Absturz bei DOCX to PDF wenn XML Daten eingebunden sind

rottenschock

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
191
Moin!

Folgendes Problem:
Ich habe in Excel 2007 eine Tabelle erstellt, für welche ich einen XML Datensatz genutzt habe. Diesen habe ich als Graphen geplottet. Diesen Graphen wiedrum benötige ich für meine Arbeit, welche ich in Word 2007 schreibe. Das Kopieren des Graphen von Excel zu Word funktioniert wunderbar, nur das Konvertieren der Word-Datei funktioniert nicht mehr, weder mit dem Microsoft eigenem Converter, noch dem von Adobe. Ich habe mittlerweile alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen, denn der Nitro-PDF Converter schafft es, die gesamte DOCX in PDF zu konvertieren, mit Ausnahme des geplotteten Graphen (der verschwindet einfach). Es muss also eine Inkompabilität bei XML und PDF Convertern vorliegen (Der Absturz kommt auch, wenn ich die XLSX Datei direkt als PDF speichern will, ohne den Zwischenschritt mit Word).

Kennt jemand eine Lösung? Ich würde nur ungerne die hunderten Spalten des XML Datensatzes abtippen müssen...

Den XML-Datensatz findet man übrigens hier.

Hier ein Screen vom Einbetten des Datensatzes in Excel:


Und hier ein Screen vom Absturz, wenn ich mit "speichern unter PDF" die Datei als PDF abspeichern möchte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon erfolglos durchgeführt.

Das Konvertieren klappt nicht mit:
- MS Office PDF Converter
- Adobe Acrobat 9 Pro Converter
- Nitro-PDF Converter
- PDF-XChange-4 Converter

Wenn ich die Excel Datei Drucke und die Ausgabe in eine Datei umleite, dann wird der Graph auch zerstört (wilde Linien über die gesamten Seiten, bei Zeiten erstelle ich einen Screen).

Ich bin mir aber mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob das Ein Problem der XML-Quelldaten ist, denn:

Ich habe mir mal nur die tabellarischen Werte als PDF gespeichert, dabei alle Links und Document properties sowie Tags deaktiviert. Das ging ohne probleme. Nachdem ich die erstellte PDF Datei in Excel konvertiert habe, um möglichst nur noch Rohdaten zu haben, und die zu Plotten, traten die selben Fehler auf.

Das wirft für mich folgende Frage auf: Hat Excel oder das PDF Format eine Limitierung von Datenpunkten für Plots, bzw. für dadurch gelegte Splines?

Es sind immerhin eine ganze Menge Daten (auch wenn es noch weit unterhalb des Excel Zeilenlimits ist), und XML als Ursache erscheint mittlerweile unlogisch...
Ergänzung ()

Das Problem hat sich erledigt, es lag wohl einfach an der Anzahl der geplotteten Werte. Seitdem ich die drastisch reduziert habe funktioniert alles wunderbar...

Trotzdem Danke für die Hilfe!

PS: Hat irgendwer schonmal eine Info zu solchen Limitierungen, sei es XLS oder PDF, gesehen? Ich zumindest nicht...
 
Zurück
Oben