Abstürze mit unterschiedlichen Fehlern, RX 5700 defekt?

cashman5

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
650
Guten Tag,

ich hab mir Mitte März einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten aufgebaut

Ryzen 5 3600
ASRock Steel Legend B450M
Powercolor RX5700 Red Dragon@OC-Bios
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
be quiet straight power 11 550W

Wenn der Rechner läuft funktioniert alles wie erwartet, die Temperaturen sind okay, die Leistung deckt sich mit dem was die Komponenten leisten sollten und ich zocke regelmäßig stundenlang ohne Probleme. In den letzten ungefähr drei Wochen traten aber immer wieder Abstürze auf, zuerst Bluescreens, mittlerweile auch konstante Greenscreens und kurze Greenscreens bei denen im Anschluss der Bildschirm ausgeht und Abstürze mit Grafikfehlern. Diese Abstürze treten unabhängig vom Lastzustand und gerne gehäuft auf. Gestern habe ich zB drei mal den Rechner neu starten müssen da er jeweils nach wenigen Minuten abgeschmiert ist, danach konnte ich aber stundenlang ohne Probleme Borderlands 3 und Doom zocken. Nach einem Absturz braucht es oft mehrere Versuche den Rechner wieder starten zu können, da oft der Bildschirm einfach schwarz bleibt, da hilft dann nur noch wiederholtes stromlos-Schalten und rebooten.

Die verschiedenen Fehlermeldungen der Bluescreens deuteten für mich erst mal auf Treiberprobleme hin, da bin ich allerdings mittlerweile bei der dritten Versionsnummer ohne nachhaltige Besserung. Außerdem habe ich es mit verschiedenen Kombinationen von Freesync und Enhanced Virtual Resolution versucht, jeweils ohne nachhaltige Besserung. Alle anderen Bildverbesserungen, die der Treiber anbietet, sind ausgeschaltet.

Ich gehe mittlerweile mehr oder weniger sicher davon aus, dass die Grafikkarte defekt ist, würde das aber gerne so weit es geht eingrenzen, bevor ich mir den Aufwand mit dem Einschicken mache, habt ihr noch Ideen woher die Probleme kommen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme doch mal das andere Bios der Karte ob sich da was ändert.
Da es unabhängig vom Lastzustand auftritt schließe ich Probleme mit dem Netzteil aus.
Bleibt nur die Karte und die Treiber.
 
Im Silent-BIOS funktioniert sie jetzt erst mal, abwarten wie lang.

Wie groß ist denn die Chance dass der Treiber für die Probleme verantwortlich ist? Die Karte ist gerade einen Monat alt, im Moment könnte man sie noch problemlos ersetzen lassen und auch wenn das OC-Bios nicht viel zusätzliche Leistung bringt, funktioniert die Karte so ja nicht im vollen Umfang
 
Zurück
Oben