Hallo liebe Forumler,
ich habe ein Problem welches ich durch ausprobieren evtl. auf den RAM zurückführen konnte:
Die Ausgangslage:
Neues System aufgesetzt:
Hatte das System aufgesetzt und alles schien erstmal ganz normal zu laufen.
Der PC wird hauptsächlich für Surfen/Office/Gaming(DOTA2) und eben Bildbearbeitung in Lightroom genutzt.
Ich habe nicht 100% provozierbar aber zuverlässige Abstürze in Lightroom. d.h. der PC schaltet sich direkt ohne Warnung oder Fehlermeldung aus. Das passiert nicht immer sofort und auch nicht zuordnenbar zu einer Aktion o.ä. aber zunächst ausschließlich in Lightroom. Danach startet der PC ganz normal, die Ereignisanzeige bring lediglich den Kernel Power Error 41 (oder ich bin zu doof diese zu lesen)
Was habe ich bisher gemacht:
Jetzt stellt sich mir die Frag, wie mache ich weiter. Prinzipiell kann ich mit dem "beschnittenen" RAM leben aber vieleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee oder gar einen anderen Vorschlag wo der Fehler liegen könnte.
Danke und Grüße,
Max
ich habe ein Problem welches ich durch ausprobieren evtl. auf den RAM zurückführen konnte:
Die Ausgangslage:
Neues System aufgesetzt:
- AMD Ryzen 3600 @ Stock (Thermalright HR-02 Macho 120)
- Gigabyte Aorus B550M Pro (Neuestes Bios, neueste Chipsatztreiber)
- 2x 16 GB Crucial Ballistix 3200 @ XMP
- 480W be Quiet Straight Power E9
- 500GB Crucial P1 M2 (SystemSSD, 2* daten HDD und 1 SSD zusätzlich)
- Gainward GTX 1660TI Pegasus (aktuelle Studio Treiber)
- Fractal Design Mini mit 2*120mm vorne rein, 1*120mm hinten raus
- Windows 10 up to date
Hatte das System aufgesetzt und alles schien erstmal ganz normal zu laufen.
Der PC wird hauptsächlich für Surfen/Office/Gaming(DOTA2) und eben Bildbearbeitung in Lightroom genutzt.
Ich habe nicht 100% provozierbar aber zuverlässige Abstürze in Lightroom. d.h. der PC schaltet sich direkt ohne Warnung oder Fehlermeldung aus. Das passiert nicht immer sofort und auch nicht zuordnenbar zu einer Aktion o.ä. aber zunächst ausschließlich in Lightroom. Danach startet der PC ganz normal, die Ereignisanzeige bring lediglich den Kernel Power Error 41 (oder ich bin zu doof diese zu lesen)
Was habe ich bisher gemacht:
- alle SW/Treiber/Bios aktualisiert
- 2x Windows speichertest -> keine Fehler gefunden
- OCCT verschiedene Tests Laufen lassen -> keine Abstürze oder Fehler
- Prime95 -> nach ca. 30minuten Shutdown wie in Lightroom
- im Bios XMP deaktiviert -> Prime läuft (ca. ne Stunde), Lightroom hat auch erstmal funktioniert (zielloses Regler schieben, Größe/AUschnitt anpassen, einstellungen kopieren, etc. pp.)
Jetzt stellt sich mir die Frag, wie mache ich weiter. Prinzipiell kann ich mit dem "beschnittenen" RAM leben aber vieleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee oder gar einen anderen Vorschlag wo der Fehler liegen könnte.
Danke und Grüße,
Max