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Abstürze in Sacred 2 seit Win7 Neuinstallation

Tyranidis

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
386
Hallo Zusammen,

ich habe da ein merkwürdiges Problem mit meiner Sacred 2 Goldversion, seit ich vor ca. 2 Monaten mein Win7 neu aufsetzen musste und hoffe ihr könnt mir helfen.

Problembeschreibung

Vor ca. 2 Monaten musste ich mein Win7 64bit Home Prem. neu installieren. Grund waren USB-Treiber Probleme, die sich in häufigen Bluescreens bemerkbar machten, sodass der Rechner nicht mehr zu gebrauchen war. Alle Reperatur- und Wiederherstellungsversuche scheiterten, sodass eine Neuinstallation her musste.
Bis zu diesem Zeitpunkt lief Sacred 2 auf diesem System (PC 1 in meiner Sig: i7 950@3,9Ghz, 2x480GTX SLi, 3x4GB RAM) und unter Win7 64bit ohne Probleme. Keine Abstürze, keine Hänger, nichts!
Nach der Win7 Installation habe ich Sacred 2 wieder drauf geschmissen. Alles ohne Probleme. SecuROM Aktivierung lief reibungslos, Autopatch wurde geladen, alles supi. Neuen Spielstand erstellt und los ging es.

Nun zum Problem: Spiele ich ca. eine Stunde (+/- 10min. - man kann schon fast die Uhr danach stellen) stürzt das Spiel mit der üblichen Win-Meldung ("Sacred hat ein Problem festgestellt...") ab. Manchmal freezt es einfach nur, sodass es über den Task-Manager beendet werden muss. Es gibt vorher keine Anzeichen, dass irgendwas nicht stimmt.
Und es passiert wirklich jedes mal so nach einer Stunde Spielzeit.

Der einzige Unterschied ist, ob ich aktiv spiele (also durch die Gegend renne, Monster töte, Items sammle) oder ob ich AFK bin. Wenn ich AFK bin und mein Char sich nicht bewegt, kann ich auch erst nach 2 oder 3 Stunden wiederkommen und normal weiterspielen. Es ist fast so, als würde das Spiel meine aktive Spielzeit zählen und mich nach eine Stunde kicken :(

bisherige Lösungsversuche

- Win7 64bit Problem mit Sacred 2 ist bekannt - Spiel lief vorher ohne Probs
- Installation mit Admin-Rechten / starten des Clients mit Admin-Rechten - kein Besserung
- Kompatibilitätsmodus mit Win XP SP 3 - keine Besserung
- wegen X-Fi Soundkarte "-skipopenal" (OpenAL wird im Spiel nicht benutzt) - keine Besserung
- Sacred 2 auf zweiten PC mit WIn XP 32bit mit SP 3 (PC 2 in meiner Sig.: E8400@4,0Ghz / 260GTX / 2x2GB RAM) installiert - auch hier das selbe Problem
Deshalb glaube ich nicht, dass es am PC liegt. Ansonsten laufen beide PCs ohne Probleme
- Savegame-Fehler vermutet. Neuen Char erstellt - keine Besserung
- Speicherprobleme vermutet: Auslagerungsdatei von 1000MB auf 2000MB erhöht (bei PC1) - keine Besserung, Spiel lief vorher auch mit 1000MB Auslagerungsdatei


Also, ich hoffe ihr habt noch eine Idee, was das sein könnte, weil ich mit meinem Latein langsam am Ende bin und ein wenig verzweifle. Ich hätte es normalerweise auf das Win7 64bit Problem geschoben, aber das Spiel lief ja vorher absolut stabil. Zudem tritt das Problem auch auf meinem XP-Rechner auf. Sämtliche Kompatibilitäten zeigen keinerlei Wirkung.
Was ist hier nur los? :mad:

Sry, für den langen Text, ich wollte es so genau wie möglich beschreiben. Ich hoffe es nimmt sich trotzdem jemand die Zeit und hat ne Idee.
Danke schon im Voraus und

Lieben Gruß
 
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Ich kann zwar nicht helfen, aber meine Meinung hinsichtlich Auslagerungsdatei mitteilen: Auf auto stellen.

Danke.
 
Hat sich das Problem gelöst ? Ich habe nämlich die gleichen Beschwerden...
 
Hallo an euch,

ich mache den Thread nochmal auf. Nach mehrfachen Win-Neuinstallationen und teilweise Austausch der Hardware, besteht das Problem leider weiterhin.

Laut Ereignisanzeige verursacht die kernelbase.dll im Ordner C:/Windows/syswow64 den Fehler.

Meine weiteren Versuche:
- kernelbase.dll runtergeladen und getauscht - keine Besserung.
- wie gesagt, mehrere Win-Neuinstallationen
- nochmal sämtliche Kompatibilitäten und Admin-Rechte probiert - keine Besserung

Vielleicht hat noch wer eine Idee, was es mit der kernelbase.dll in diesem Zusammenhang auf sich hat.
 
Ich kenne die Lösung für dieses Problem.

Trage die Lösung später nach.

Es müssen, die sacred2.exe, die mss32.dll und die mmgr.dll engepasst werden.
Erledigt wird dies mit dem CFF Explorer, es muss der Eintrag can use > 2gb gesetzt werden.

Dann wird noch der Sacred 2 Launcher benötigt, indem muss festgelegt werden, in welchem Zeitraum der Speicher geleert werden soll.

Danach läuft das Spiel ohne irgendwelche Mucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel Aufwand für ein Spiel :)
Als ich letztes mal mit dem CFF Explorer experimentiert habe, ging das gründlich in die Hose :(

Könntest du mir vielleicht nochmal genau erklären, wie man das anstellt? Gerade die Sache mit dem Sacred2Launcher hab ich nicht so ganz verstanden.

Welchen Zeitraum meinst du?
 
Wenn du den Sacred2Launcher installiert hast und gestartet hast, kannst du angeben in welchen Zeitraum der Launcher den Speicher bereinigen soll.
Im Punkt refreshing every[min]: einfach 40 oder 60 eintragen.

Danach einfach Sacred2 starten und sich des Spielends freuen.
Am besten noch den Community Patch intallieren.

Mit dem CFF Explorer einfach die Dateien sacred2.exe, mss32.dll und mmgr.dll aus dem Sacred Verzeichnis öffnen und das Flag can user > 2gb setzen, die Dateiänderungen speichern das wars.
Vorher bitte nicht vergessen die Dateien wegzusichern, falls mal was schief geht.


Grüße DJ
 
Und hat es geklappt?
 
Bei mir oder bei ihm ?
 
Ich bin noch auf der Arbeit und werde es heute Abend testen. Ich muss dann ja auch erstmal wieder eine Stunde spielen, um zu gucken, ob es abstürzt :)
Werd heut Abend berichten.

By the way... wie sieht es eigentlich bei dir aus Dj West? Wie äußert sich dein Problem mit Sacred?
 
Ist nicht mehr vorhanden durch diesen Fix. Das Problem tritt ja auf wenn Sacred über 2GB Ram beansprucht.
Sogenanntes Memoryhole.
 
Nun der versprochene Bericht :D

Sacred 2 läuft seid 2 Stunden stabil und ohne Fehler. An dieser herzlichen Dank an Dj West. Das setzen des LAA Flags war die Lösung :)

Allerdings noch ein paar Anmerkungen von mir:

- es reicht der Sacred2.exe und mss32.dll mehr als 2GB zu erlauben.
- die Datei mmgr.dll ist bei mir gar nicht vorhanden.
- gefunden habe ich aber eine memmgr.dll im Sacred 2 Ordner. hier Vorsicht: DIESE DATEI NICHT ÄNDERN, sonst kommt es nach wenigen Sekunden im Spiel zu Fehlern bis hin zum Systemfreeze und BSOD. Ebenfalls cracht dann die PhysXcore.dll im NVidia Ordner, falls wer mit PhysX spielt.

Was du mit dem Sacred2Launcher meinst bleibt mir aber immer noch schleierhaft. Ich habe weder eine Datei mit diesem NAmen noch kann ich irgendwo was einstellen, wenn ich das Spiel starte. Ist ja auch egal, funzt ja auch so :)

Also, Problem ist gelöst.... danke nochmal!!!
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem und wollte nun auch diese Änderung mit CFF Explorer vornehmen, jedoch verstehe ich das nicht so ganz, was bedeutet denn dieses "Flag can user > 2gb setzen" ?
Ich finde in den Programm nichts. Wo muss ich da hin oder wo finde ich diesen Punkt ?

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

meinereiner
 
Da muss ich nochma in meiner Kiste kramen, ich kann paar Screens machen zu den Änderungen @meinereiner84.

Das Flag bedeutet das dem Spiel erlaubt wird mehr als 2GB zu benutzen, da Sacred 2 ein Memory Leak hat und bei über 60% RAM Nutzung abstürzt.

@Beastmaster dann kannst du dich echt glücklich schätzen, mit diesem Problem haben sich schon sehr viele rumgeschlagen ohne Community Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht am Comm-Patch, denn den hatte ich noch nie drauf.

@meinereiner84: Wenn du den CFF Explorer installiert hast - rechtsklick auf die Datei - mit CFF Explorer öffnen - dann unter File header - "hier klicken" :) - File can handle > 2GB hacken rein - speichern, fertig :)

Noch eine Ergänzung von mir. Nach mehreren Testläufen noch ein Nachtrag:

- das Problem mit der Kernelbase.dll scheint mit dem CFF Explorer tatsächlich ausgeräumt. Allerdings glaube ich, dass es noch mit was anderem zusammenhängt.

Ich hatte dann nämlich Probleme mit einer ntdll.dll im syswow64-Ordner. Das Spiel lief etwas länger stabil, stürzte aber auch mit Fehlermeldung ab.
Nach einer erneuten Win7 Neuinstallation habe ich ganz genau auf die Soundtreiber geachtet, wegen dem OpenAL Problem bei Sacred (ich habe eine Creative SB Titanium).
Das Spiel läuft jetzt ohne Abstürze stabil.

Deshalb, sollte es nach dem CFF Explorer Fix noch Probleme mit Abstürzen geben, empfehle ich die Soundtreiber zu überprüfen und evtl. nochmal sauber neu zu installieren.
 
Oder den Sacred2 Launcher zu benutzen und dort den OpenAL Befehl deaktivieren.
 
Oder -skipopenal in der .exe-Verknüpfung eingeben, was aber leider bei mir nicht funktioniert hat. Deshalb der Tipp mit der sauberen Neuinstallation.
 
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