Abstürze von Fujitsu Lifebook (v.a. bei Erschütterungen?)

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Problemfall ist hier ein Fujitsu Lifebook. Ein altes, aber hochwertiges Gerät, das für die Anforderungen des Nutzers (Filme schauen, Office, Internet) noch prima ausreicht - der core i5 ist schnell genug und das matte FullHD-Display und die guten Eingabegeräte wären bei einem Neugerät auch nicht ganz billig.

Problem ist: Die Kiste hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf, teils bei der Videowiedergabe, teils auch in Word - also alles keine Höchstleistungsanwendungen. Die Aufhänger sehen so aus, dass der Bildschirm einfriert und nur noch der Mauszeiger bewegt werden kann, es hilft nur ein Neustart via On/Off.

Zusätzlich treten die Aufhänger wohl vermehrt bei leichten Erschütterungen auf - Notebook aut den Tisch stellen, Notebook wackeltauf dem Schoß o.ä. Also eigentlich ganz normaler Alltag eines (Buisness-)-Notebooks.

Auf dem Gerät läuft Windows 10.

Was ich bisher unternommen habe:
- CPU Temperatur bei idle geckeckt (nicht übermäßig hoch)
- Gerätmanager nach Treiberproblemen durchforstet (nichts gefunden)
- Fehlende/Fehlgeschlagene Windowsupdates nachinstalliert (u.a. das große Win10 Update, aber keine Änderung)
- System auf Malware/Viren gescannt (Avast, McAfee Stinger, Spybot S&D, nichts gefunden)
- Festplatte mit CrystalDiskInfo gecheckt (ist "blau"und aus Sicht des Tools in Ordnung)

Bei Problemen bei Erschütterungen und Aufhängern des Systems hätte ich auf die Platte getippt, aber da CrystalDisk sie nicht als defekt erkennt, mag sie jetzt aber auch nicht rein auf Verdacht tauschen.... :confused_alt:

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Fehlerquelle einschränken oder bestenfalls bestimmen könnte?

ich würde erst mal alles was Steckkontakte hat einmal raus ziehen und wieder einstecken. Also, RAM. SATA-Stecker Festplatte herausziehen und wieder einstecken, beim DVD-RW ebenfalls, WLAN Modul falls vorhanden. Das RAM kann man auch testen mit Testprogramm.

Es kann trotzdem die Festplatte sein oder auch ein Mechanismus der die Festplatte bei Erschütterung parkt und es deshalb die Unterbrechung ist. Evt. biete sich an einen USB-Linux-BootStick zu erstellen und damit die paar Sachen probieren. Wenn er auch dort einffriert ist es nicht die Festplatte.

Das einzige was ich dazu sagen kann- ein Bekannter hatte ein sehr ähnliches Problem. Bei zu starken Erschütterungen oder zu schnellen Bewegungen fror sein Laptop augenscheinlich ein. Als ich diesen letztens hier hatte zum Reinigen habe ich ihn komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut. Laut meinem Bekannten scheint auch das Problem dadurch behoben zu sein. Meine Vermutung war dass ein Stecker o.Ä. nicht mehr ganz eingerastet war und so zu Problemen geführt hat.
Also falls niemand sonst ne Idee hat- it´s worth a try! =)
LG

Standardmäßig parkt eine Art "Festplattenguard" die Festplatte bei vielen Fujitsus - sofern Du das Originallimage drauf hast, oder übers Internet bei Fujitsu alle Treiber und Tools durch den Assistenten installiert hast lassen.

"Fujitsu Shock Sensor Utilitiy"

hildefeuer schrieb:
ich würde erst mal alles was Steckkontakte hat einmal raus ziehen und wieder einstecken. Also, RAM. SATA-Stecker Festplatte herausziehen und wieder einstecken, beim DVD-RW ebenfalls, WLAN Modul falls vorhanden. Das RAM kann man auch testen mit Testprogramm.
Ja, memtest o.ä. könnte man vllt. mal laufen lassen.

nitech schrieb:
Es kann trotzdem die Festplatte sein oder auch ein Mechanismus der die Festplatte bei Erschütterung parkt und es deshalb die Unterbrechung ist. Evt. biete sich an einen USB-Linux-BootStick zu erstellen und damit die paar Sachen probieren. Wenn er auch dort einffriert ist es nicht die Festplatte.
Problem ist, dass sich die Abstürze nicht zuverlässig rekonstruieren lassen und ich mit einem Linux-Stick auch nicht die gleiche Software oder Treiber hätte. Glaube das wäre schwierig.

puri schrieb:
Standardmäßig parkt eine Art "Festplattenguard" die Festplatte bei vielen Fujitsus - sofern Du das Originallimage drauf hast, oder übers Internet bei Fujitsu alle Treiber und Tools durch den Assistenten installiert hast lassen.

"Fujitsu Shock Sensor Utilitiy"
Das ist ein guter Tipp.
Im Prinzip sollte so eine Software (hat mein altes Thinkpad auch) ja keine Abstürze verursachen und nicht so empfindlich sein(?), aber dass sie bei einem alten System und Win10 nicht mehr korrekt funktioniert wäre vermutlich vorstellbar. Wenn ich die Software auf dem Gerät finde (ist nicht meins), werde ich sie einfach mal deinstallieren und schauen ob das das Problem behebt.

Stichwort Shock Sensor Utility. Du hast nicht zufällig eine SSD verbaut? Das Tool kann ggf. dazu führen, dass bei bei Stößen versucht wird die Festplattenköpfe bei einer SSD zu parken. ^^
Wir hatten dieses Problem bei uns im Unternehmen, weil wir noch eine ältere Version vom Shock Sensor Utility im Image hatten. Notebooks mit SSD sind regelmäßig abgestürzt. Problem wird durch Deinstallation des Tools (unnötig bei SSD) oder durch ein Update auf die neue Version behoben.

Um welches Modell handelt es sich denn überhaupt genau? Und die genaue Ausstattung? Original-Netzteil? Grafik von NVidia? Und vermutlich nach Deiner Aussage ja eine Festplatte und keine SSD verbaut?

peljotha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben