Absturz des Grafiktreibers unter Vista x64

Gesichtsklaus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
689
Hi,

ich benutze seit ca. 2 Jahren Vista x64. Beim Spielen stürzt gerne mal der Grafiktreiber ab und es kommt eine Meldung dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wurde. Bis vor kurzem dachte ich es liegt an meiner Grafikkarte, das war eine 8800 GTS 640MB, da hier auch manchmal Pixelfehler auftraten.

Jetzt habe ich eine 5770, hatte zwar bis jetzt keine Pixelfehler mehr, aber das Problem mit dem Grafiktreiber besteht weiterhin. Ich konnte bis jetzt keine funktionierende Lösung finden.

Liegt das Problem evtl. beim Motherboard, so dass da etwas seinen Dienst nicht mehr korrekt verrichtet? Habe z.B. bei Cryostasis ganz komische Farben an manchen Stellen (bei aktivierten Shader 4.0), was bei der 8800 GTS aber nicht der Fall war....

Ich habe letztens mal wieder unter XP gebootet und da mal 3 Spiele getestet, da kam es jetzt zu keinen Problemen, aber für eine genauere Aussage müsste ich das mal noch öfter versuchen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte...
 
ich denke windows neu drauf setzten könnte das problem beheben, oder neuste DirectX instalieren.
 
Bei Cryostasis war irgendwas mit den ATIs wenn man DX10 nutzt - google mal.

Das mit dem Grafiktreiber kann 1000 versch. Gründe haben - bei einigen war der Speicher schuld, bei anderen die Übertaktung, bei manchen war das System zugemüllt, bei anderen wiederum war ein Windowsupdate schuld - und, und, und....

Ich hab seit einer sauberen Systemneuinstallation in Verbindung mit ein wenig mehr Spannung für die Speicherriegel und dem Stockbetrieb der Karten keine derartigen Probleme mehr.
 
Am Speicher liegt es wohl nicht, bei einem Test mit memtest86+ wurden keine Fehler gefunden und ein Anheben der Spannung von 1,8V auf 1,9V hatte keine Veränderung zu Folge.

Ich habe das ganze jetzt mal mit Heaven von Unigine getestet, das schmiert bei jedem 2-3 Start des Benchmarks ab (meistens innerhalb der ersten paar Sekunden) und es kommt die Meldung mit dem Grafiktreiber. Das passiert unter Vista und Windows 7.

Ich habe directx in der Version 9 und 10 unter Vista neu aufgespielt, das hat auch nichts gebracht.

Das mit dem Problem bei Cryostasis und ATI hab ich gelesen, weiß aber nicht genau ob das meinem Problem entspricht. Außerdem sind diese Probleme schon ein Jahr alt und mit dem neuesten Treiber von ATI sollten Diese doch behoben sein oder nicht?

Ich habe Heaven unter XP installiert und es einige male gestartet (ca. 7-8 mal) und laufen lassen, ohne Probleme. Dann habe ich aber AA und AF voll aufgedreht, es fing an zu ruckeln und nach dem Abschalten der Features sah ich nur noch verschachtelte Flächen aufm Bildschirm und es hat immer noch geruckelt (trotz ausreichender Framerate), das könnte jetzt aber wiederum an XP oder der Engine liegen, da die Engine in diesem Fall nicht abgeschmiert ist. Es sah eher nach einem schwerwiegenden Fehler aus da ich Paint nicht mehr öffnen konnte um den gemachten Screenshot zu speichern und auch Heaven ließ sich nicht mehr starten. Allerdings erst nach dem Schließen des Einstellungen-Fensters, vorher gings noch mit dem Neustart des Benchmarks allerdings waren die verschachtelen Flächen immer noch da. Ich muss auch dazu sagen dass mein XP schon ziemlich zerschossen ist.

Ich werde es mit XP und Heaven nochmal versuchen und auch mal noch ein paar andere Spiele unter XP testen. Vielleicht hat ja jemand von euch in der Zwischenzeit noch ein paar Ideen.

Könnte es auch theoretisch an einem Defekt der Northbridge liegen? Hier hab ich mal nen anderen Kühler verbauen müssen da mit dem neuen CPU-Kühler (EKL Alpenföhn Groß Glockner) Diese zu warm geworden ist und der Rechner Einfror. Vorher wars hatte ich den Boxed-Kühler von Intel drauf. Ich habe mal die NB-Spannung von 1,25V auf 1,3V angehoben, da hatte sich dann aber auch nix geändert...
Ergänzung ()

So, hab es jetzt nochmal unter XP versucht. Habe es jetzt einmal geschafft dass Heaven direkt am Anfang abschmiert, wenn ich AA auf 8x stelle scheint sich auch die Engine aufzuhängen...

Hat jemand noch eine Idee wie sich das Problem beheben lassen könnte?

Besteht die Möglichkeit zu testen ob es am Motherboard liegt? Habe bis jetzt keinen Weg gefunden das testen...
 
Zurück
Oben