Absturz in manchen Spielen - Netzteil zu schwach?

startaq

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
435
Hallo,

ich habe vor kurzem mein System etwas umgebaut, drin steckt jetzt ein Intel 2600K, 8GB RAM und eine Gigabyte GTX 460 (siehe http://geizhals.at/eu/?cat=WL-150544, da fehlt noch eine Platte, Brenner und Wifi-Karte), angetrieben von einem Enermax PRO82+ 425W. Soweit läuft alles, allerdings stürzen manche Spiele ab, z.b. Dirt 2, Dragon Age Origins und Fallout 3, andere läufen hingegen einwandfrei wie z.b. Portal 2. Ich hab da etwas das Netzteil im Verdacht, allerdings gibts im parallelen Betrieb von Furmark und Prime95 keine Probleme. Hatte auch mal ein Wattmessgerät am PC, im idle braucht er 120 Watt, bei Spielen um die 200 Watt und bei Furmark+Prime95 max. 400 Watt.

Meint Ihr ich solls mal mit einem stärkeren Netzteil probieren?
 
425W sollte eigentlich reichen, aber es schadet sicher nicht, wenn du einfach mal ein anderes, stärkeres versuchst.
 
es ist schon recht weit an der grenze, aber ich würde eher von einem fehler ausgehen, als von zu wenig watt.
wenn du die möglichkeit hast häng mal nen anderes ran. ansonnsten mach mal nen memtest (memtest86+)
 
netzteil tauschen oder graka tauschen. je nach dem was unterm strich besser ist...
 
netzteile sind eine wissenschaft für sich: zu viel schlecht, zu wenig heißt man macht jeden fehler am netzteil verantwortlich obwohl der fehler irgendwo anders liegen kann.

ich kenn mich mit den i7 kernen nicht so aus aber vll hilft dir den prozessor zu undervolten.

hast du irgendwelche 6 auf 8-pin adapter oder 2x 4-pin auf 6 pin pci-e adapterkabel? vll liegt es an denen.

hast du die temperaturen der graka und prozessor im auge wenn z. B. Dragon Age spielst?
 
Das Netzteil reicht locker, unter der Annahme, dass alle Teile heil sind.
Bau mal die Grafikkarte getrennt in einem anderen System ein und schließ nach und nach aus, was die Fehler produziert. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.

Man kann nach und nach einzelne Ram-Riegel heraus nehmen etc. Daran lags zuletzt bei einem Kumpel von mir.

Bleiben alle Temperaturen im grünen Bereich?
 
6+8 Pin Adapter benutze ich keine, vom Netzteil kommen ein 6 und ein 6+2 Kabel für die Graka (benutzt wird 2x6 Pin).

Temperaturen sind alle in Ordnung, CPU wird in Prime max. 60 Grad warm, Grafikkarte waren denk ich so 70 max, aber auf jeden Fall auch ok.

Ich werd dann mal memtest86+ laufen lassen, daran dass es am Speicher liegen könnte hab ich garnicht gedacht.
 
Wenn aus der Steckdose 400 Watt gezogen werden, sind das primärseitig (bei 85% Wirkungsgrad) auch nur 340 Watt.
Bei Spielen sollte das Netzteil sowieso noch mehr als genug Luft nach oben haben.

Ich würde daher eher bei Abstürzen in Spielen eher auf einen Fehler bei der Grafikkarte tippen. Kannst ja mal probieren ob die Abstürze mit Standardtaktraten immer noch auftauchen.
 
Die Grafikkarte lief ja vorher einwandfrei im alten System mit Intel E5200, getauscht wurde halt Board, CPU und Speicher. Aber kann die ja trotzdem mal testweise runtertakten.
 
Treten irgendwelche komischen Farbmuster auf, wenn die Kiste bei Spielen abstürzt ?
 
Kurzes Statusupdate: memtest86+ läuft ohne Fehler durch, Prime95 egal welche Settings gibt auch keine Fehler. Testweise hab ich die Grafikkarten-Lüfter auch mal auf fest 100% gestellt, damit bleibt die lauwarm, Absturz tritt trotzdem auf. Hab auch mal die Soundblaster deaktiviert und den onboard Sound genommen, gleiches Problem. Runtertakten der Grafikkarte auf Standardwerte hatte auch keinen Erfolg.

Abstürze sehen so aus:
- Fallout 3 - Bild friert ein, kann per strg-alt-entf mit Taskmanager gekillt werden
- Dragon Age: Crash to Desktop
- Dirt 2: "Dieses Programm hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden"

Als nächstes werd ich dann mal einen der zwei RAM-Riegel rausziehen.
 
Also keine komischen Grün/Grau Farben nach dem Freeze. Ich hatte das Problem bei Mafia 2 und Crysis 2, bei mir lag es allerding am Sapphire OC. Karte etwas heruntergetaktet und dann funzte es wieder.
 
startaq schrieb:
Kurzes Statusupdate: memtest86+ läuft ohne Fehler durch, Prime95 egal welche Settings gibt auch keine Fehler. Testweise hab ich die Grafikkarten-Lüfter auch mal auf fest 100% gestellt, damit bleibt die lauwarm, Absturz tritt trotzdem auf. Hab auch mal die Soundblaster deaktiviert und den onboard Sound genommen, gleiches Problem. Runtertakten der Grafikkarte auf Standardwerte hatte auch keinen Erfolg.

Abstürze sehen so aus:
- Fallout 3 - Bild friert ein, kann per strg-alt-entf mit Taskmanager gekillt werden
- Dragon Age: Crash to Desktop
- Dirt 2: "Dieses Programm hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden"

Als nächstes werd ich dann mal einen der zwei RAM-Riegel rausziehen.

also das hört sich für mich absolut nicht nach Hardwarefehlern an. Ich dachte dir schmiert die ganze Kiste ab oder alles freezt ohne Reaktionen auf Befehle.

Ich würd das übliche Programm durchmachen: Chipsatztreiber runter, Grakatreiber runter, DirectX runter, Soundtreiber runter, Drivesweeper oder Driver Cleaner pro drüberlaufen lassen und dann alles neu installieren (die neuesten treiber).
 
Ja, scheint wirklich nur ein Softwareproblem zu sein. Fallout 3 hat scheinbar Probleme mit Multicore Systemen, und per ini-tweak kann man dem das crashen abgewöhnen (http://trebleclick.blogspot.com/2009/04/fallout-3-crash-fix.html). In den beiden anderen Spielen ist er bis jetzt ja nur 1x abgestürzt (hab die aber nicht so oft gespielt).

Da hatte ich das arme Netzteil wohl zu Unrecht in Verdacht ;)
 
Zurück
Oben