Absturz: evtl. HDD defekt?

• Ersteller Ersteller televon
  • Erstellt am Erstellt am
T

televon

Gast
hi, folgendes
ich habe eine ibm festplatte mit 19,4 gbyte. bis vor nem monat lief mein pc wie er laufen sollte, ohne absturz. dann begannen die abstürze :/

die abstürze kündigen sich sogar an, wenn ich z.B. CS spiele stockt das spiel ganz kurz, halbe sekunde oder so, danach kann ich noch 20 sek spielen und dann is feierabend :(

im windows selber fängt die platte auf einmal an zu rattern und und dann gibts n komisches knacken, das hört sich ungefähr so an wie der startknopf vom pc wenn man ihn fest und schnell hineindrückt (vorraus gesetzt ihr hört ihn überhaupt) ;D

wenn ich nach einem absturz wieder boote erkennt er meine festplatte nicht :/

ich hatte die vermutung dass meine alte scsi platte soviel strom zieht, aber das kanns ned sein da ich sie zuvor auch beide am laufen hatte und ich hab sie mal ausgesteckt, trotzdem stürzte mir der pc ab :/

drum möcht ich wissen ob das jemand von euch mal hatte :/
ich kann mir nicht vorstellen dass die ibm kaputt geht (klar gehen die kaputt, aber doch ned mir, doch ned jetzt =D)

PS: ich hab schon formatiert usw.

sagt mir pls ob es wirklich die hdd ist

ciao
televon

Hatte auch mal so'n rattern bei meiner mittlerweile an IBM verschickten Platte (hat sich irgendwie zerschossen). Bei mir warens Schreibfehler in den Zuordnungseinheiten. Solltest vielleicht einmal die Oberflächenanalyse von Scandisk durchlaufen lassen, da werden die Zuordnungseinheiten dann repariert bzw. für das System gesperrt, falls sie nicht mehr zu reparieren sind.
Ehrlich gesagt hab ich von dem Stoff nicht so den Plan, aber bei mir hat es dann erstmal wieder geklappt. ;)

PS: Hab da auch nochmal ne Frage wegen meiner defekten Platte. Ich hatte im Bios die Fehlermeldung: "Smart capable but no command". Smart war natürlich im Bios enabled. Nach einem Reset war die Platte dann auch schon im A****. Nachher hatte ich dann eine alte Seagate Platte angeschlossen, lief erst normal, dann nach einem Neustart dieselbe Fehlermeldung. Hab den PC dann ganz ausgeschaltet und gestartet. Vom Bios kam dann nochmal die Fehlermeldung und ich hatte dann Smart disabled. Diese Seagate Platte lief dann auch. Jetzt habe ich eine neue Maxtor und lasse Smart auf disabled, weil ich kein Bock hab, dass mir die Platte auch noch zerschossen wird. Lange Rede, kurze Frage: Weiss jemand was es mit diesem Fehler auf sich hat und warum sich meine Platte zerschossen hat?

Da es sich um eine IBM Pladde handelt, kannst du auch den Drive Fitness Test von IBM durchführen. Lade den hier runter. Das Tool erstellt eine bootfähige Diskette. Wenn du damit gebootet hast, kannst du mit Hilfe dieses Tools einige Tests mit deiner HDD durchführen. Wenn etwas kaputt ist sollte es das Tool feststellen.
Aber deiner Beschreibung nach ist sie wohl kaputt. Ich persönlich habe das schon 2 Mal mit der selben IBM Platte erlebt und ein Kumpel von mir auch (auch eine IBM HDD).

MfG

Zurück
Oben