Moin zusammen,
Anfang 2023 habe ich meinen ersten Gaming PC zusammengestellt und bisher lief alles ohne Probleme. Seit Ende März 2024 habe ich allerdings Probleme mit Abstürzen und Bluescreens und hoffe hier eine Lösung zu finden
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Zocken kommt es plötzlich zu einem Absturz. Entweder friert das Bild ein oder ein verzerrter Bluescreen wie angehängt entsteht. Der Fehler lässt sich auch mit FurMark reproduzieren, also wenn die Grafikkarte unter Last steht. Der Zeitpunkt des Absturzes ist allerdings völlig zufällig. Dieser kann kurz nach dem Start auftreten oder auch erst nach mehreren Stunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bereits das BIOS, den Grafikkartentreiber und den Chipsatztreiber erneuert bzw. auch ältere ausprobiert. Im Anschluss wurde Windows 11 komplett neu installiert. Hat beides nichts gebracht.
Cinebench und Prime95 zeigen bei der CPU keine Auffälligkeiten.
Den RAM habe ich sowohl einzeln, zusammen und mit/ohne EXPO betrieben, aber das Problem besteht weiterhin. Der Test von Windows und der Memtest zeigen keine Fehler an.
CrystalDiskMark und CrystalDiskInfo zeigen keine Auffälligkeiten bei der SSD.
Habe dann mal die CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte entfernt und wieder eingesetzt. Die Grafikkarte habe ich dann einfach mal in den zweiten PCI Slot gesteckt und hier kommt es zu keinen Abstürzen. Dann wieder in den ersten und die Abstürze sind wieder da.
Trotz Bluescreen befindet sich nichts unter C:Windows\Minidump\ bzw. dieser Pfad/Ordner existiert nicht trotz entsprechender Einstellung.
Da alle Komponenten letztes Jahr neu gekauft wurden, besteht auf allen auch noch Garantie. Da ich aber nicht weiß welche Komponente für den Fehler verantwortlich ist, weiß ich auch nicht was ich einschicken soll
Ich habe das Mainboard und die CPU im Verdacht. Entweder ist der erste PCI Slot bzw. dessen Lanes hinüber oder die CPU kann den ersten Slot nicht durchgehend versorgen. Netzteil und Grafikkarte würde ich ausschließen, da im zweiten PCI Slot alles läuft. Kenne zurzeit leider auch niemanden, dessen Hardware ich für Testzwecke nutzen könnte.
Anfang 2023 habe ich meinen ersten Gaming PC zusammengestellt und bisher lief alles ohne Probleme. Seit Ende März 2024 habe ich allerdings Probleme mit Abstürzen und Bluescreens und hoffe hier eine Lösung zu finden

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5DDR5-6000 CL30-38-38-96 1.35V
- Mainboard: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W
- Gehäuse: NZXT H7 Flow
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon 16GB
- HDD / SSD: Kingston Fury Renegade SSD 2TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Zocken kommt es plötzlich zu einem Absturz. Entweder friert das Bild ein oder ein verzerrter Bluescreen wie angehängt entsteht. Der Fehler lässt sich auch mit FurMark reproduzieren, also wenn die Grafikkarte unter Last steht. Der Zeitpunkt des Absturzes ist allerdings völlig zufällig. Dieser kann kurz nach dem Start auftreten oder auch erst nach mehreren Stunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bereits das BIOS, den Grafikkartentreiber und den Chipsatztreiber erneuert bzw. auch ältere ausprobiert. Im Anschluss wurde Windows 11 komplett neu installiert. Hat beides nichts gebracht.
Cinebench und Prime95 zeigen bei der CPU keine Auffälligkeiten.
Den RAM habe ich sowohl einzeln, zusammen und mit/ohne EXPO betrieben, aber das Problem besteht weiterhin. Der Test von Windows und der Memtest zeigen keine Fehler an.
CrystalDiskMark und CrystalDiskInfo zeigen keine Auffälligkeiten bei der SSD.
Habe dann mal die CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte entfernt und wieder eingesetzt. Die Grafikkarte habe ich dann einfach mal in den zweiten PCI Slot gesteckt und hier kommt es zu keinen Abstürzen. Dann wieder in den ersten und die Abstürze sind wieder da.
Trotz Bluescreen befindet sich nichts unter C:Windows\Minidump\ bzw. dieser Pfad/Ordner existiert nicht trotz entsprechender Einstellung.
Da alle Komponenten letztes Jahr neu gekauft wurden, besteht auf allen auch noch Garantie. Da ich aber nicht weiß welche Komponente für den Fehler verantwortlich ist, weiß ich auch nicht was ich einschicken soll
