Abstürze, obwohl alle Tests stable laufen

SacredNeo

Ensign
Hi,
ich habe irgenwie ein komisches Problem, welches ich auch schon in einem anderen Thread im Dialog diskutiert habe, nur ist der Thread schon so lang, dass sich wohl kaum ein anderer mit einklinkt.
Und zwar habe ich mein Q6600 auf 3240 mhz übertaktet und prime + 3dmark06 laufen gleichzeitig stable und auch wenn ich prime nur laufen habe, läuft es stabil. Das komische ist nun, dass ich trotz dieser Tests, wenn ich Grafikanwendungen laufen habe - egal was für eine Belastung, ob 2d,3d, mistgrafik, super hohe auflösung - zwischendurch Abstürze bekomme, wo mein System einfach neu bootet. Es kommt kein Bluescreen und keine andere Fehlermeldung, sondern er startet einfach neu - daher weiß ich auch einfach nicht worans liegen kann.
Ich habe memtest(den man unter windows starten kann) laufen lassen -> keine Fehler
Grafikkarte getestet -> keine Fehler
SLI deaktiviert und im mom nur eine Karte drin -> genau das gleiche
einen Ramriegel entfernt und nur 2gb drin -> genau das gleiche
anderen ramslot belegt -> genau das gleiche
vista64bit neu installiert -> genau das gleiche
bios geflashed-> genau das gleiche

Ich habe auch keine Grafikfehler in Spielen, eigentlich läuft soweit alles total super, aber nur diese Abstürze nerven echt kräftig - erst recht, weil ich wirklich 0 Ahnung habe, woran es noch liegen soll.

Vor ner Woche waren die Abstürze noch häufiger, aber im mom habe ich eigentlich wieder genau die gleichen Einstellungen und jetzt sind die seltener, aber selten ist nicht wenig genug:
habe die cpu auch mal auf normaltakt laufen lassen - da gab es keine probleme, aber mit sicherheit kann ich das auch nicht sagen, da die abstürze total unregelmäßig kommen! z.b. lief es gerade 2-3 tage normal und dann hatte ich wieder 2 abstürze in kurzem zeitraum hintereinander.
der ram ist normalgetaktet und habe ihn im mom wieder auf 5-5-5-18 laufen, obwohl er auch für 4-4-4-12 ausgelegt ist. außerdem habe ich ihn auf 1:1 getestet und auf seinen normalen takt (also irgendein komischer teiler - im mom 9:10)
die grafikkarten sind vom werk aus OC teile, wo ich gelesen habe, dass es da auch schon öfters probs gab, aber die habe ich auch schon mit rivatuner runtergetaktet, um zu testen, ob es möglicherweise daran liegt, aber da gabs auch nen absturz.
netzteil hat auch genug saft und dann würde er auch nicht so unregelmäßig abstürzen ....

joar und mir gehen die ideen aus, an was es liegen soll und was ich noch testen kann! irgendelche vorschläge? im mom läufts wieder normal - beim nächsten absturz hatte ich vor zu testzwecken xp 64bit zu installieren, um zu schaun, ob es dann funktioniert

danke schonmal für alle tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
nur um sicherzugehen:

temperaturen kontrolliert? und wie siehts aus mit der Stabilität ohne OC?

vll. mal ein anderes netzteil testen? theoretische werte brignen ja nix, wenn es trotzdem nicht das liefert, was es soll. was du auch machen könntest, ohne gleich neuzuinstallieren, wäre die linux gamer live dvd runterladen und dort von dvd zu spielen..^^ wenn er dann nit abstürzt liegt das problem wohl schonmal an einem treiber. sollte es auch dort abschmieren, liegt wohl ein hardware defekt vor. (z.B. zu hohe Temperatur, Mainboard hat n Schlag wech, Netzteil is hinüber, etc.)

die dvd gibts hier:
http://live.linux-gamers.net/?s=download
(sauerbraten + nexuiz auf möglichst hohen details sollten da eig. reichen zum testen)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kenne ich sehr gut. siehe hier
Ich habe das 780i Board zurück geschickt und mir eins von EVGA gehohlt.
Hatte zwei Wochen lang alles durchgetestet was geht. Es konnte nur das Bord sein. Und jetzt habe ich auch keine Probleme mehr.

Hi SacredNeo

das selbe problem hatte ich im märz diesen jahres auch ....weiss nicht vielleicht hilft es dir weiter....
habe mir am genannten zeitpunkt einen neuen rechner geordert ...mit genau den gleichen sympthomen
die du beschreibst ...board getaucht nix ...graka getauscht nix ...war wirklich am verzweifeln ...cpu + gpu
underclocked ebenfalls sporadische abstürze ...das komische daran war, dass es im märz relativ warm war
obwohl mir sämtliche diagnose tools temps anzeigten die absolut im grünen bereich waren stürzte die kiste
immer mal wieder ab bzw. schaltete sich einfach aus. hab dann mal unseren edv-fachmann gesch. kontaktiert....der meinte der " temperaturfühler " vom netzteil sei defekt....aus sicherheitsgründen schaltet
sich der pc dann einfach ab ....klang für mich dann irgendwie logisch ....siehe da netzteil getauscht u.
die kiste lief stable ...vielleicht hast du den gleichen defekt ....maybe

cya
$AS(H

@He4db4nger
temps werden immer kontrolliert ;)
also ohne OC läufts soweit ohne abstürze, wobei ich das nur 1-2 tage getestet habe und es im mom (mit OC) ja auch wieder 1tag ohne absturz läuft... von daher ist es keine 100%ige wahrscheinlichkeit, dass es ohne OC normal läuft - müsste ich länger testen!

kann ich auch die version 0.9.2 benutzen? wollte eigentlich erstmal kein torrent tool laden ;)

@nilats
standardmäßig 30min + 3dmark06 wurde mir empfohlen. habe prime aber auch schon 4std laufen lassen

wird wohl echt so in mobo oder netzteil richtung gehen, wobei ich mir beim netzteil nicht so sicher bin. hört sich komisch an, denn wenn der sensor kaputt ist, wird es doch öfters abschmieren!? der kann doch nicht einmal normal funktionieren und dann wieder nicht?^^
wenn ich das nächste mal nen absturz bekomme, werde ich jedenfalls mal mein anderes einbauen, wobei das von der qualität wahrscheinlich um einiges schlechter ist :P

wenn es nun am mobo liegt, müsste ich das einschicken und mir dann nen anderes oder das gleiche bestellen oder kann ich im vorhinein nen anderen zuschicken lassen und falls es dann läuft, das andere reklamieren und das geld bekommen?^^ der pc ist mein halbes leben :D - dann müsste ich ja nur noch party machen, damit mir nicht langweilig wird ;), denn meistens brauchen die für sone späße etliche tage bis wochen

Da liegt das Problem: 30-240min sind ein Witz für Prime... lass es mal 24-48h laufen und schau ob er da durch kommt, wenn ja weißt du das das Problem nicht bei der CPU liegt.

hm, blendtest oder small ftts?

wenn beim prime-langzeittest dein pc sich wieder ausschaltet, dann lass mal dein
gehäuse offen ....falls das auch nichts bringt würde ich auch zum mb tendieren.
vielleicht auch mal die test´s ohne cpu oc. durchführen ....nicht jeder Q6600
verträgt dauernd 3,2GHz ...auch wenn die temp´s lt. anzeige im grünen bereich sind

Zuletzt bearbeitet:
@SuddenDeathStgt
und woran soll das dann liegen? durch irgendwann muss es ja verursacht werden und soweit ich weiß, wird es nur durch temperatur und zu hoher vcore begrenzt!?

@Mikaso
naja, da ist es wohl auf jeden irgendeine einstellung bzw du bekommst jedenfalls nen bluescreen und kannst damit arbeiten - bei mir bootet er einfach neu ohne fehlermeldung!

nochmal zu der primesache:
wenn es bis zu 4std stable läuft und ich das auch noch mit 3dmark kombiniere und ich jetzt (irgendwann anders) ein anforderungsniedriges game wie cnc zh laufen lasse und es dann nach ~5-30min abkackt, kann es meiner logik nach nicht an falschen einstellungen bzw an zu hohem OC liegen?!
aber ich lass es einfach mal laufen ;)

naja ...merkwürdig an deiner ganzen geschichte ist halt, dass du 0 blue screen´s
erhälst ...offenes gehäuse würde deine geh.-temp. etwas senken ...vielleicht auch erhöhen ^^
weiss nicht was du für eine gehäusel. hast ....da halt gar keine blue screen´s auftreten u. der
pc sich einfach neustartet, riecht es meiner meinung nach stark nach netzteil ....so what
hoffe bekommst das in griff ...denn ich kenn das ( siehe 1. post ) ....wenn die kiste mal nicht
so läuft wie sie laufen sollte kann man schon magenschmerzen bekommen bzw. es raubt einem
den schlaf....cya

@nilats
Wenn Prime nach 4 Stunden noch einen Fehler produziert, dann ist er zwar instabil, aber darum stürzt er deswegen nicht völlig ohne Grund ab. Ein Fehler nach 4 Stunden ist schon sehr grenzstabil, und damit kanst du auch zocken.

Aber es ist ja nicht nur das OC. Es geht ja Non OC auch nicht.
SacredNeo und ich haben in einem anderen Thread schon seit Wochen darüber diskutiert und alle ausprobiert, was mir eingefallen ist, aber es brachte nichts.

Schön langsam glaub ich auch, das was kaputt ist. Mainboard oder NT vielleicht.

@SacredNeo
Mach zur Sicherheit mal einen Langzeittest bei 3 GHz.
Aber da du die Fehler ja auch ohne OC bekommst glaub ich nicht das es wirklich hilfreich ist.

PS: Hab ja gesagt, das ein neuer Thread sicher hilft.

hm, ich habe doch geschrieben dass ohne OC keine reboots da waren, ich das aber nicht mit 100%iger sicherheit sagen kann, da ich es nur 1-2tage getestet habe und auch bei 3,2ghz es nen tag total normal lief...
lasse es im mom wieder mit standardtakt laufen, da ich wieder nen reboot bekommen habe. wenn es nun mit standardtakt laufen sollte, liegts dann am mobo?

glücklicherweise hast du ja noch ein netzteil zur hand ....probiers einfach mal aus.
wie sind eig. deine spannungswerte auf der 12V / 5V / 3.3V etc. ? gibts starke abweichungen ?
denk mal hast nichts mehr zu verlieren ....ein bluescreen wäre ja wenigstens
noch " hilfreich " ....aber da sich dein pc einfach abschaltet komm ich nur zum ergebnis
das es am netzteil liegt ....

" lasse es im mom wieder mit standardtakt laufen, da ich wieder nen reboot bekommen habe. wenn es nun mit standardtakt laufen sollte, liegts dann am mobo?"

- denk ich mal nicht...wenn die cpu / stock ohne abstürze läuft ist entweder die kühlung nicht ausreichend o. deine
cpu benötigt noch einen tick mehr vcore .....naja merke bist kein noob ....wirst die sache schon schaukeln ....gl

Zuletzt bearbeitet:
wo ich mir die 12v schiene auslesen lassen kann, weiß ich nicht, da ich nur die trial version von everest habe
+5V = 4,95
+3,3V= 3,25

nunja, wenn ich aber prime stable laufen habe, dann kann doch die vcore nicht zu niedrig sein, erst recht, da jede noch so kleine grafikanwendung nicht soviel auslastung herbeiführt ;)?!
es passiert ja nur ingame bzw wenn ich z.b. auch browsergames zocke daher dachte ich schon, dass es an SLI oder der graka liegt, aber im mom habe ich ja nur eine drin und grafiktests laufen auch ohne fehler und grafikkartenfehler machen sich doch eigentlich anders bemerkbar oder!?

spannungswerte sehen normal aus ....keine großen abweichungen...die 12V
bzw. alle werte kannst / solltest eig. im bios einsehen können ....die vcore
bezog sich nur auf dein oc. ~ cpu @ 3,2 GHz...deine sli theorie klingt logisch ...vielleicht
mal alle treiber -(reste) deinstallieren ...u. neuer treiber drauf ...wenn du glück hast
liegt´s vielleicht doch am sli....

- wie gesagt ...hab mir am märz auch einen wolf gegoogelt da sich mein pc
selbständig einfach abschaltete ...allerding vorwiegend unter last / 3D
bzw. ich die heizung an hatte o. die sonne bei mir reinknallte ....habe dort in
erfahrung gebracht, dass bei graka bzw. cpu problem man vorwiegend einen
bluescreen erhält ...finde es halt auch merkwürdig das sich dein rechner einfach
abschaltet ...bei mir war es damals noch so ....wenn sich der pc selbständig
abschaltete musste ich ca. 1 min. warten, dass der rechner wieder normal bootete ....
hab ich den rechner nach ca. 10 - 20 sek. eingeschaltet ...lief er für ca. 5 sek. u.
schaltete sich wieder selbständig ab ...falls das bei dir auch sein sollte liegt es
definitiv am netzteil.

treiberproblem kanns auch kaum noch sein bzw software, da ich vista neu installiert habe und SLI ist wie gesagt nicht aktiviert, da ich im mom auch nur eine graka verbaut habe!

hehe, jo das suchen geht mir auch schon kräftig aufn sack^^, schließlich wollte ich mit der neuen kiste zocken ohne ende...
ne, mein pc bootet ja von selbst neu^^, der geht ja nicht aus oder bleibt stehen, sondern er rebootet einfach ohne natürlich runterzufahren :P und er geht ja auch immer gleich wieder an und es kommt dann auch keine fehlermeldung unter windows - sonst bekommt man ja meist noch irgendeine meldung vonwegen fehler xyz - einfach nix!

allright ....dann können wir mal das netzteil abhaken ...scheint i.O. zu sein
bzw. da fällt mir spontan dein ram dazu ein ...vielleicht mal timings großzügiger
einstellen ...evntuell dem ram bisschen mehr spannung geben ...graka vielleicht
im slot nochmal richtig überprüfen ....ach ich weiss auch nicht ^^
denke mal wirst auf jedenfall kein hardwaredefekt haben ...irgendeine einstellung harmoniert
nicht richtig ...hast neuestes bios drauf ?

sind 5-5-5-18 nicht großzügig genug^^? habe im mom auch den zweiten riegel drin. können ja nicht beide defekt sein^^ - jedenfalls etwas unwahrscheinlich und ausgelegt sind die für 4-4-4-12. spannung habe ich gerade extra mal auf auto gestellt
naja, die grakas habe ich schon nen paar mal ein und ausgebaut und da kann man auch nicht gerade viel falsch machen ;)

neustes bios müsste es sein, wenn kein neues draußen ist (seit vor ~3wochen). wobei ich irgendwie nicht weiß, wo ich im bios sehen kann welche version ich gerade drauf habe^^?!

nunja, im mom kackt er noch nicht ab bei standardtakt. habe extra auch cnc zh laufen lassen, denn da stürzt er echt öfters ab als z.b. in crysis (warum auch immer^^)

Zurück
Oben