Abstürze und Bildfehler

Prom07

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.063
Moin!

Meine Grafikkarte, eine ATI Radeon 3450 HD, mit 256 Mb Ram und passiv gekühlt, mit neuesten Treibern versehen, produziert seit einiger Zeit folgende Bildfehler, und teilweise auch komplett Abstürze.

Ist die Grafikkarte irreperabel beschädigt oder gibt es da noch ne Chance zur Rettung? - Würde diese sich bei einem Grafikchip im Wert von runden 30 Euro überhaupt lohnen (Gekauft im Juli 08 bei mindfactory)

LG: Prom07

PS: Das ist passiert, nachdem ich die Grafikkarte per beigelegter Software übertaktet habe.
von 600/400 Referenztakt auf 640/460 - Und den Rechner nach zwei Tagen Dauerbetrieb im Freien (Außentemperatur) in nen geschlossenen Raum verlegt habe.
 

Anhänge

  • FEHLERBILD.jpg
    FEHLERBILD.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 142
Fals übertaktest, die Rückgängig machen.
Wenn die Karte zwei Anschlüsse hat probiers mal mit dem anderen.
 
Das ist der Scherz, überwiegend stürzt die Karte im normalen Office und Multimediabetrieb ab - Also beim Surfen, Filme gucken etc. bei 3D Anwendungen wie Call of Duty 4 habe ich bisher noch keine schwerwiegende Fehler bemerkt (Vielleicht einmal Fehler in der Farbdarstellung)

Die Karte läuft wieder auf den normalen Spezifikationen (also 600/400) und bringt im normalen Office Betrieb 40°C. Ich werde mal nen paar Minuten 3D-Anwendung durchknüppeln, mal gucken wie Temp dann steht.
 
Neuester Treiber ist schon drauf Catalyst 08.12 Fehler war auch schon vor dem Treiberupdate existent, danach auch^^
 
Das ist passiert, nachdem ich die Grafikkarte per beigelegter Software übertaktet habe.
von 600/400 Referenztakt auf 640/460 - Und den Rechner nach zwei Tagen Dauerbetrieb im Freien (Außentemperatur) in nen geschlossenen Raum verlegt habe

Meine alte radeon hat am ende empfindlich auf Temperaturunterschiede reagiert. Ich hatte ähnliche Darstellungsfehler wenn ich z.B. das Fenster aufgemacht hab. Vielleicht verzieht sich da etwas ?
Wenn ich die Karte dann vorsichtig bewegt habe konnte ich wieder ein Bild kriegen.
Schau mal ob sie richtig sitzt
 
Es sieht bei den Bildfehlern zwar stark nach defektem Speicher aus, aber vielleicht könnte auch eine der 16 PCIe-Bus-Lanes kaputt gegangen sein oder einen Kontaktfehler im x16-Slot haben. Es wäre daher ratsam, zunächst einmal die Kontaktleiste der Karte zu überprüfen und wenn das alleine nichts bringt, könnte man auch mal auf den Betrieb mit nur einer Lane zwangsweise runterschalten, wenn man einfach mit Tesafilm alle Goldkontakte von 19 - 82 auf beiden Seiten abklebt. Dann muß die Karte mit nur noch einer Lane auch noch laufen. Ich betreibe meine Sapphire HD3450 seit einem Jahr so, weil mein Dell nur einen PCIe x1-Slot hat. Sollte das funktionieren, dann könnte man auch den Betrieb mit 4 bzw 8 Lanes testen, also nur die Kontakte 33 (50) - 82 isolieren, aber in dem Fall ist es nicht garantiert, daß das auch unterstützt wird. Es könnte letztendlich auch ein Defekt im Mainboard bei einer der 16 Lanes (64 Verbindungen) vorliegen. Weniger ist manchmal mehr!

Was mich wundert, ist die Sache, daß die Fehler hauptsächlich im 2D-Betrieb aufgetreten sein sollen. Nur, im 2D-Betrieb wird die HD3450 normalerweise nie übertaktet, weder die GPU noch das VRAM. Bei meiner Sapphire HD3450 lief die GPU normalerweise dann mit 110 MHz - also eher untertaktet - und das Ram mit 252 MHz. Die Übertaktung durch ATI-Overdrive wird eigentlich nur bei 3D-Anwendungen oder extrem GPU-lastigen Videos aktiviert. Ich habe meine Taktraten mit RBE leicht geändert und zB. auch die 110 MHz auf 125 MHz angehoben! Mein Speicher läuft bei 3D bzw HD in der 3. Stufe mit 600 MHz, aber das ist bei mir auch 20 ns Ram und nicht das ganz billige 25 ns Ram.
 

Anhänge

  • PCIe-x16-PinOut.png
    PCIe-x16-PinOut.png
    80,5 KB · Aufrufe: 135
  • PCIe-x1-Kontakte.png
    PCIe-x1-Kontakte.png
    22 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht unüblich, das die Platinen von Grafikkarten unterschiedliche Materialdicken von Hersteller zu Hersteller aufweisen. Es ist ein recht seltener Fall von Slotinkompatibilität kann aber Kontaktfehler hervorrufen.

So oder so, durch die Übertaktung und spätestens danach auftretende Fehler der Grafikanzeige sind Grafikkartendefekte nicht mehr auszuschliessen.
 
Zurück
Oben