Tagen, die ich nun Horizon und Cyberpunk spiele, tritt der Blackscreen und Freeze wieder auf.
Fehler, die ich durch Spiele beobachtet habe:
- Bluescreens mit Fehlermeldungen (siehe unten)
- Gelegentlich habe ich extrem niedrige FPS in sämmtlichen Spielen. Dann muss ich Windows neu Starten und danach sind die FPS wieder normal.
- Ich wurde einmal aus "Horizon Zero Dawn" geworfen. Also ich auf dem Desktop landete, konnte ich nichts mehr machen. Den Task-Manager mit STRG+ALT+ENTF zu öffnen hat aber funktioniert und dort wurde angezeigt, dass das Spiel nicht mehr reagiert. Nach dem Beenden des Task, gab es für 2-3 Minuten sekundenweise Freezes, wo die GPU Auslastung auf 100% stieg. Obwohl ich auf dem Desktop war und kein Spiel oder Programm geöffnet war. In den Sekunden lies sich auch die Maus nicht bewegen. Laut Zuverlässigkeitsverlauf wohl durch LiveKernelEvent 1b0 Fehler
- Ein anderes mal erhielt ich beim Spielen einen Blackscreen, landete aber kurze Zeit später auf dem Desktop. Das Spiel hat sich aufgehangen. Daraufhin stockt wieder die Maus mit teilweise Zeitlupe beim Bewegen. Ich konnte dann kein Spiel mehr starten. Alle verursachen sofort einen Blackscreen, aufhängen des Spiels, zurückwerfen auf dem Desktop. Auch Programme schließen sich teilweise. Einzige Hilfe war, den PC neuzustarten. Die "Ereignisanzeige" sagte mir Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows".
- APPCRASH amdfendrsr.exe 1031
- APPCRASH Radeonsoftware.exe StackHash_e37d 1031
- AMD Crash Defender Service > APPCRASH > amdfendrsr.exe > WERInternalMetadata.xml
- Radeonsoftware.exe nicht mehr funktionsfähig ntdll.dll 0xc0000374 0x3d08
- Radeonsoftware.exe nicht mehr funktionsfähig ntdll.dll 0xc0000374 0x26e4
- Radeonsoftware.exe nicht mehr funktionsfähig Radeonsoftware.exe 0xc0000005 0x25b4
- Radeonsoftware.exe nicht mehr funktionsfähig Radeonsoftware.exe 0xc0000005 0x294c
- dxgkrnl.sys 0x3V Directx Graphic Kernel
- ntoskrnl.exe 0xEF NT Kernel & System
- LiveKernelEvent 1b0. / ntdll.dll / 0x3d08 Radeon Software
- Livekernelevent 141 ; und ; Livekernelevent 144
- 0x3b dxgkrnl.sys ; und ; 0xEF ntoskrnl.exe
- 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows"
- Bluescreen 3b 1031 SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Folgende Fehlersuche und Problemlösung habe ich bereits ausgeführt. Bei keiner wurden Fehler gemeldet:
- PassMark MemTest86
- PassMarkPerformance, Prime95, Cinebench
- 3DMark Firestrike Extreme, Time Spy, MSI Kombustor, Unigine Valley, Unigine Superposition
- OCCT SSE, OCCT AVX, Power SSE und Power AVX.
- chkdsk
- dxdiag
- mdsched
- sfc /scannow
- DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
- Windows Problembehandlung / Windows Laufwerkstatus / Windows Update Problemsuche /
- Automatische Reparatur > Erweitert > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starthilfe
- alle VC++ Runtimes deinstalliert und die aktuellsten Runtimes von der Windows Homepage installiert.
- Vollständige und Cleane Neuinstallation von Windows... zwei mal.
Es ist kein Schnellstart in Windows aktiviert. Auch kein Fast-Boot im BIOS.
- Board: ASUS Strix B450-I Gaming
- RAM: 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM 16-18-18-38
- Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Raijintek Ophion Evo mini ITX
- Gehäuse Lüfter: 3x Chieftec Tornado 120
Die Einzelteile wurde März 2019 gekauft. Sind also nicht ganz 2 Jahre alt.
Windows Version: 10 Pro - 10.0.19042 Build 19042 //auch getestet> 1909 18363 // 2004 19041
BIOS Version: V4007 vom 08.12.2020 //auch getestet> 3004 2019/12/27 // 3103 2020/06/2
Chipsatz Treiber: 2.10.13.408 vom 19.10.2020 //auch getestet> 2.04.09.131 // 2.09.28.509
Radeon Treiber: 20.12.1 vom 08.12.2020 //auch getestet> 19.10.16 // 20.4.2 // 20.8.3 // 20.9.1 // 20.10.12 // 20.11.2
//auch getestet> Windows Update AMD Display Treiber: 26.20.12028.2 // 26.20.13002.133
HWinfo64 GPU und CPU im IDLE
CPUID HWMonitor im IDLE - Crystaldisk - Systeminfo - DXdiag - Fehlersuche
Memtest86 - BIOS
Zuletzt bearbeitet: