Hallo zusammen,
ich mache nun nach langer Recherche und Troubleshooting doch einen eigenen Thread dazu auf, weil ich einfach nicht in der Lage bin das Problem zu finden / fixen.
Mein PC stürzt bei intensiven / längeren Sessions einfach ohne Vorwarnung ab.
Es tritt nur bei sehr CPU- / GPU-lastigen Games auf.
Die LED Elemente vom Mainboard leuchten noch, alles andere ist tot (Lüfter dreht sich nicht mehr,...)
Ich muss dann den Netzteilstecker hinten abziehen, ~20 Sekunden warten, wieder einstecken und erst dann kann ich mit dem Powerbutton den PC wieder starten (davor unmöglich, auch wenn ich eine Stunde oder länger warte, sofern ich den Netzteilstecker hinten nicht abziehe, kurz warte & wieder einstecke kann der PC nicht gestartet werden).
Mit folgender Einstellung (BIOS) dachte ich damals das Problem gelöst zu haben:
DRAM-Spannung: manuell auf 1.355V
& folgendes (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, schon etwas her):
Load-Line-Kalibrierung -> Level 5
VDDCR CPU Power Phase Control --> Extrem
VDDCR SOC Load Line Calibration --> Level 5
VDDCR SOC Power Phase Control --> Extrem
Nach dieser Einstellung trat das Problem nicht mehr auf, zumindest bei den Games die ich zu dieser Zeit dann gezockt hab (BF 5, Overwatch, etc.)
Das Problem tritt nun aber nach wie vor bei PUBG auf, welches ich damals nicht gezockt hab, nun aber eben wieder...
Ich weiß leider nicht ob andere Games davon auch (noch) betroffen sind, bzw. es einen Unterschied machen würde, wenn ich das jeweilige Spiel (noch) länger zocken würde...
Fakt: Aktuell hab ich das Problem nur bei PUBG.
Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
GPU: Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
Mainboard: Asus Prime X470-Pro
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
(Case: Thermaltake Level 20 MT ARGB Mid Tower)
BIOS Version: 4602 x64
-> Edit: BIOS auf die neuste Version (5406) geupdatet (aber noch nicht getestet, ob Problem fixed)
Grundsätzlich denke ich nicht dass es an PUBG liegt, weil ich das Problem zuvor auch mit anderen Games hatte, PUBG das Problem vllt. nur schneller / aggressiver auslöst, als andere Games...
Bin dankbar für jegliche Art von Tipps und Lösungsvorschläge.
ich mache nun nach langer Recherche und Troubleshooting doch einen eigenen Thread dazu auf, weil ich einfach nicht in der Lage bin das Problem zu finden / fixen.
Mein PC stürzt bei intensiven / längeren Sessions einfach ohne Vorwarnung ab.
Es tritt nur bei sehr CPU- / GPU-lastigen Games auf.
Die LED Elemente vom Mainboard leuchten noch, alles andere ist tot (Lüfter dreht sich nicht mehr,...)
Ich muss dann den Netzteilstecker hinten abziehen, ~20 Sekunden warten, wieder einstecken und erst dann kann ich mit dem Powerbutton den PC wieder starten (davor unmöglich, auch wenn ich eine Stunde oder länger warte, sofern ich den Netzteilstecker hinten nicht abziehe, kurz warte & wieder einstecke kann der PC nicht gestartet werden).
Mit folgender Einstellung (BIOS) dachte ich damals das Problem gelöst zu haben:
DRAM-Spannung: manuell auf 1.355V
& folgendes (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, schon etwas her):
Load-Line-Kalibrierung -> Level 5
VDDCR CPU Power Phase Control --> Extrem
VDDCR SOC Load Line Calibration --> Level 5
VDDCR SOC Power Phase Control --> Extrem
Nach dieser Einstellung trat das Problem nicht mehr auf, zumindest bei den Games die ich zu dieser Zeit dann gezockt hab (BF 5, Overwatch, etc.)
Das Problem tritt nun aber nach wie vor bei PUBG auf, welches ich damals nicht gezockt hab, nun aber eben wieder...
Ich weiß leider nicht ob andere Games davon auch (noch) betroffen sind, bzw. es einen Unterschied machen würde, wenn ich das jeweilige Spiel (noch) länger zocken würde...
Fakt: Aktuell hab ich das Problem nur bei PUBG.
Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
GPU: Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
Mainboard: Asus Prime X470-Pro
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
(Case: Thermaltake Level 20 MT ARGB Mid Tower)
BIOS Version: 4602 x64
-> Edit: BIOS auf die neuste Version (5406) geupdatet (aber noch nicht getestet, ob Problem fixed)
Grundsätzlich denke ich nicht dass es an PUBG liegt, weil ich das Problem zuvor auch mit anderen Games hatte, PUBG das Problem vllt. nur schneller / aggressiver auslöst, als andere Games...
Bin dankbar für jegliche Art von Tipps und Lösungsvorschläge.
Zuletzt bearbeitet: