Moin,
das Notebook läuft ohne Probleme, wenn die Stromversorgung angeschlossen ist, das Verhalten tritt nur dann auf, wenn ich das Notebook im Akkubetrieb benutze.
Wann tritt das Verhalten auf:
Seit einigen Tagen direkt im Desktopbetrieb (beim surfen, Word, Excel...) , auch wenn es einfach nur Idle ist.
Es äußert sich in drei Formen:
Das Verhalten tritt alle paar Minuten auf.
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht, Desktopfenster Manager --> "Appcrash: Fehlerhafte Anwendung: dwm.exe"
Es wurden keine Hardwareänderung durchgeführt, die das Verhalten verursachen könnten.
Bereits durchgeführt:
Ich habe das Notebook aktuell per HDMI an einen externen Bildschirm angeschlossen, hier scheint das Verhalten nicht aufzutreten, solange nur der externe Bildschirm als Anzeige verwendet wird.
Sytem: Win 11 Pro, Alienware 15R3, 7820HK CPU, GTX1080 Maxq, Intel 630, 32GB 2400Mhz Corsair, 2TB Sandisk Extreme, aktuellste Treiber insalliert.
Da ich es sehr oft mobil nutze(n möchte), ist dieser Fehler ein großes Problem.
das Notebook läuft ohne Probleme, wenn die Stromversorgung angeschlossen ist, das Verhalten tritt nur dann auf, wenn ich das Notebook im Akkubetrieb benutze.
Wann tritt das Verhalten auf:
Seit einigen Tagen direkt im Desktopbetrieb (beim surfen, Word, Excel...) , auch wenn es einfach nur Idle ist.
Es äußert sich in drei Formen:
- Das Bild freezt komplett, es hift nur Hard reset
- Das Bild wird schwarz, es hlift nur Hard reset
- Das Notebook startet einfach neu
Das Verhalten tritt alle paar Minuten auf.
Im Zuverlässigkeitsverlauf steht, Desktopfenster Manager --> "Appcrash: Fehlerhafte Anwendung: dwm.exe"
Es wurden keine Hardwareänderung durchgeführt, die das Verhalten verursachen könnten.
Bereits durchgeführt:
- Der Dell Komponententest im BIOS läuft durch, im BIOS stürzt das Notebook nicht ab
- Win 10 und Win 11 mehrmals frisch installiert, Problem besteht trotzdem.
- Verschieden Grafikkarten Treiber getestet
- Nvidia Settings --> Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv gestellt
Ich habe das Notebook aktuell per HDMI an einen externen Bildschirm angeschlossen, hier scheint das Verhalten nicht aufzutreten, solange nur der externe Bildschirm als Anzeige verwendet wird.
Sytem: Win 11 Pro, Alienware 15R3, 7820HK CPU, GTX1080 Maxq, Intel 630, 32GB 2400Mhz Corsair, 2TB Sandisk Extreme, aktuellste Treiber insalliert.
Da ich es sehr oft mobil nutze(n möchte), ist dieser Fehler ein großes Problem.