Abstürze mit Ryzen 5 5600X und Gigabyte B550I AORUS PRO AX

Dorian94

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
463
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz
  • Mainboard: B550I AORUS PRO AX
  • Netzteil: Corsair SF600
  • Gehäuse: jonsplus i100 pro
  • Grafikkarte: AMD RX 580
  • HDD / SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 1TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Prozessorkühler: Noctua NH-U12A
Hallo Leute!

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe den PC komplett neu zusammengebaut und Windows clean installiert. Die Temperaturen unter Volllast und im Idle sind spitze. (Cpu nie über 60 grad). Zuerst lief alles ohne Probleme im idle sowieso und auch Prime95 benchmark lief für ca. 2-5 Minuten ohne Probleme. Jedoch nach den ersten 1-2h Gaming ist auf einmal der PC ohne Bluescreen abgestürzt. Daraufhin ließ er sich auch nicht mehr erneut booten. Es kam nach etlichen versuchen zwar kurz zur Windows Boot Ladeanimation aber dann kam erneut der sofortige Absturz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach langer Internet recherche, troubleshooting habe ich es geschafft, dass der PC wieder bootet.
Bios Update ist aktuell (F13h vom 14.04.2021). Zuerst dachte ich der Ram ist das Problem weshalb ich das XMP Profil aktiviert und wieder deaktiviert hatte und auch die Spannung von 1.2 langsam rauf auf 1.4 in kleinen Schritten immer wieder verändert hatte und dann versucht zu booten. --> hat alles nichts gebracht. Nach etwas Verzweiflung habe ich die RAM Einstellung auf Auto gesetzt und mich dem Prozessor gewidmet. Ich habe den Core Performance Boost deaktiviert und siehe da auf einmal läuft wieder alles und der PC bootet. Der Prime95 Stabilitätstest läuft auch ohne Probleme jedoch geht mir aufgrund des deaktivierten Turbomodus nun natürlich einiges an Performance verloren.

Jetzt meine Frage:
Meint ihr liegt das Problem sicher am Prozessor oder hat das Mainboard vielleicht Probleme? Ich würde dem AMD Support schreiben und den Prozessor austauschen jedoch kann es dann natürlich sein, dass in Wahrheit das Mainboard das Fehlerhafte Teil war und ich das austauschen muss. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einer ähnlich Situation?

Vielen Dank schonmal!
 
Hi @motorazrv3 danke für die Antwort. Das hört sich zwar sehr interessant an jedoch behebt es nicht das eigentliche Problem, dass der Prozessor bei aktivierten Core Performance Boost nicht stabil läuft.

Ich habe mittlerweile eine Garantieanfrage bei AMD gemacht da es sich mMn um einen defekten Prozessor handelt und werde sehen was sich ergibt.
 
Kurzes Update meinerseits falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Ich habe mittlerweile eine neue CPU erhalten und siehe da es funktioniert nun alles ohne Probleme.
Coreperformance Boost ist ganz normal default aktiviert und der Prozessor läuft.
Das System bootet normal und Prime95 tests laufen ohne Probleme auf Höchstleistung.
Es war also wie vermutet ein defekt des Prozessors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Markchen
Zurück
Oben