Absturz mit grünem Bildschirm

EatMorePlastic

Cadet 1st Year
Hallo,

mein erster selbst zusammengebauter PC stürzt schon seit dem Zusammenbau beim Zocken immer wieder mal ab. Das ganze sieht immer so aus, dass von einem Moment auf den anderen, also ohne fps-drops davor oder sowas, der Bildschirm einfarbig grün wird (keine error-codes o.ä.) und ich den PC per Knopfdruck herunterfahren muss. Ich habe das ein bisschen gegoogelt, aber keinen Thread gefunden, in dem das Problem gelöst wurde... Erst dachte ich dabei an Überhitzung, weil ich erst einige Stunden spielen konnte und er dann nach dem Neustarten und Weiterspielen teilweise schon nach Minuten wieder abgestüzt ist. Laut GPU-Z und HWinfo gehen die Temperaturen unmittelbar vor dem Absturz aber nicht über 50/60C und auch die Auslastung ist OK. Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung, woran es liegen könnte, die Treiber sind alle aktuell und wäre etwas an der Hardware defekt, würde der PC doch gar nicht erst angehen, oder? Im Zuverlässigkeitsverlauf stehen ein paar mal Hardwarefehler namens LiveKernelEvent drin, mit den codes ab 144 oder 141, aber ich weiß ned, ob das was mit dem Problem zu tun hat.
Specs:
Mainboard Gigabyte AB350M-DS3H
APU AMD Ryzen 5 2400G
2 mal RAM G.Skill Trident Z 4GTZB
HDD Toshiba P300 1TB
SSD Intenso 120GB
Netzteil bequiet System Power 9 400W
Monitor Samsung S24F356F
Gehäuse Sharkoon T28
Windows 10 Version 1803 64-bit

Ich habe die vage Vermutung, dass die Temperatur, bei der der PC crasht, irgendwie zu niedrig eingestellt ist oder so, kann das sein?
Habt ihr irgendwelche Ideen und Tipps?

Vielen Dank für jegliche Antwort!
Ein verzweifeltes LG

Ich denke nicht, dass es an zu niedrig eingestellten Temperaturen liegen kann - so etwas gibt es nicht für einen Freeze :D Der Freeze-Fehler kann viele Ursachen haben.
Hast du die CPU, Memory oder die APU übertaktet bzw. undervoltet usw.? Hast du beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen bzw. den Kühler korrekt montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: EatMorePlastic
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Ich denke nicht, dass es an zu niedrig eingestellten Temperaturen liegen kann - so etwas gibt es nicht für einen Freeze :D Der Freeze-Fehler kann viele Ursachen haben.
Hast du die CPU, Memory oder die APU übertaktet bzw. undervoltet usw.? Hast du beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen bzw. den Kühler korrekt montiert?
Dazu eine Frage: Ich habe nichts übertaktet oder undervoltet, und wenn der Verkäufer (gebraucht gekauft) das gemacht hätte, wäre das egal, oder? Anders formuliert: Man müsste neu übertakten, wenn man es neu irgendwo einbaut, oder?
Leider bin ich irgendwie zu blöd, HWiNFO richtig auszulesen, zumindest was die Taktraten und Spannungen betrifft, kann also nicht selber nachschauen.
Wärmeleitpaste korrekt (denke ich) mit der Verstreichmethode aufgetragen, CPU-Kühler wüsste nicht, dass man da was falsch hätte machen können. Wie gesagt, die Temperaturen sind eigentlich komplett normal.
Was mir grade noch einfällt: Es tut nichts zur Sache, dass ein Stromkabel (das für die GraKa) nirgends eingesteckt ist, oder? Das verändert nicht die Spannung der anderen Teile?
der Unzensierte schrieb:
BIOS aktuell, Temperaturen habe ich in eine Protokolldatei speichern lassen und dann den letzten Zeitpunkt (also unmittelbar vor dem Absturz) angeschaut.

Nein tut nichts zur Sache. Wenn das Stromkabel nirgends gebraucht wird, dann hängt so ein Kabel halt im Gehäuse rum und ändert auch nichts an der Spannung. Es sei denn, du hast es nicht gesteckt (z.B. wenn du eine Grafikkarte hättest) , obwohl es gesteckt sein sollte ;-)

HWinfo einfach starten und im ersten kleinen Abfragebild [x]Sensoren ankreuzen. Du kannst die Sensoren auch über das Menue innerhalb von HWInfo aufrufen, indem du einfach den Buttom Sensoren anklickst :daumen:

• Gefällt mir
Das mit den Sensoren hatte ich auch schon ^^
Ich bin nur verwirrt, weil ich nicht genau weiß, auf welche der viel zu vielen Angaben ich achten musss ^^
Außerdem werden auf der Herstllerwebsite zwei Taktraten angegeben, eine Basistaktrate und eine Max. Leistungstaktrate. Ist letzteres denn das mximale, was man durch Übertakten oder das letzte, was man ohne Übertakten bekommen kann? Wenn ich HWiNFO richtig auslese, ist die Taktrate nämlich normalerweise unter der Basistaktrate und manchmal quasi auf der max. Leistungstaktrate. Heißt das jetzt, dass übertaktet wurde?

Vielen Dank auf jeden Fall für die netten Antworten auf meine dummen Fragen!

Nein. HWinfo kann nicht schauen, ob eine Komponente irgendwann mal übertaktet wurde und nein, wenn du gebrauchte Teile gekauft hast, dann sind diese nicht statisch für immer übertaktet, sondern diese werden von Windows und diversen Treibern immer nur im Normalbetrieb betrieben. Allein der User bestimmt dann, ob er mehr aus seinem PC herausholen möchte und fängt dann an etwas an den Werten (software- oder hardwareseitig) des PC zu ändern.

@der Unzensierte wollte sich nur ein Bild von den bestehenden Temperaturen im Normalbetrieb bzw. im Gamebetrieb machen.

• Gefällt mir
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Nein. HWinfo kann nicht schauen, ob eine Komponente irgendwann mal übertaktet wurde und nein, wenn du gebrauchte Teile gekauft hast, dann sind diese nicht statisch für immer übertaktet, sondern diese werden von Windows und diversen Treibern immer nur im Normalbetrieb betrieben. Allein der User bestimmt dann, ob er mehr aus seinem PC herausholen möchte und fängt dann an etwas an den Werten (software- oder hardwareseitig) des PC zu ändern.
Alles klar, vielen Dank!
asdwetgtrhe5sre schrieb:
@der Unzensierte wollte sich nur ein Bild von den bestehenden Temperaturen im Normalbetrieb bzw. im Gamebetrieb machen.
Achsoo ^^
Jetzt grade (ein paar Tabs offen, höre Musik) hat die APU um die 25°C, unmittelbar vor den Abstürzen meistens um die 50°C. Die RAM gingen glaub noch nie über 30°C

Nein, einfarbig grün, keine error-codes oder Text, und die Lüfter laufen weiter. Ich muss auch den Ausschaltknopf nicht gedrückt halten und es erscheint dann der ganz normale Herunterfahren-Screen

Alles klar, habe das Problem jetzt durch einen Fix behoben, den ich zufäälig herausgefunden habe und der auch eigentlich für ein anderes Problem gedacht war ^^
Ich habe die Treiber für APU, Monitor und Audio nicht über den Geräte-Manager von Windows, sondern von AMD heruntergeladen und installiert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Zurück
Oben