Abstürze mit GTX 750 TI am laufenden Band

Finalspace

Lt. Junior Grade
Abstürze mit GTX 650 TI am laufenden Band

Hi,

ich stelle seit ein paar Wochen fest das mein Mediacenter mit (i5 CPU, 12 GB DDR3, GTX 650 TI, Win10) sich komisch verhält:

- TV-Bildschirm flimmert sichtbar
- Soundkarte stürzt manchmal ab (Mitten im Spiel/Video gibt's auf einmal kein ton mehr und nur ein Neustart löst das Problem temporär)
- NVIDIA Treiber startet sich selbst neu (Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler neugestartet)
- System startet sich komplett neu (Bluescreen: Kommt nur selten vor)

Ist egal ob Spiel (Minecraft, Steam ältere Spiele), Video oder Surfen. Beim Spielen passierts aber ziemlich reproduzierbar - grad bei Minecraft FTB.

Benchmarks laufen aber komischerweise aber alle durch: Furmark, Heaven Benchmark

Habt ihr ne Idee? Das einzige was mir noch einfällt ist mal den RAM durchzuchecken - möglicherweise ist vielleicht einer von der Mischung defekt (2x4GB 12800 + 2x2GB 10600) ???

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach GPU versuch doch mal die iGpu aus und schaue dann ob alles läuft.

Btw Im Titel steht ne 750 ti im Text ne 650 ti

Die Temperaturen sind im grünen Bereich?
RAMs alle gleich und in dieser Bestückung mit Mainboard kompatibel?

Ich tippe aktuell auch aufs Netzteil. Versagen an mehreren Stellen und nur unter mäßiger Last, das könnte ein Problem vom Netzteil sein. Denn unter hoher Last ist das Regelverhalten ein ganz anderes.

Hito schrieb:
Die Temperaturen sind im grünen Bereich?
RAMs alle gleich und in dieser Bestückung mit Mainboard kompatibel?

Die Temps sind in Ordnung. CPU max. 60 Grad - eher weniger (Taktet dynamisch). GPU ebenfalls um die 60 Grad.

emeraldmine schrieb:
Was für ein Netzteil ist eingebaut und wie alt ist das ?

Nen Be Quiet 500 oder 550 W, gut 2 Jahre alt. (Ich guck mal genauer nach wenn ich zuhause bin)

pray4mercy schrieb:
Klingt nach GPU versuch doch mal die iGpu aus und schaue dann ob alles läuft.

Btw Im Titel steht ne 750 ti im Text ne 650 ti

Habs korrigiert. Ist 650 TI - war mir nicht mehr sicher. Ist die einzige NV Karte wo noch ins Kleine Gehäuse reinpasst (Breite und Höhe ist ziemlich begrenzt).

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt nochmal nach der Hardware geschaut:

Mainboard Asus P8H67-M Pro Rev3, i5 2500k, 2x2 GB RAM (10600), Bequiet L7-430W) alles von ende 2011 - also hat schon ein paar Jährchen aufem Buckel. Paar Monate später kam dann die 4x4 GB RAM (12700) dazu.
Die Graka allerdings habe ich keinen plan wann ich die reingebaut habe... Garantie ist auf jedenfall weg - thats for sure.

Hab auch jetzt mal nen Memtest86+ laufen lassen (2:45 Std. und kein Fehler bisher).

Werd heute Abend in ruhe den Rechner aufmachen und schauen ob mir was auffällt.

emeraldmine schrieb:
Was für Ersatzteile sind denn vorhanden ?
Tatsächlich habe ich nen Enermax 500W Netzteil rumliegen - wo aber vermutlich defekt ist und ne GTX 460 die wohl auch defekt ist...

Allerdings glaub ich das es die Graka ist - Timespy Extreme Stresstest hat so rot/schwarze Streifen im Bild, komischerweise immer an den exakt gleichen stellen, siehe: https://youtu.be/5P9QQ4sMm2Y

Der Timespy Extreme Stresstest lief auch übrigens komplett durch - nichts auffällig mit Ausnahme von den rot/schwarzen Streifen.

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
ja, wenn das die 650er war, VRAM defekt.

Ich werd das Netzteil und die Grafikkarte austauschen (Das NT ist für moderne Grakas einfach zu schwach)
Problem ist nur ne passende Grafikkarte zu finden, da ich nur sehr begrenzt platz im ITX-Gehäuse habe.

Zurück
Oben