Abstürze durch vllt zu hoher RAM Temperatur?

Nic2059

Lieutenant
Hey ich Kämpfe seit Monaten mit abstürzen bei meinem PC

AMD 2700X
AMD s 5700XT
16 GB Gskill Trident 3000 Mhz
MSI X470 Gaming Carbon

Überwiegend stürzt er in Spielen ab aber auch einfach mal Random, Puff Schwarzer Screen, Neustart.
Das geht mal 10min gut aber auch mal auf Desktop Anwendungen Stundenlang ohne Probleme.

GPU habe ich undervoltet egal ob auf Stock oder Under es Passiert trotzdem. Temperatur liegt bei Maximal 75grad.

CPU ist Stock mit Boxed Lüfter und liegt bei 65-70grad unter last

Was ich aber nie bedacht habe ist die Temp des Arbeitsspeicher die liegt gut und gerne unter last bei 82grad. Ich habe mir halt nie was dabei gedacht und wenn die Graka und die CPU schon mal 90+grad aushalten können dann der Speicher doch auch?

Gehäuse ist offen also zur Front hin kein Glas davor
Könnten die Abstürze vllt daran liegen?

liegt wohl wenn eher am Takt denn 3000 Mhz waren nicht immer mit 2000er möglich.

Memtest86 einfach mal laufen lassen was er da auspuckt ... XMP Profil wurde geladen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, NerdmitHerz, coasterblog und eine weitere Person
Hi

die angegebenen Temperaturen im Text passen nicht zur Überschrift. ✌️
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
3000 Mhz waren nicht immer mit 2000er

Hatte problemlos Gskill 3200 mit 2700x... meine sogar später 3600er...

Sinatra81 schrieb:
Hatte problemlos Gskill 3200 mit 2700x... meine sogar später 3600er...
und mein 2700er hat 2933 aber nicht 3000 mitgemacht - so kann es laufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Genau so etwas hatte ich auch.
Desktopbetrieb lief. Und in Spielen gab es dann hin und wieder Neustart oder einfach nur Bild weg.
Bei mir war es die Grafikkarte. Zeigte zwar auch irgendwas zwischen 70 und 80 C° an, jedoch war wohl der Kühler nicht mehr richtig drauf. Kauf von ebay. Bei versandt wohl gelöst. Ob jetzt der Chip oder der Speicher zu heiß geworden war weiß ich nicht mehr.
Ich hatte als letzte Lösung die Graka auseinander gebaut und die Leitpads und Paste komplett erneuert.
Danach war alles top.

Also vielleicht ist es doch die Graka. Nur so zur Überlegung. Hoffe du findest den Fehler.

Bei mir war der RAM (3200erCL14, B-Dies) scheinbar damals zu warm, da ich aufgrund der Wakü nicht genug Airflow auf den Riegeln hatte (4x16GB). Mit nem kleinen Lüfter-Windchen waren alle Probleme weg.

Ein Netzteil hat der Rechner nicht?

RAM erstmal auf Defaults (kein XMP o.ä.) laufen lassen.

Bei Wakü ist das klassische Problem, dass die Spannungswandler auf den Board wegen fehlenden Airflow nicht genug gekühlt werden.

RAM-Kühlung ist im allgemeinen kein Problem, diese ganzen RGB-Kühlungs-Dinger sind nur Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad dasselbe Problem. Bei mir stürzt es überwiegend bei abwesenheit ab, also idlemäßig.
Memtest zeigt keine Probleme.
Windows Dateien waren beschädigt, aber wohl nicht die Ursache.
Steh auf dem Schlauch. Mir käme in den Sinn mal ein neues Bootdrive reinzustecken, denn fehlerhafte Treiber oder Betriebssystem Installation kann sowas auch verursachen.

Dann überprüft man die Smart Werte..

Temperaturprobleme zeigen sich oft in einem Einfrieren des Systems. Ein aus und wieder anschalten hört sich da nicht schlüssig an, zumal die Temps nicht so schnell wieder runter sind, dass es danach sauber laufen könnte.

Hier scheint eher was mit der Spannungsversorgung zu sein...

Fragen: Was ist für ein Netzteil verbaut? Riecht es etwas angekokelt? In der Wohnung mal mit Netzwischern zu kämpfen?

SlB schrieb:
Temperaturprobleme zeigen sich oft in einem Einfrieren des Systems. Ein aus und wieder anschalten hört sich da nicht schlüssig an,

oh doch denn Bluescreens werden of nicht angezeigt sondern der Rechner startet einfach neu ..

aber ja die Fehlerbeschreibung kann auch auf ein Netzteilproblem hindeuten ... aber dann sollte die Schutzschaltung im Netzteil eigentlich einen Neustart nicht erlauben... da diese erst nach Trennen der Netzspannung wieder resettet werden.

Ich glaube nicht, dass das NT defekt ist. Vermutlich wird aber zuviel Strom gezogen oder es kommt eben zu Netzwischern im Haushalt, daher die Frage nach Netzteil.

Nic2059 schrieb:
GPU habe ich undervoltet egal ob auf Stock oder Under es Passiert trotzdem. Temperatur liegt bei Maximal 75grad.

Ist das GPU oder GPU Hotspot, guck mal nochmal nach.

Zurück
Oben