Abstürze in Spielen Ausnahmecode: 0xc0000005

evilhunter

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

ich habe mit dem neuen System mit Abstürzen in Spielen zu kämpfen und komme alleine nicht weiter :)
Danke im Voraus schon mal für jede Idee.

Vorweg: Das System wurde gewechselt, von 3700x und X470 Board auf 12700k und Z690.
Jedoch saubere Neuinstallation von Windows.

System:

CPU: 12700k
Board: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
RAM: 32 GB Crucial Ballistrix ( BL2K 16G30C15U4BL ) DDR4-3000
GPU: Asus RTX 3080 TUF OC
Driver Version: GeForce 496.76
Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 650 Watt
Systemplatte: 860 EVO M.2 500GB
Weitere Platten: Crucial P1 1 TB
San Disk 3D Ultra und SSD Plus jeweils 2 TB
2 TB Seagate Barracuda HDD

Fehler:

Leider konnte ich bisher nur zwei Spiele ausprobieren, bei beiden aber der gleiche Fehler.
Division 2 und A Way Out stürzen beide mit dem Ausnahmecode: 0xc0000005 ab. Jedoch nur die Spiele stürzen ab, das restliche System läuft weiterhin normal weiter, es gibt auch keinen Bluescreen.

Die Spiele liegen auf unterschiedlichen Festplatten, beide sind laut Crystal Disk Info auch in gutem Zustand.

A Way Out, schon nach 1-2 Minuten, ohne, dass überhaupt ein Spiel gestartet ist. Division 2 ist unterschiedlich, mal nach 30 Minuten, mal kurz nach Spielstart.

Beispiel aus dem Eventviewer für A Way Out.

Name der fehlerhaften Anwendung: AWayOut.exe, Version: 1.0.62.0, Zeitstempel: 0x5a9971a2
Name des fehlerhaften Moduls: AWayOut.exe, Version: 1.0.62.0, Zeitstempel: 0x5a9971a2
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000000b863
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x45a0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7ddef694707ee
Pfad der fehlerhaften Anwendung: G:\ORIGIN\AWayOut\Haze1\Binaries\Win64\AWayOut.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: G:\ORIGIN\AWayOut\Haze1\Binaries\Win64\AWayOut.exe
Berichtskennung: 3006fbda-b0e7-405a-b368-8f7b657232dd
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Was wurde schon versucht?

Der Fehlercode deutet ja auf eine Speicherzugriffsverletzung hin, deshalb hatte ich den RAM in Verdacht.
RAM läuft nun mit JEDEC Standard 2666 MHz um da Instabilitäten auszuschließen. ( Lief im vorherigen Rechner auch mit 3600 stabil, auch wenn das nur wenig aussagt).

Die Riegel wurden nochmal neu eingebaut. Windows Speicherdiagnose war auch unauffällig.

Das System ist sonst nicht übertaktet, GPU läuft auch mit Stock Settings.

Was kann man noch testen?

Sicherlich mal nur mit einem RAM Riegel testen, da kam ich gestern Abend aber nicht mehr zu. Das mache ich heute Mittag noch.
Sonst weiß ich gerade nicht in welcher Richtung ich noch schauen soll. Ich werde auch weitere Spiele ausprobieren.

Ich hoffe es fehlen nicht allzu viele Informationen, aber einfach gerne nachfordern.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
evil

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Mordi und Trimipramin
Der Fehler deutet auf eine Zugriffsverletzung hin, wenn ein Programm auf Speicherbereiche zugreifen will, in denen es nichts zu suchen hat.
Also eher nicht ein defekter RAM.

Das Spiel ist ein Original und sauber installiert?

@hamju63
Die Spiele sind beide im Original, A Way Out wurde heute nochmal sauber installiert, über den Launcher Origin.
Division 2 noch nicht.

@Silver Server

Der Ordner Minidump existiert nicht. Bin auch extra über %SystemRoot%\Minidump gegangen.

Memtest wird gemacht :)

evilhunter schrieb:
Der Ordner Minidump existiert nicht. Bin auch extra über %SystemRoot%\Minidump gegangen.
Der Ordner befindet sich, wenn er vorhanden ist im Pfad C:/Windows/Minidump

Dann test erst mal den Arbeitsspeicher mit Memtest 86.

Hm, also mir kommt ein 650 Watt Netzteil für die Kombi etwas knapp vor...
CPU und gpu laufen ungedrosselt? Ich würde mal die gpu auf 200 Watt undervolten / begrenzen zum testen. Bei der neuen CPU kenn ich mich nicht aus wie die am besten eingestellt wird.

Ich hatte am Anfang auch Abstürze mit meiner 3080 in Stock mit nem bequiet 650 Watt Netzteil. Dann kam aber der nvidia Patch für hohe Frequenzen. Hatte seitdem nie wieder crashes, kann aber nicht sagen ob es am undervolt / Netzteil oder Patch lag.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Kryss

War mir gar nicht aufgefallen.
Nvidia empfliehlt bei einer 3080 mindestens ein 850W Netzteil (kann man auch auf der Originalverpackung nachsehen)

Ja, könnte auch damit zusammenhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kurz zur Netzteildiskussion.

Nvidia empfiehlt auch mit der 3090 nur ein 750 Watt Netzteil und das in Verbindung mit einem i9 10980xe 18 Kerner.
Die Karte läuft zurzeit Stock, vorher UV.
Ich würde den Zusammenhang mitgehen, wenn z.b. bei A Way Out die Abstürze nicht passieren würden wenn weder GPU noch CPU Last Anliegen haben.

Ich lasse aber wenn der Memtest durch ist gerne Prime und Furmark nebenher laufen.

@Kryss sorry das war etwas blöd formuliert.
Die Karte war auf dem vorherigen System Undervoltet, hatte da aber auch im Stock Zustand keinen Absturz.
Im neuen System bisher noch nicht.

Die 3080 kann ich aber noch gegen eine GTX 960 tauschen um das auch auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
evilhunter schrieb:
@Weedlord
Sobald der memtest durch ist. Suche ich die Option im BIOS :)
Warum Memtest? Teste die Ramsticks einzeln.

Geht viel schneller, beide gehen in den seltensten Fällen kaputt. Hast mit einem Problemen und mit dem anderen keine dann weißt du sicher das einer defekt ist. Dazu wenn die wirklich defekt wären das die Probleme ja immer auftreten, hättest du nach 2 Minuten Memtest schon dutzende Fehler.

@Weedlord weil es weiter oben vorgeschlagen wurde.
Ich lasse dann den zweiten Durchgang noch durchlaufen und breche danach ab. Bisher sind keine Fehler aufgetreten.

@Silver Server ja ich lasse den heute Nacht komplett durchlaufen. Das ging jetzt zeitlich bei mir auch nicht hin.

Danke erstmal für die zahlreichen Vorschläge, ich melde mich dann sobald ich Updates dazu hab :)

Zurück
Oben