Abstürze im RAID1 mit Gigabyte 78G-DS3H & 2x Samsung SpinPoint F1 HD103UJ

DaveRack

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab ein ziemlich komisches Problem & weiß überhaupt nicht woran es liegen könnte.
Hab vor 2 Wochen meinen Homeserver platt gemacht der bis dahin ohne Probleme 24/7 gelaufen ist & ne zweite gleich große HDD vom gleichen Modell eingebaut und dann ein RAID 1 aufgesetzt & Server 2008 R2 installiert.

Hat alles Prima funktioniert bis ich angefangen habe ungefähr 600 GB an Daten übers Netzwerk zurück auf den Server zu kopieren.
Nach 200 oder 300 GB hat die HDD ein komisches Geräusch gemacht & der PC hat neugestartet, dann ist er bis zum anmeldefenster von Windows gekommen & die HDD hat das selbe Geräusch wieder gemacht & der PC hat wieder gebootet.

Irgendwann hab ich den PC ausgeschalten & ne halbe Stunde einfach ausgelassen.
Dann wieder angemacht & den Rest der Daten rüberkopiert.
Er ist dann noch 3 oder 4 mal abgestürzt & dann waren alle Daten drauf.

Seit dem ist der PC 19 Tage gelaufen ohne abzustürzen oder sonstige Fehler zu produzieren.
Heute hab ich dann einen Virenscann der gesamten HDD angestoßen & siehe da nach 10 -15 Minuten wieder abgestürzt...

Woran könnte es liegen ?
Hab schon in das AMD RAID Xpert Tool reingeschaut aber da sind auch keine Fehler zu sehen & eine Fehlerprüfung des RAID Arrays schließt das Tool auch immer 100% Fehlerfrei ab.

Bin nun vollkommen ratlos was der Grund für die abstürze sein kann die anscheinend nur unter vielen HDD zugriffen statt finden.

Hat jemand vllt. schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?

Zurück
Oben