Abstürze in Spielen

Zenx_

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
747
Hallo,

ich habe vor 3 Tagen meinen neuen PC zusammengebaut und ich weiß nicht warum, während ich spiele, das Spiel abstürzt. Besonders häufig stürzt es in Fortnite ab. Ich verstehe einfach nicht warum und das nervt extrem, zumal der PC auf High-end Komponenten abgestimmt wurde. Woran kann das liegen und wie behebt man sowas? Fehler: You do not have any debugging symbols required to display the callstack for this crash.

PC:​
CPU: Ryzen 7 2700x​
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock 4​
Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra Gaming x470​
GPU: Sapphire RX Vega 64 nitro +​
RAM: G.Skill Flare X mit Profile 1 3200Mhz CL14​
Speicher: 500GB Samsung 860 evo​
PSU: 650 Watt be quiet straight power 11 Vollmodular​
Gehäuse: Dark base 700 + weiterer Silent Wing 3 140mm Lüfter vorne installiert​
 
Teste mal deinen RAM mit Memtest86 oder den aida64 stresstest vielleicht läuft dieser mit den eingestellten Werten nicht stabil. Musste bei meinem auch den Takt etwas verringern da ich häufig Abstürze in Assassin’s Creed Origins hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal auslesen mit welchen Spannungen der Ram läuft.
Scheint mittlerweile ja öfter vorzukommen dass einige Boards nach laden des RAM Profils, die Spannungen sinnlos in die höhe treibt und dadurch Instabilität hervorruft.
Und würde dann normal laufen wenn die Werte wieder richtung Standard gesetzt würden.
VCCIO und VCCSA vor allem was ich damit meine.
 
Probiere mal den 18.3.3 AMD-Treiber oder älter, wenn es nur in Fortnite crasht.
 
Läuft er bei DDR4-3200 MHZ auch im XMP/DOCP Profil im BIOS ?

Wenns so ist mal DDR4-2400 Mhz einstellen OHNE XMP/DOCP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, erstmal: Das ist nicht der Fehler, sondern du hast bei der Fehlermeldung auf "Debuggen" gedrückt, und du hast halt keinen Debugger installiert.

Der Fehler ist sehr wahrscheinlich, dass zu einem kritischen Zeitpunkt ein Wert an einer Speicheradresse steht, der dort nicht hingehört. Fortnite oder Windows, je nachdem, kann zu dem Zeitpunkt nichts mit dem Wert anfangen, dadurch crasht das Spiel.

Das kann entweder ein Softwarefehler sein, dann müsste der Hersteller das fixen. Andererseits wäre das Problem wohl bekannt und verbreitet und wahrscheinlich bei dieser großen Spielerschaft längst behoben. Ähnlich wäre es, wenn ein Windows Update dafür verantwortlich wäre. In beiden Fällen würde man bei Google definitiv was finden.

Auch bei Treiberproblemen wäre das Problem wohl gut bekannt, wohlmöglich schon mit Lösung.

Ansonsten kommt es durch die altbekannten Probleme zu solchen Speicherfehlern:
- Falsche RAM Timings
- (ggf. dadurch) nicht passende Spannungsversorgung
- Temperaturprobleme allgemein
- zu altes BIOS
- Hardwareinkompatibilität (Dafür gibt's Listen beim Hersteller)
- und nicht zuletzt: Defekte

Daher mal im BIOS überprüfen, dass die RAM Settings zur Spezifikation passen und vor allem auch das aktuelle BIOS aufspielen. Hitzeprobleme ausschließen und nochmal den korrekten Sitz aller Komponenten in allen Slots überprüfen.

Dann Memtest laufen lassen. Und zwar mehrmals. Wenn du alle anderen genannten Probleme oben ausschließen kannst bis auf Defekte, und du hast dann noch immer Speicherfehler, dann solltest du den Speicher umtauschen.

Wenn alles glatt geht, und immer noch Abstürze gleicher Art auftreten, bedenke: Auch die Grafikkarte könnte betroffen sein.
 
Grimba schrieb:
Das kann entweder ein Softwarefehler sein, dann müsste der Hersteller das fixen. Andererseits wäre das Problem wohl bekannt und verbreitet und wahrscheinlich bei dieser großen Spielerschaft längst behoben.
[...]
Auch bei Treiberproblemen wäre das Problem wohl gut bekannt, wohlmöglich schon mit Lösung.

Das Problem ist sowohl Epic als auch AMD bekannt. Im AMD-Forum wird man von Moderatoren auf diesen Sammelthread verwiesen und Epic empfiehlt 18.3.3 wenn 18.7.1 nicht läuft. [Das schnelle Beheben von Problemen erwarte ich von AMD und Epic sowieso nicht, die lassen sich beide gerne mal Zeit.]
Deswegen kam ich darauf, da explizit die Crashes in Fortnite erwähnt wurden. Wenn der TE aber in jedem Spiel Crashes hat ist das natürlich eine andere Angelegenheit.
 
Zurück
Oben