1. Aktuelle Hardware:
2. Problem sind Abstürze vom kompletten System (wie als würde man den Stecker ziehen), während League of Legends / Teamfight Tactics. Das nicht unbedingt immer zur selben Zeit, mal nach 30 Minuten im Spiel, mal passiert nichts, mal nach 5min.
3. Welche Schritte haben wir unternommen, bzw. etwas Hintergrund zu dem Rechner:
Das handelt sich um meinen alten Gaming-Rechner, den ich jetzt an einen Kollege abgegeben habe, seit ich mir einen neuen Rechner geholt habe. Ich hatte den Rechner seit 2015 und damals lief League ohne Probleme.
Kurz bevor ich den abgegeben hatte, als ich wieder hin und wieder League gezockt habe (seit 2021 wieder) hatte ich auch immer wieder mal Probleme mit League, aber gedacht, dass es vielleicht mit dem RAM oder dem Netzteil oder Undervolting der Graka zusammenhängt. Intensivere Games liefen darauf eigentlich immer problemlos (sowas wie AC Valhalla, God of War o.ä.).
In dem Sinne habe ich bevor der Kollege den Rechner bekomme habe, ihm ein ganz neues Netzteil eingebaut.
Außerdem haben wir meinen alten RAM ausgebaut (es waren ursprünglich noch 2x8GB Sticks drin) und die Festplatte ist neu von ihm und hat ein frisches Windows10 draufbekommen.
Den RAM haben wir auch mal von der Speicherprüfung von Windows mal checken lassen und ist als in Ordnung gemeldet wurden.
Das BIOS war ursprünglich noch die erste Version, aber das haben wir vor Tagen auch auf den aktuellen Stand geflashed.
Wir haben auch schon andere Games zusammen gezockt und da ist der Rechner nicht abgestürzt, es scheint sich wirklich ausschließlich auf League/TFT zu beziehen. Da anfangs ohne Probleme auf der GameEngine lief, vermute ich vielleicht das es mit dem Anti-Cheat System von League zusammenhängt? Weil das ja vor ein paar Jahren "dazu gekommen" ist.
Die Ereignisanzeige haben wir uns auch mal angeschaut.
Kurz vor dem Crash, ist oft diese Fehlermeldung zu finden, die etwas mit der GameBar zu tun hat.
Die haben wir allerdings mittlerweile deaktiviert und der hat immer noch Abstürze.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe hier kann uns jemand helfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Vielen Dank vorab!
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v5
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 RAM 2x 16GB 2133Mhz
- Mainboard: ASUS E3 Pro Gaming V5 (geflashed auf 2606)
- Netzteil: BeQuiet System Power 650W
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Grafikkarte: Palit Geforce RTX 2070 Super
- HDD / SSD: M2 Samsung SSD (genaue Bezeichnung habe ich nicht)
2. Problem sind Abstürze vom kompletten System (wie als würde man den Stecker ziehen), während League of Legends / Teamfight Tactics. Das nicht unbedingt immer zur selben Zeit, mal nach 30 Minuten im Spiel, mal passiert nichts, mal nach 5min.
3. Welche Schritte haben wir unternommen, bzw. etwas Hintergrund zu dem Rechner:
Das handelt sich um meinen alten Gaming-Rechner, den ich jetzt an einen Kollege abgegeben habe, seit ich mir einen neuen Rechner geholt habe. Ich hatte den Rechner seit 2015 und damals lief League ohne Probleme.
Kurz bevor ich den abgegeben hatte, als ich wieder hin und wieder League gezockt habe (seit 2021 wieder) hatte ich auch immer wieder mal Probleme mit League, aber gedacht, dass es vielleicht mit dem RAM oder dem Netzteil oder Undervolting der Graka zusammenhängt. Intensivere Games liefen darauf eigentlich immer problemlos (sowas wie AC Valhalla, God of War o.ä.).
In dem Sinne habe ich bevor der Kollege den Rechner bekomme habe, ihm ein ganz neues Netzteil eingebaut.
Außerdem haben wir meinen alten RAM ausgebaut (es waren ursprünglich noch 2x8GB Sticks drin) und die Festplatte ist neu von ihm und hat ein frisches Windows10 draufbekommen.
Den RAM haben wir auch mal von der Speicherprüfung von Windows mal checken lassen und ist als in Ordnung gemeldet wurden.
Das BIOS war ursprünglich noch die erste Version, aber das haben wir vor Tagen auch auf den aktuellen Stand geflashed.
Wir haben auch schon andere Games zusammen gezockt und da ist der Rechner nicht abgestürzt, es scheint sich wirklich ausschließlich auf League/TFT zu beziehen. Da anfangs ohne Probleme auf der GameEngine lief, vermute ich vielleicht das es mit dem Anti-Cheat System von League zusammenhängt? Weil das ja vor ein paar Jahren "dazu gekommen" ist.
Die Ereignisanzeige haben wir uns auch mal angeschaut.
Kurz vor dem Crash, ist oft diese Fehlermeldung zu finden, die etwas mit der GameBar zu tun hat.
- System
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-DistributedCOM
[ Guid] {1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}
[ EventSourceName] DCOM
- EventID 10010
[ Qualifiers] 0
Version 0
Level 2
Task 0
Opcode 0
Keywords 0x8080000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2025-04-06T08:56:24.6359567Z
EventRecordID 3220
- Correlation
[ ActivityID] {dfc7e4e1-77cb-45a5-bac3-5f776e400c7c}
- Execution
[ ProcessID] 500
[ ThreadID] 1348
Channel System
Computer DESKTOP-USK3UNL
- Security
[ UserID] S-1-5-21-350210618-3151308258-4098171675-1001
- EventData
param1 Windows.Gaming.GameBar.PresenceServer.Internal.PresenceWriter
- Provider
[ Name] Microsoft-Windows-DistributedCOM
[ Guid] {1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}
[ EventSourceName] DCOM
- EventID 10010
[ Qualifiers] 0
Version 0
Level 2
Task 0
Opcode 0
Keywords 0x8080000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2025-04-06T08:56:24.6359567Z
EventRecordID 3220
- Correlation
[ ActivityID] {dfc7e4e1-77cb-45a5-bac3-5f776e400c7c}
- Execution
[ ProcessID] 500
[ ThreadID] 1348
Channel System
Computer DESKTOP-USK3UNL
- Security
[ UserID] S-1-5-21-350210618-3151308258-4098171675-1001
- EventData
param1 Windows.Gaming.GameBar.PresenceServer.Internal.PresenceWriter
Die haben wir allerdings mittlerweile deaktiviert und der hat immer noch Abstürze.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe hier kann uns jemand helfen, dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Vielen Dank vorab!
Zuletzt bearbeitet: