Abstürze mit Palit GeForce GTX 1080 Ti Super JetStream - VSync

dziobol

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hi,

ich habe seit ca. 1-2 Wochen ein Problem. Ich konnte es noch nicht bei allen Spielen testen, da es auch von Spiel zu Spiel eine unterschiedliche Dauer gibt, aber grundsätzlich kristallisiert sich folgendes heraus:

Beispiel CoD Modern Warfare (dabei ist egal ob Kampagne, MP oder Warzone)
ich kann die Grafikeinstellungen auf max hauen und das Spiel läuft noch mehr oder weniger ruckelfrei, also wird das anpasst und es läuft stabil. Ich persönlich bin kein Fan von V-Sync und hab das eigentlich immer aus. Dann passiert es aber. Sobald ein Spiel bzw. Karte geladen wird und VSync ist deaktiviert stürzt mein komplettes System ab. Es bootet also komplett neu. Windows Ereignisanzeige zeigt dann das Kernel Power etc.... Sobald ich VSync im Spiel anmache läuft es. Es läuft und läuft und läuft.

Gleiches Spiel bei Sims 4. VSync aus und das System crasht nach ca. 5-15 Minuten (ist variabel). VSync aus und es läuft (ca. Stunde getestet).

Das Problem hatte ich früher nicht. Das merkwürdige, es passiert nicht bei allen Games. Red Dead Redemption 2 läuft.... Diverse andere Spiele auch. Allerdings kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, das es dort nach 2h Abstürzen würde. Da ja z.B. bei CoD der Absturz sofort eintritt, bei Sims aber teilweise erst nach 15 Minuten.

Treiber sind auf aktuellstem Stand. OC Genie des Mainboards habe ich auch bereits versucht auszuschalten => selbes Problem.
Ich hoffe ich habe nicht übersehen, dass es das Thema schon gibt. Ich hatte nur eines gefunden wo das Problem andersherum war. VSync an => Absturz

Grüße!
 
Meine vermutung ist, dass du dich damit an Nvidia wenden solltest → Treiberbug?
 
Das klingt eher danach, das die Karte mit VSync nicht vollständig belastet wird, weil eben die FPS limitiert sind, ohne allerdings die Karte am Anschlag läuft.

Wirds dann instabil hat entweder die Karte einen Schlag (z.B. wäre denkbar das das Werks-OC inzwischen nicht mehr gehalten wird) oder aber das Netzteil schafft es nicht mehr und die Spannung auf der 12V Schiene z.B. sind ein Problem wenn er in den Vollastmodus wechselt.

Beide Teile werden nicht mehr die neuesten sein.
Daher mach folgendes, installier mal Afterburner und reduziere Takt bzw. PowerTarget bzw. beides und schau wie es sich verhält.

Einen Treiberbug sehe ich hier eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Schreib doch mal Deine Komponenten auf.

Bist Du sicher, dass Deine CPU stabil läuft? Kernel ist nahezu immer die CPU.

Wenn Du den Vsync aus machst, hat die CPU natürlich deutlich mehr zu arbeiten und kann instabil werden, sofern es an der CPU liegt.
 
Wie er schrieb läuft ja allerdings das neue rdr2 was ja auch sehr fordernd für die graka ist.
 
wow, das geht ja rasend schnell :-D
In der Tat RDR2 läuft, WorldWarZ ebenfalls (extra darauf geachtet das VSync dort aus ist!).
Treiber hab ich von nVidia schon mehrere versucht. Ohne Änderung.

Mein System ist:
MB: MSI Z270 SLI Plus
CPU: Intel i7 7700k
DDR4 SDRAM 32GB
Netzteil: Corsair HX850W (80+ Silver)

Merkwürdig find ich halt dabei das keinerlei Fehlermeldungen oder sonstiges auftauchen. Auch bekomme ich keine Grafikfehler oder ähnliches. Die Temperatur der GPU liegt dabei irgendwo so um die 60-65°C. Also ne Temp. Abschaltung kommt auch nicht in Frage.
 
Zurück
Oben