Abstürze nach kurzer Ingame-Zeit

HaicherHit

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen, als ich Assassins' Creed Syndicate gezockt habe, kam es zum ersten mal vor, dass mein Computer plötzlich abgestürzt ist. Der Computer arbeitete dabei zwar weiter, allerdings hängte er sich auf, also musste ich den strom abstellen. Das einzige Bild, das ich noch erblickte, waren Linien auf dem Bildschirm, der Hintergrund der Linien war farblich auf das letzte Bild aus dem Spiel abgestimmt. Daher vermute ich, dass es an der Grafikkarte liegt. Dieses Problem mit dem Abstürzen habe ich seitdem immer, spätestens, wenn ich ein paar Minuten ingame bin. Abgesehen davon kann ich meinen Computer allerdings vollkommen normal benutzen, dieses Problem habe ich nur ingame. Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert und der Kühler funktioniert auch normal. Ich wäre über jede Hilfe dankbar 😊

Mein System:
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX2
Kühler: Scythe Mugen 3
Prozessor: i7-3770K
Graka: XFX AMD Radeon HD 7970 Ghz Edition

Ich denke mal, das sind die notwendigen Angaben, aber falls ihr noch irgendwelche weiteren Infos über mein System braucht, stehe ich euch gerne zur Verfügung ;)

treiber hast du schon ersetzt, mit DDU (komplett deinstallieren mit dem DDU-tool)?
oder die graka selber ist geschrottet (schon recht antik)
oder das Netzteil ist hinüber...

Mein Netzteil ist das be quiet! Pure Power L7 BQT.

Hier im Anhang siehst du, wie das dann aussieht :)
Ergänzung ()

Also soll ich die Treiber komplett neuinstallieren? Und wenn das nichts hilft, gibt es Programme um Netzteil und Graka zu testen? Denn die Graka ist zwar schon älter, aber hat bisher super funktioniert, sogar bei der Battlefield 1 Beta.

Anhänge

• 20161216_133139.jpg
    20161216_133139.jpg
    1 MB · Aufrufe: 210
  • 20161221_151256.jpg
    20161221_151256.jpg
    770,4 KB · Aufrufe: 210
Wäre einen Versuch wert.
NT ist schon älter und technisch nicht das allerbeste, aber der Rest deiner Hardware passt da ja zu, tippe am ehesten auf die Grafikkarte.
Beim NT würde eher der PC oder die GPU ausgehen, wobei nichts unmöglich ist.

Wenn du einanderes NT oder eine andere GraKa greifbar hast, könnte man das Gegentesten.

Ich würde mal den VRAM und RAM testen

gibt diverse Testprogramme dafür. Solche optischen Effekte liegen oft im Speicher begründet. Insbesondere wenn sie erst nach einiger Zeit auftreten, Wenn eine gewisse Belegung des (V)RAMs erreicht ist.

Also ich hab jetzt mal mit Furmark nen GPU Stresstest gemacht und da hatte ich auch nach kurzer Zeit so nen Absturz. Also vermute ich mal stark, dass es die Graka ist^^ Ich guck mal, ob ich zum Test mal ne andere Graka einbauen kann, bevor ich sofort ne neue kaufe

mal blöd gefragt wie sehen denn die temps der graka aus? besonders kurz vor dem fehler!

vllt. reichts ja schon den kühler zu reinigen und die wlp zu erneuern. evtl. ist backen auch noch ne möglichkeit.

Zurück
Oben