Abstürze nach Kartenwechsel: Power supply surges detected during the previous power on.

Ferrari_07

Newbie
Hallo liebe Community,

vor einigen Wochen musste ich aufgrund eines Defekts meine Grafikkarte tauschen (390X zu RX Vega 56).

Seitdem kommt es immer mal wieder zu folgender Fehlermeldung:
"Power supply surges detected during previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit."

Bis zum Austausch der Grafikkarte lief der Computer circa 3 Jahre problemlos.
Der Fehler tritt sehr unregelmäßig (nach dem ersten Absturz wochenlang gar nicht, nun aber 2 mal innerhalb weniger Tage), aber grundsätzlich beim zocken auf.

Ist es möglich, dass die neue Grafikkarte verantwortlich ist?
Netzteil könnte bei dieser Fehlermeldung ebenfalls in Frage kommen?

Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen wie ich hier am besten vorgehe, um die Ursache zu identifizieren?

Zu meinem System:
  • Grafikkarte: Pulse Radeon RX Vega 56
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
  • Motherboard: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+

Vielen Dank und beste Grüße
Philipp

Das liegt entweder am Netzteil oder an der Stromversorgung (Haus, Wohnung).
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Meldung - Mein HTPC hat die Meldung immer gebracht als ich mein Dampfbügeleisen verwendet habe - ich konnte das auch jedesmal nachstellen, klingt komisch war aber tatsächlich so.

Jedesmal wenn ich den "Dampfknopf" auf dem Bügeleisen betätigt habe ist der HTPC abgestürzt und hat dann eben die Meldung gebracht.

Netzteil tauschen. Liegt in dem Fall doch auf der Hand.

Wie und wo ist deine Graka ans Netzeil angeschlossen? Idealerweiße sollten es zwei seperate Kabel sein, und die Rails sind in der Anleitung dokumentiert. Nominell langt das Netzeil zwar aber wäre nicht das erste welches in Verbindung mit Vega Probleme macht.

AleksZ86 schrieb:
Das liegt entweder am Netzteil oder an der Stromversorgung (Haus, Wohnung).
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Meldung - Mein HTPC hat die Meldung immer gebracht als ich mein Dampfbügeleisen verwendet habe - ich konnte das auch jedesmal nachstellen, klingt komisch war aber tatsächlich so.

Jedesmal wenn ich den "Dampfknopf" auf dem Bügeleisen betätigt habe ist der HTPC abgestürzt und hat dann eben die Meldung gebracht.

Stromversorgung könnte tatsächlich eine Rolle spielen. Alle paar Monate springt, warum auch immer, in dem Zimmer wo der Pc angeschlossen ist die Sicherung raus...

Grafikkarte ist über beide Kabel mit dem Netzteil verbunden.

Ferrari_07 schrieb:
Stromversorgung könnte tatsächlich eine Rolle spielen. Alle paar Monate springt, warum auch immer, in dem Zimmer wo der Pc angeschlossen ist die Sicherung raus...
dem würde ich mal nachgehen, eventuell den PC an eine andere Steckdose anstecken?

Werde ich ausprobieren!

Sollte das Problem damit nicht gelöst sein, dann Netzteil ersetzen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Zurück
Oben