Abstürze, Memtest zeigt Fehler - Woran liegts?

s.win

Ensign
hallo

ich hatte ein asus a8v del. mit winnie 3200 und 2x512 mb crucial ballistix am laufen... ein halbes jahr ging das ohne probleme und dann kamen auf einmal vereinzelt abstürze auf...

habe memtest laufen lassen -> fehler....

also den ram eingeschickt... neue ballistix bekommen aber hatte dann immer noch fehler...

dann habe ich mir gedacht dass ein neues mobo hermuss. habe mir ein dfi nf4 lanparty ultra d geholt.... habe aber immer wieder mit memtest fehler bekommen.

ok dachte mir der prozessor ist kaputt. also bin ich zum geschäft wo ich ihn gekauft habe und die haben den durchgecheckt und keine fehler gefunden. ok

WO LIEGT HIER DER HASE BEGRABEN???? ich checkgar nix mehr. es kann sich doch jetzt nur noch um inkompatibilitäten mit dem speicher liegen oder? auf jedenfall sind die neu und nicht kaputt aber laut der website sind die kompatibel. achja.. neuestes bios habe ich rauf....

mir fällt nix mehr ein.... ich wäre um eine problemlösung so dankbar...

gruss
swin

Stecken sie korrekt für Dual-Channel? Spannung? Timings? Beides letzteres potentiell etwas anheben. Command Rate mal auf 2T wenn auf 1T.

hallo

danke für eure hilfe

habe gestern das neueste draufgeflasht.....

bei den rameinstellungen alles auf auto gestellt.... sollte ich das lieber manuell machen???
was soll ich dann wo einstellen?

danke

edit: hab die im moment auf bank 2 und 4 laufen... bei 1 und 3 kam ne meldung beim alten bios dass ich sie in 2 und 4 stecken soll für dual betrieb

Mhh. Ja Micron 5B G

Nimm mal die Gelben Speichersockel. Was für eine VDimm gibst du den Speichern? Auto? Wenn ja dann man auf 2,7 oder 2,8 Volt. Laut dDatenblatt gehen bei den Chips bis 2,9 Volt.

Die Spannung mal auf 2.7V erhöhen. Auch bei Crucial nachschauen, welche Spannung die vorgeben. Das kann bei RAM über JEDEC auch schon mal etwas mehr sein. Auch die Command Rate beachten, die A64 zicken da manchmal rum.

ok danke werde ich probieren

laut crucial soll man 2,8 geben

was ich net versteh: wenn ich auf auto stelle wieso wird dann net alles optimal eingestellt?

Das Board geht da nach dem Rating: DDR400 ergibt 2.6V. Aber nach JEDEC sind da die Timings auch bestenfalls 2.5-3-3-8. Scheinbar haben die Module aber 2-2-2-5 oder so einprogrammiert. Etwas unglücklich, normalerweise programmiert man nach Norm und garantiert die schäferen Einstellungen, die dann komplett manuell vorgenommen werden müssen.

versuch mal die riegel einzeln zu testen

also memtest zeigt als zugriff 2-3-2-8 oder so

ok werde die jetzt in die gelben bänke packen und 2,8 v draufhauen

ich meld mich dann nochmal

grüße

edit: könnte mir noch jemand erklären wie ich was am besten einzustellen habe? ich werde aus dem dfi bios net schlau. was sind die idealsten einstellungen zum ram?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
hallo

also habe die rams auf 2,8 volt laufen und bekomme 2 fehler bei memtest (vorher waren es mehr) bei 2-3-2-8

edit: habe in anderen foren gesucht: die micron 5B G scheinen irgendwie rumzuzicken!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jetzt läuft alles perfekt.. habe einfach mal alles auf "auto" gestellt unter "dram configuration"

grüße

Zurück
Oben