Absturz mit 4850 - seltsames "Temperaturproblem"

davediehose

Lieutenant
Hallo an alle,
habe seit gestern meine 4850 in Benutzung. Es handelt sich um die Version von edel-grafikkarten.de mit S1 und S-Flex (1200rpm) oben bzw. unten drauf. Den S-Flex betreibe ich mit 5V. Die Temperaturen sind im Idle bei höchstens 35° und bei Spielen wie Crysis bis zu knapp 60°. Leistung ist eigentlich auch wie sie sein soll. Eigentlich alles normal. Dachte ich zumindest bis vorhin.

Ich habe den Furmark laufen lassen, um zu sehen, wie sich die Temperaturen unter maximaler Auslastung verhalten. Das große Problem hierbei ist nun, dass der ganze Rechner reproduzierbar abstürzt, und zwar genau zu dem Zeitpunkt, an dem die Temperatur auf über 62° steigen würde. Die Temp nähert sich also ganz langsam der 61, schwankt zwischen 61 und 62, bleibt dann etwas länger auf 62 und dann kommt irgendwann der Absturz.
Temp #2 ist zu diesem Zeitpunkt 75°, Temp #3 etwa 73°. Das sagt zumindest GPU-Z, das ich parallel laufen lasse. Alles keine (zu) hohen Temperaturen für eine GPU, wie ich finde.

Dabei schafft es der Rechner nicht einmal mehr einen Bluescreen darzustellen, es kommt nur ein schwarzer Bildshirm und 5sec später der POST Screen. Während dem POST dreht dann plötzlich mein Freezer 7 auf Maximum, eine Tatsache, die sonst niemals auftritt. Die CPU Temp ist aber völlig ok gewesen und ist es noch.
Das einzige was mir als Anhaltspunkt bleibt ist nach dem Hochfahren von Vista der Bericht über einen Bluescreen mit dem Fehlercode STOP 0x000000EA, was auf den Fehler THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER hindeutet. Dieser beinhaltet irgendetwas mit einer Endlosschleife im Grafikkartentreiber. Das lässt mich zumindest hoffen, dass der Fehler vielleicht aus der "exotischen" Kombination von unfertigem Treiber (Catalyst 8.6 ohne und mit Hotfix), Vista 64bit und Furmark (zugegeben, es ist kein wirklich professionelles Programm) herrührt.
Dumm ist nur, dass ich frühestens Samstag Zeit für weitere Test habe. Vielleicht würde ich euch sonst auch nicht diesen Roman hier schreiben und hätte die Lösung schon gefunden :).

Soo genug erzählt, meine Fragen dazu wären, ob es irgendjemand gibt der entweder jemals diesen Fehler hatte oder auch unerklärliche Abstürze mit der 4850 zu verzeichnen hat. Vielleicht hat auch irgendjemand eine 4850 von edel-grafikkarten und ein ähnliches System wie ich und wäre so freundlich, auch einmal die 62°-Marke zu überrschreiten.
Es darf aber auch fröhlich gemutmaßt werden, vielleicht hilft ja irgendetwas weiter. Danke an alle die sich äußern :).

sind die ram chips auch anständig gekühlt, oder haben die einfach die kleinen kühlkörper vergessen?

Will ich mal nicht hoffen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass es daran liegt. Der S-Flex bläst ja drauf, selbst wenn da keine Kühlkörper wären müsste das temperaturmäßig passen.
Kann nur leider auch grad nix zum Aufbau der Karte sagen, weil ich nicht im selben Ort bin wie der Rechner :(

Ich denke auch nicht unbedingt, daß es am RAM liegt, möglicherweise deren gemoddedtes BIOS? Ich könnte mir halt vorstellen, daß bei irgendeinem einprogramierten Schwellenwert eine Schutzabschaltung erfolgt, und wenn das BIOS modifiziert wurde, vielleicht hat er dabei versehentlich oder indirekt den Schwellenwert gesenkt ? Warum sollte sonst die Karte bei einem fixen, an sonsten aber unkritischen Wert einfach abschalten :confused_alt: - Die Karte ist ja im Referenzdesign sogar idle deutlich heißer ...

Ist jetzt aber nur so eine aus dem Bauch heraus Überlegung ;) ?

Ich würde mich einfach mal mit dem Verkäufer kurzschließen, vielleicht hat er eine Idee.

Wäre auch eine mögliche Erklärung, obwohl z.B. bei PCGH ein Test (mit ungenanntem Testsystem) mit dem Furmark auf so einer Grafikkarte gefahren hat, nur mit nem anderen Kühler. Dabei wurden Temperaturen von über 100 erreicht. Mail an den Shop ist schon raus, vielleicht ists ja bekannt. Hoffentlich ists nur ein Bug im Furmark oder Unverträglichkeit mit 64bit o.ä.

Basis-Karte für die Modversion ist übrigens eine "Force3D"-Karte. Im Leben noch nicht gehört oO

Habe auch so eine Karte!!Bei mir stürzen die spiele auch sofort ab.Habe mal einfach den GPU Clock Wert auf 680 gesetzt und siehe da sie läuft.Allerdings werden dann im Idle Modus wieder die alten Werte 500 und 750 MHz genommen.Sonst 160 und 500.Denke mal das das neue bios sich noch nicht mit dem alten Treiber richtig versteht.Kann ja sein,das heute der neue 8.7 rauskommt.

Man kauft sich aber doch nicht so eine teuere Karte, um den Gpu Clock Wert wieder runterzusetzen, is ja dann verschwendetes Geld oder

das is ja echt assozial, den accelero kannst du dir auch selbst dranbauen

Nana jetzt lasst ihn mal, ist doch nur ein Workaround bis zum offiziellen Treiberrelease, hoffe ich mal :)

Die Antwort von edel-grafikkarten.de auf meine Mail war übrigens folgende:
In der Tat berichten einige Kunden über ein seltsames Treiberverhalten. ATI ist gefragt neue Treiber nachzuschieben. Bei einigen Kunden hat es geholfen den Treiber 8.7 Beta zu installieren.

Etwas allgemein zwar, aber vielleicht gibt es sich mit neuen Treibern wirklich wieder. Werde aber wohl keine Betas oder inofizielle mehr installieren, der Hotfix hat schon nichts gebracht. Hoffentlich ist kommende Woche offizieller Release.

Kleines Update zum Problem:

Bin mittlerweile immer mehr verwirrt von dem Problem. Der Furmark lässt den Rechner immernoch zuverlässig beim überschreiten von 62° abstürzen, und zwar unabhängig von den Taktfrequenzen. Auch auf 625/990 schmeißt der Treiber mit geradezu mathematischer Präzision bei 62,x° den Endlosschleifen-Fehler. Das aber nur im Furmark, da jedes andere erdenkliche grafiklastige Programm an diese Temperatur nie herankommt.

Was allerdings völlig aus der Reihe tanzt ist das Ergebnis ohne Lüfter auf dem S1. Habe mit Crysis und auch Furmark die Karte passiv gekühlt auf etwa 75° bekommen, wobei Temps #2 und #3 schon über 90° lagen. Erst dann kam der gewohnte Absturz. Seltsam, dass die 62,x° so problemlos überschritten wurde. Das lässt mich fürchten, dass sich vielleicht irgendwo auf der Karte ein HotSpot befindet, der bei passivem wie aktivem Betrieb nur unzureichend gekühlt wird und somit die Abstürze herbeiführt. Vielleicht ist es aber auch das im Zusammelspiel mit dem Betatreiber den ich verwende, was es weniger kritisch machen würde, da es dann eines Tages mit einem neuen Treiber sich wohl bessern würde.
Ich hatte auch schon den S1 an sich im Verdacht, nun wurde er aber von Arctic Cooling auf deren Website auch quasi offiziell für die 4850 "freigegeben".

An sich stellt es ja nicht das größte Problem dar, dass die Karte aktiv gekühlt wirklich nur im Furmark Probleme macht, es ist aber unschön dass die Karte so einen geringen Temperaturspielraum hat. Beim normalen Zocken reicht dann vielleicht eine Erhöhung der Zimmertemperatur um 5°, um ständig über den Wert zu rutschen.

Werde wohl den neuen Treiber abwarten, hoffentlich kommt er diese Woche. Wenn das nichts nützt, muss ich über Widerruf nachdenken, so leid es mir tut.

@ die edelgrafikkarten besitzer:

Sind auf den Karten eigentlich alle RAM/Spawas Kühler drauf?

Zurück
Oben