Absturz bei WoW Classic..

pchblack

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000 K2 Lancer
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming x670e-plus
  • Netzteil: 750W BeQuiet! Pure Power 12
  • Gehäuse: HYTE Y60
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX7900 XTX OC Hellhound 24GB
  • HDD / SSD: 1024GB SSD KC3000,
  • Monitore (könnte auch problematisch sein?): 1x Samsung 49" C49RG90 5120x1440; 1x 34" (Bin mir unsicher welcher Monitor es ist) 3440 x 1440; Beide über DP verbunden.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
immer nur bei WoW Classic habe ich folgende Probleme (das erste mal nach 1-2h nach einer Nacht Ruhe und dann wird es immer häufiger und irgendwann passiert das alle paar Minuten):
Standbild bei WoW Classic, 2. Monitor wird schwarz.. Dann ungefähr 5-10sek Standbild und dann wird auch der Hauptmonitor schwarz. Dann ca. 5-10 Sekunden schwarzer Bildschirm und dann kommt das Bild wieder zurück. Manche Programme (wie discord) schließen sich bei dem Prozess automatisch. Und dann nach kurzer Zeit wiederholt sich das ganze Schauspiel.. So lange bis ich den Fehler bekomme, dass World of Warcraft die 3D Beschleunigung nicht starten konnte..
Irgendwann mündet das darin, dass die Bildschirme schwarz bleiben und selbst bei Neustart nicht mehr richtig erkannt werden (falsche Auflösung, nur einer von den beiden wird erkannt, manchmal gar keiner..).. Ich muss dann so viele Dinge versuchen (mehrmals neustarten, Kabel umstecken, Treiber neu installieren, usw.) bis es dann irgendwann wieder funktioniert..
Ich hatte damals schon ein Thread aufgemacht (https://www.computerbase.de/forum/threads/standbild-schwarzer-bildschirm-programm-absturz.2173192/) wo viel diskutiert wurde ich den Fehler aber nicht einkreisen konnte.. Ich hatte viel versucht und irgendwann ist das Problem tatsächlich nicht mehr aufgetreten.. Mittlerweile weiß ich aber auch wieso.. Ich hatte kein World of Warcraft Classic mehr gespielt... Jetzt habe ich wieder angefangen und die Probleme sind ebenfalls wieder zurück..
Alle Spiele die ich zwischenzeitlich gespielt habe (World of Warcraft Retail, Enshrouded, Valorant, einige Single Player Spiele) haben keine Probleme gemacht.. Habe jetzt nochmal alle Treiber aktualisiert aber die Probleme bleiben weiterhin bestehen...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert, Spiel neu installiert, Kabel getauscht, sehr viel versucht aber ohne Lösung..


Vielleicht hat noch jemand einen Tipp was ich machen könnte? So ist das Spiel leider nicht spielbar, weil es alle 2-3 Minuten irgendwann abstürzt und vor allem irgendwann mein PC richtig Probleme macht auch außerhalb des Spiels durch diese Abstürze..

LG Benni
 
Hast du das ganze schon einmal mit iGPU getestet?

Könnte RAM sein oder GPU meiner Meinung nach.

RAM einfach mal XMP rausnehmen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Gibt's bei Classic auch die Auswahl zwischen DX 12 und DX 11? Soweit mir bekannt macht DX 12 bei WoW manchmal solche Probleme, falls es die Auswahl also gibt und du derzeit mit DX 12 unterwegs bist stell es mal um auf DX 11.
 
Wenn es bei nur einem game auftritt, ist es idR das game.
Möglicherweise mal verschiedene Treiberversionen austesten.

Ansonsten mal alles nicht notwendige abstöpseln (2er Monitor z.B. und alles was nicht zum gamen benötigt wird) und BIOS auf default/resetten (CSM/UEFI wegen boot beachten).

Mal schauen, ob es dann besser wird.

Kann aber auch sein, dass Classic nicht mit der Menge des VRAMs umgehen kann. So wie du das schilderst, hört sich das fast wie ein memory leakage Problem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Hast du das ganze schon einmal mit iGPU getestet?

Könnte RAM sein oder GPU meiner Meinung nach.

RAM einfach mal XMP rausnehmen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
Hey Giggity,

ne, mit iGPU habe ich es noch nicht getestet.

XMP habe ich beim Ram schon mal rausgenommen damals. Das hat nicht geholfen.. Aber iGPU würde ich ansonsten mal testen, damit sollte WoW Classic ja laufen..
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Wenn es bei nur einem game auftritt, ist es idR das game.
Möglicherweise mal verschiedene Treiberversionen austesten.

Ansonsten mal alles nicht notwendige abstöpseln (2er Monitor z.B. und alles was nicht zum gamen benötigt wird) und BIOS auf default/resetten (CSM/UEFI wegen boot beachten).

Mal schauen, ob es dann besser wird.

Kann aber auch sein, dass Classic nicht mit der Menge des VRAMs umgehen kann. So wie du das schilderst, hört sich das fast wie ein memory leakage Problem an.
Habe es schon mit nur einem Monitor und alles nicht notwendige aus / abgestöpselt versucht.
Leider weiterhin die Probleme.. :(

Den VRAM kann man nicht irgendwie begrenzen doof gefragt? So ist es leider unspielbar :(
Ergänzung ()

Sacro schrieb:
Gibt's bei Classic auch die Auswahl zwischen DX 12 und DX 11? Soweit mir bekannt macht DX 12 bei WoW manchmal solche Probleme, falls es die Auswahl also gibt und du derzeit mit DX 12 unterwegs bist stell es mal um auf DX 11.
Habs jetzt mal auf DX11 gestellt und teste damit. Danke für den Tipp :)
 
Sacro schrieb:
Gibt's bei Classic auch die Auswahl zwischen DX 12 und DX 11? Soweit mir bekannt macht DX 12 bei WoW manchmal solche Probleme, falls es die Auswahl also gibt und du derzeit mit DX 12 unterwegs bist stell es mal um auf DX 11.
Hab jetzt den ganzen Abend mit DirectX11 gespielt und bisher keinen Absturz.. Scheint das Problem tatsächlich behoben zu haben.. Vielen Dank!!! :)
Ich werde vielleicht morgen nochmal probieren auf DX12 zu stellen und dann zu schauen ob das Problem wieder auftritt.. Verrückt, dass das so krasse Auswirkungen auf meinen PC hatte.. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Sacro
Zurück
Oben